Ab sofort können auch Prämienflüge mit Eurowings Discover bei Miles & More gebucht werden. Die Meilenwerte und Steuern und Gebühren können jedoch nicht positiv überraschen.

Bei Miles & More lassen sich ab sofort Prämienflüge mit der neusten Lufthansa-Tochter Eurowings Discover buchen – Verfügbarkeiten vorausgesetzt. Denn diese sind aktuell, gerade in der Business Class, nicht sonderlich gegeben. Bei den Meilenwerten und Steuern und Gebühren gibt es zudem (leider) keine Überraschungen. Allerdings punktet Eurowings Discover vor allem mit den Zielen.

Die üblichen Werte, die üblichen Preise

Lufthansas jüngste Tochter, Eurowings Discover, ist, wie wir bereits berichteten, ebenfalls Teil des Vielelfiegerprogramms Miles & More. Und nun sind auch ab sofort Prämienflüge mit der Ferienfluggesellschaft buchbar. Dabei werden die üblichen Meilenwerte auf den neuen Routen der Airline fällig. Und auch bei den Steuern und Gebühren erwarten die Reisenden leider die üblichen, Lufthansa-ähnlichen, Preise. Einzig die Auswahl der Ziele und – eventuell später einmal – der Verfügbarkeiten, könnten ein gewisser „Vorteil“ sein. Schließlich ist so ein Direktflug etwa von Deutschland in die Karibik natürlich komfortabler, als einer mit Umstieg. Das fällt besonders ins Gewicht, nachdem Condor nicht mehr Partner von Miles & More ist und hier keine Meilen mehr für Flüge mit dem konkurrierenden Ferienflieger eingelöst werden können.

Eurowings Discover36

Zur Auswahl stehen dabei Prämienflüge in der Economy und der Business Class. Wie wir oft predigen, lohnen sich Meileneinlösungen in der „Holzklasse“ im Regelfall nicht. Das wird hier ein weiteres Mal deutlich, schließlich rufen Miles & More und Eurowings Discover für Flüge in der Economy Class auf der Langstrecke bis zu 70.000 Meilen für den Hin- und Rückflug auf. Hinzu kommen 200 bis 350 Euro an Steuern und Gebühren.

Eurowings Discover Kabine14
Economy Class bei Eurowings Discover

Eurowings Discover Prämienflüge in der Economy Class (Hin- und Rückflug):

  • Zentralafrika: 40.000 Meilen
  • Südliches Afrika: 60.000 Meilen
  • Karibik: 70.000 Meilen

Deutlich lohnenswerter sind dagegen, vor allem wegen komplett in ein Bett verstellbarer Sitze, Lounge-Zugang, bevorzugter Behandlung und mehr, Prämienflüge in der Business Class. Hier werden Meilenpreise ab 70.000 für den Hin- und Rückflug aufgerufen. Die Steuern und Gebühren bewegen sich, ebenfalls ähnlich wie bei Lufthansa, zwischen 400 und 600 Euro.

Eurowings Discover Kabine4
Business Class bei Eurowings Discover

Eurowings Discover Prämienflüge in der Business Class (Hin- und Rückflug):

  • Zentralafrika: 70.000 Meilen
  • Südliches Afrika: 112.000 Meilen
  • Karibik: 127.000 Meilen

Ansonsten verhält sich auch alles Weitere bei Eurowings Discover-Prämienflügen wie bei der Mutter: Zubringerflüge sind kostenlos zubuchbar – die dann natürlich zumeist von Lufthansa durchgeführt werden – und ein Oneway-Ticket kostet die Hälfte der Meilen die ein Return-Prämienflug kosten würde.

Maue Verfügbarkeiten

Bei den Verfügbarkeiten sieht es in der Business Class derzeit ziemlich schlecht aus und bei zahlreichen Probeversuchen, welche zu finden, wurden mir nur Prämienflüge für weit in der Zukunft (nächstes Jahr beispielsweise) angezeigt, wie hier von Frankfurt nach Mombasa:

FRA MBA

Das kann sich in nächster Zeit aber womöglich noch ändern, durch die Freigabe weiterer Prämienplätze. In der Economy Class sieht das schon anders aus, hier finden sich – wie üblich – deutlich mehr Verfügbarkeiten. Aber wie bereits erwähnt, lohnt hier eine Einlösung der Meilen schlichtweg nicht.

Fazit zu den Prämienflügen von Eurowings Discover

Von den Routen mal abgesehen, wissen die Prämienflüge mit Eurowings Discover über Miles & More nicht positiv zu überraschen. Es werden die üblichen Meilenwerte und die üblichen Steuern und Gebühren fällig. Gerade bei Letzterem hätte man durchaus ein wenig günstigere Preise erwarten können, so wie es teilweise auch bei Eurowings der Fall war (wenn dort auch nur auf der Kurz- und Mittelstrecke). Dennoch bedeutet das nicht, dass sich die Einlösungen hierbei nicht lohnen würden, zumindest was die Business Class betrifft. Das muss sich aber schlicht noch zeigen, inwiefern etwa der Service an Bord sein wird. Den Sitz kennt man nun ja schon zu Genüge.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.