Aktuell fliegt die Lufthansa Tochter Eurowings Langstreckenziele ab Düsseldorf an – kommerziell verantwortet werden diese Strecken jetzt von Lufthansa. Doch nun könnte es angesichts der Krise eng werden, denn der Mutterkonzern stellt nun das Landstreckenangebot in Düsseldorf ganz infrage, wie aerotelegraph berichtet.

Im Zuge der Krise müssen immer mehr Opfer gefordert werden, so auch beim Kranich Konzern. Lufthansa gab schon vor einiger Zeit bekannt, einige Flugzeuge aus der Flotte frühzeitig auszumustern sowie mehrere tausende Stellen abzubauen. Doch auch für das Streckennetz bedeutet dies eine Reduktion, das in diesem Falle sowohl Eurowings als auch den Flughafen Düsseldorf hart treffen könnte.

Langstrecke in Düsseldorf stand schon zuvor unter keinem guten Stern

Das Langstreckenangebot von Eurowings, das aktuell kommerziell über Lufthansa verantwortet und von Sun Express und Brussels Airlines durchgeführt wird, umfasst viele beliebte touristische Destinationen. Ab Düsseldorf geht es so zum Beispiel nach Jamaika, in die Dominikanische Republik oder in die USA nach New York und Miami.

Eben genau diese Strecken ab Düsseldorf standen jedoch schon lange unter keinem guten Stern, so wurde das Langstreckenangebot ab dem NRW-Airport innerhalb der letzten Jahre bereits sukzessive reduziert. Zuvor gab es ebenso Ziele wie Phuket, Bangkok, Cancún oder Namibia. Gleichzeitig wurde im vergangenen Jahr die Eurowings-Lufthansa Langstrecke ab den Lufthansa-Standorten Frankfurt und München ins Leben gerufen. Das führte dazu, dass Teile der Eurowings-Langstreckenflotte von Düsseldorf nach Frankfurt und München geshiftet wurden, weshalb es zu weiteren Kürzungen des Langstreckenangebotes ab Düsseldorf kam. Die Langstrecken ab Frankfurt und München werden dabei bekanntermaßen komplett durch Lufthansa vermarktet und verantwortet. Für dieses Jahr war ebenso der Shift der Verantwortungen von Eurowings zu Lufthansa für die Düsseldorf Langstrecken vorgesehen. Planmäßig sollte es ab diesem Sommer dann auch wieder ab Düsseldorf ein saisonal breiteres Angebot geben, wie etwa nach New York.

Eurowings Airlplane In Sky

Im Zuge der Corona-Pandemie gab Spohr dann aber schon relativ früh bekannt, dass die Langstrecken-Flüge der Eurowings ab Düsseldorf weiter reduziert werden sollen – jedoch ohne weitere Details zu nennen.

Langstrecke wird kritisch überprüft

Auf der Hauptversammlung des Lufthansa-Konzerns am 5. Mai wurde die vorherige Aussage von Spohr dann konkretisiert, denn er bezog sich direkt auf eine kritische Überprüfung der Düsseldorfer Langstrecke.

“Die Beibehaltung der Langstreckenverkehre aus Düsseldorf wird vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie einer kritischen Überprüfung unterzogen.”

Doch auch falls es die Langstrecke nicht mehr geben sollte, bleibt Düsseldorf laut dem Manager weiterhin eine der “wichtigsten Basen im Kurz- und Mittelstreckennetz” in Nordrhein-Westfalen, so soll sich an der Kurzstrecke mittelfristig vorerst kaum etwas ändern.

Fazit zum möglichen Aus der Lufthansa-Langstrecke ab Düsseldorf

Die Aussagen von Spohr und die vorherige Problematik der Eurowings Langstreckenziele machen deutlich, dass die Langstrecke kurz vor dem Aus stehen könnte. Gerade für den Flughafen Düsseldorf wäre das ein erheblicher Verlust, weswegen nun sowohl das Langstreckenangebot von TUIfly als auch von Condor wieder eine wichtigere Rolle spielen könnten. Es bleibt weiterhin spannend, wie sich der Lufthansa Konzern entscheiden wird und ob die Langstrecken ab Düsseldorf lediglich weiter reduziert oder komplett gestrichen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.