Emirates nimmt im März des kommenden Jahres einen großen Cut bei den Prämienflugverfügbarkeiten, für die beliebte First Class der Golf-Airline, bei Partner-Fluggesellschaften vor.

Im nächsten Jahr wird es noch schwieriger sein, die luxuriöse Emirates First Class mit Meilen und Punkten zu buchen. Denn, wie Executive Traveller erfahren hat, entfernt die Fluggesellschaft aus Dubai die Möglichkeit, die höchste Reiseklasse über die Programme der Partner-Airlines zu buchen. Allerdings ist noch nicht ganz klar, bei welchen Airlines genau. Nur von zwei Kandidaten weiß man es sicher.

First-Prämien nur noch bei „ausgewählten strategischen“ Partnern

Emirates plant ab dem 1. April 2021 die viel genutzte Möglichkeit bei einigen Partnerfluggesellschaften zu streichen, die begehrte und exklusive First Class der Golf-Airline als Prämienflüge zu buchen. Allerdings ist bis dato noch nicht bekannt, bei welchen jener Partner-Airlines diese Option künftig entfallen und bei welchen Fluggesellschaften diese weiterhin bestehen bleiben soll. Emirates bestätigte gegenüber Executive Traveller lediglich, dass es zu diesem Schritt kommen wird.

Emirates First Class Boeing 777 Sitz

Wobei bei Alaska Airlines bereits zuvor bekannt war, dass die US-Airline auf der ’schwarzen Liste’ steht und somit ab dem 1. April 2021 keine Prämienflugbuchungen der Emirates First Class über das vielfältige Meilenprogramm Mileage Plan möglich sein werden.

Beginning April 1, 2021, Emirates will no longer allow partner access to First Class award bookings.

Emirates-Statement

Von dieser neuen (bedauerlichen) Regelung unberührt, bleiben die verbleibenden Reiseklasse von Emirates, also die Business, die neue Premium Economy, sowie die normale Economy Class. Diese sollen auch weiterhin (beziehungsweise im Falle der Premium Economy neu) über die Programme der Partner-Airlines mit Meilen und Punkten buchbar sein. Laut Executive Traveller soll ein Sprecher von Emirates den Schritt wie folgt begründet haben:

[…] after a careful review of operational considerations, Emirates can confirm that starting from 1 April 2021, First Class Rewards will be exclusively available to Emirates Skywards members as well as members of select strategic airline partners that offer mutual benefits to our customers.

Emirates-Sprecher gegenüber Executive Traveller

Dank enger Partnerschaft: Qantas bleibt verschont

Allerdings ließ auch der Airline-Offizielle offen, welche Airlines denn nun genau auf der ’Abschussliste’ stehen und bei welchen es sich um die „ausgewählten strategischen“ Partner handelt – mit einer Ausnahme: Der Sprecher bestätigte, dass das Qantas‘ Frequent Flyer-Programm vom Ausschluss ausgenommen ist und hier weiterhin mit Meilen die Emirates First Class als Prämienflug gebucht werden kann.

Emirates Boeing 777-300 Start/Take Off

Das dürfte vor allem an der Tatsache liegen, dass die Golf-Airline und der australische Flag-Carrier bereits 2013 eine enge Partnerschaft eingingen. Dazu gehören seit jeher Codeshare-Flüge, Lounge-Zugänge und eben auch die Möglichkeit, bei der jeweils anderen Fluggesellschaft nicht nur Meilen, beziehungsweise Punkte zu sammeln, sondern diese auch einzulösen. Zudem nutzte Qantas ganze fünf Jahre lang Dubai als ihr ’Zwischenstopp-Hub’ für die langen Flüge nach London, bevor es die Australier dahingehend nach Singapur zog.

Fazit zur Abschaffung der First-Prämien bei Emirates‘ Partner-Airlines

Die First Class von Emirates gilt sicherlich nicht ganz zu Unrecht für einige als das beste First Class-Produkt der Welt. Entsprechend begehrt sind dabei natürlich auch Prämienflüge, besonders in der exklusiven First Suite im A380 der Golf-Airline, die bis dato auch über einige Meilenprogramme von Partner-Fluggesellschaften buchbar sind. Doch genau hier wird es ab April nächsten Jahres einen (vermutlich großen) Cut geben – wenngleich die betroffenen Airlines noch nicht bekannt sind. Bisher wissen wir nur: Alaska Airlines geht, Qantas bleibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.