Ab morgen reicht die bloße Mitgliedschaft bei Emirates Skywards nicht mehr aus, um Meilen für einen Prämienflug in der First Class von Emirates einzulösen.

Emirates Skywards ist das Vielfliegerprogramm von Emirates. Um hier Meilen zu sammeln und einzulösen, reichte bisher die reine Mitgliedschaft aus. Dabei musste man keinen hohen Status innehaben. Das unterste Level, nämlich der Skywards Blue Status, hat völlig ausgereicht. Dies bleibt für die Buchung eines Prämienfluges in der Economy Premium oder Business Class auch weiterhin so. Für Prämienflüge in der First Class wird sich jedoch etwas ändern. Wie Emirates auf ihrer Webseite ankündigt, beschränkt die Airline die First Class Prämienflüge auf Skywards-Mitglieder mit einem entsprechenden Status. Die Änderung tritt bereits ab morgen in Kraft!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 12. Mai 2025 stellt Emirates Skywards die Bedingungen für die Buchung von Prämienflügen in der First Class um
  • First Class Prämienflüge sind ab morgen nur noch den Statusmitgliedern von Skywards vorbehalten
  • Ob die Änderungen auch Upgrades in die First Class betreffen, ist derzeit noch unklar

First Class Prämien nur noch mit Status

Bereits ab morgen, den 12. Mai, können nur noch Emirates Skywards Mitglieder mit einem Skywards Silver, Gold oder Platinum Status Prämienflüge in der First Class buchen. Das bedeutet, die reine Mitgliedschaft bei dem Vielfliegerprogramm reicht dafür nicht mehr aus. Wer also keinen der genannten Status besitzt und vorhat, Meilen für einen First Class Prämienflug einzulösen, der sollte dies heute noch tun. Wer nicht genügend Meilen auf dem Konto hat, aber etwa Membership Rewards® Punkte von American Express® besitzt, könnte noch schnell die Punkte übertragen. Diese werden bei Emirates nämlich sofort gutgeschrieben.

Emirates Ankuendigung
An verschiedenen Stellen auf der Webseite wird diese Meldung eingeblendet

Es gibt auch andere Airlines, welche die Buchung von First Class Prämienflüge für ihre Vielflieger mit einem entsprechenden Status vorbehalten. Dazu gehören etwa Air France und Swiss. Laut einem Hinweis auf der Webseite von Emirates ist dies ab morgen auch bei der Golf Airline der Fall. Auf lange Sicht wird man also nicht drumherum kommen, zumindest den Silver Status zu besitzen, wenn man First Class Prämienflüge bei Emirates buchen möchte. Ob dies auch für Upgrades in die First Class gelten wird, ist aktuell noch unklar.

Emirates First Class
Emirates First Class

Die unterschiedlichen Statuslevel von Skywards erreicht man, nachdem man entweder eine bestimmte Anzahl an Tier Miles (Statusmeilen) oder Flugsegmente gesammelt hat. Diese kann man ausschließlich auf Flügen mit Emirates oder flydubai erhalten.

  • Silver Status: 25.000 Tier Miles oder 25 Flugsegmente
  • Gold Status: 50.000 Tier Miles oder 50 Flugsegmente
  • Platinum Status: 150.000 Tier Miles und mindestens ein Flug in der Business oder First Class

Im Gegensatz zu anderen Vielfliegerprogrammen verfügt Emirates Skywards über keine Award Chart. Es gibt allerdings einen Miles Calculator auf der Webseite von Emirates. Hier könnt Ihr herausfinden, wie viele Status oder Bonusmeilen Ihr für eine bestimmte Strecke bekommt. Dadurch könnt Ihr leicht ausrechnen, wie oft und wohin ihr fliegen müsst, um am besten einen Status zu erlangen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sehr gut Emirates. Ich hoffe das weitere Fluggesellschaften folgen und nur uns Vielflieger diese
    Möglichkeit bieten. Dann können die Meilensammler, Meilenjäger und Schnäppchenfreunde nicht mehr die Plätze von uns Statuskunden besetzen.
    Wäre schön, wir kommen wieder dahin, dass Kunden, welche viel Geld ausgeben, Kunden welche sich die Top Kreditkarten leisten auch so behandelt werden, wie es sein sollte.
    Das klingt vielleicht etwas arrogant von mir, ist aber meine persönliche Meinung.
    Mit dem ganzen Super Bonus oder für ein Blabla Abo kannst Du Business Class fliegen o.ä.,
    dass hört dann hoffentlich bald auf.

Alle Kommentare anzeigen (1)