Emirates hat bereits vor über einem Jahr damit begonnen, ihre weltweiten Lounges wiederzueröffnen. Insgesamt 120 Lounges sollen bereits wieder zur Verfügung stehen, aber keine davon in Australien.

Die weltweite Pandemie hat – neben dem Einbruch des Flugverkehrs – auch dazu geführt, dass die Airlines und Flughäfen ihre Lounges schließen mussten. Viele Lounges haben bereits unter hohen Sicherheitsstandards wiedereröffnet und auch Emirates hat bereits eine Vielzahl wiedereröffnet. Trotz Grenzöffnung Australiens gestaltet sich die Lage vor Ort aber noch etwas schwieriger beziehungsweise unsicherer. Deshalb will Emirates ihre Lounges in Australien frühestens in der zweiten Jahreshälfte wiedereröffnen, das berichtet Executive Traveller.

Spätes Comeback in Down Under

Die Grenzen Australiens haben nach knapp zwei Jahren, etwas überraschend, die Grenzen wieder für internationale Reisende mit vollständigem Impfschutz geöffnet. Die Vorfreude auf allen Seiten war immens, auch bei Emirates. Die Fluggesellschaft aus dem Emirat Dubai beehrt Down Under bereits wieder täglich mit dem Airbus A380. Zudem erhöhte die Airline bereits ihre Frequenzen nach Australien, unter anderem mit zwei täglichen Flügen nach Sydney. Und dennoch scheint Emirates noch nicht vollständig auf Australien als beliebtes Reiseziel setzen zu wollen. Denn die Airline teilte jüngst mit, die Lounges in Australien bis mindestens zweite Jahreshälfte des aktuellen Jahres 2022 geschlossen zu halten.

Qantas Business Lounge Sydney 5

Insgesamt betreibt die Airline drei Lounges in Australien – in Brisbane, Melbourne und Sydney. Mit der aktuell zunehmenden Nachfrage an Flügen in Richtung Down Under gehe Emirates davon aus, die Lounges im dritten Quartal öffnen zu wollen. Bis dahin gibt es für Passagiere von Emirates aber immerhin diverse Alternativen. Passagiere der First Class sowie Emirates Skywards-Mitglieder mit Platinum Status dürfen die Qantas First Lounges in Melbourne und Sydney besuchen. Für Business Class-Passagiere sowie Skywards Gold-Mitglieder soll sich das laut Executive Traveller etwas schwieriger gestalten. In Sydney steht aktuell die Plaza Premium Lounge, in Melbourne die Marhaba Lounge zur Verfügung.

Qantas First Class Lounge Sydney Seating 13 1024x768

Gleiches gilt auch für Brisbane und Perth. In Brisbane steht ebenfalls eine Plaza Premium Lounge, in Perth die kürzlich eröffnete Aspire Lounge. Sollten Passagiere auf diese Lounges verzichten wollen und stattdessen über eine American Express Platinum Card verfügen, können sie auch die Amex Centurion Lounges nutzen. Aktuell verfügt American Express über zwei Lounges in Australien. Beide sollen noch im März wieder ihre Türen öffnen und im Laufe des Jahres einem Rebranding unterzogen werden. Im kommenden Jahr sollen beide Lounges dem Centurion Netzwerk angehören und so Gästen ein noch besseres und exklusiveres Erlebnis bieten.

Fazit zu den Emirates Lounges in Australien

Auch wenn die Lage rund um die Corona-Pandemie noch längst keine Entspannung verspricht und die Fluggesellschaften noch lange mit den Folgen zu kämpfen haben werden, geht es bei Emirates immer weiter in Richtung Normalität. Die Auswirkungen sind in Australien jedoch, anders als in anderen Teilen der Welt, noch immer spürbar. Dementsprechend sieht sich Emirates gezwungen, die eigenen Lounges in Australien auch weiterhin geschlossen zu halten. In der Zwischenzeit müssen sich Passagiere mit den wenigen geöffneten Qantas Lounges sowie anderen Partner-Lounges aus dem Hause Aspire sowie Plaza Premium arrangieren.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.