Das oneworld Alliance-Mitglied Cathay Pacific will ihre First Class in den Boeing 777-300ER abschaffen und stattdessen die Aria Business Class einbauen.

Die Corona-Pandemie machte Cathay Pacific schwer zu schaffen, da der Flugverkehr in Hongkong durch den scharfen Lockdown fast zum Erliegen kam. Das hatte zur Folge, dass Cathay Pacific jahrelang keine First Class anbot. Doch seit Dezember 2022 hat sich das wieder geändert, denn die Airline fliegt seitdem wieder mit ihren Boeing 777-300ER, in denen es auf ausgewählten Maschinen auch eine First Class gibt. Doch schon bald soll es diese Reiseklasse in diesen Flugzeugtypen nicht mehr geben, wie onemileatatime berichtet.

Aria Business Class auch im A350?

Cathay Pacific kündigte im September letzten Jahres die Einführung eines neuen First-Class-Produktes mit dem Namen The Halo Suites an. Dieses soll in den 21 neuen Boeing 777-9 eingebaut werden, die im kommenden Jahr ausgeliefert werden sollen. Nun hat die Airline überraschend in einem Interview mit Executive Traveller angekündigt, die First Class in den Boeing 777-300ER zu streichen. Stattdessen sollen die Boeing 777-300ER nun mit der Aria Business Class ausgestattet werden. Dieses Produkt soll vor allem durch technische Neuerungen überzeugen. Zwischen Mitte 2024 und Mitte 2027 sollen die Flugzeuge umgerüstet werden. Eine First Class wird es dann nur noch in den neuen Boeing 777-9 geben.

Cathay Pacific First Class High Imagery
Künftig soll es nur noch in den neuen Boeing 777-9 Maschinen von Cathay Pacific eine First Class geben

Zudem will die Airline auch ihr Kabinendesign in den Airbus A350 Maschinen modernisieren. Laut Executive Traveller befinde man sich allerdings noch in der Planungsphase. Vivian Lo, General Manager of Customer Experience and Design bei Cathay, sagte dazu:

In terms of the next wave of retrofits for the A350, we are keeping our options open about whether we will build on (the current design) or whether it’s a new product.

Vivian Lo, Cathay’s General Manager für Kundenerlebnis und Design

Diskutiert wurde auch über eine mögliche Auffrischung der Premium Economy im A350. Ob dann auch die neuen Premium Economy Sitze, die ab Mitte des Jahres in den Boeing 777-300ER zu erwarten sind, eingeführt werden, ist noch offen. Cathay Pacific hat derzeit zwei neue Business Class Sitze in Planung. Zum einen die bereits erwähnten Aria Suites für die 777-Flaggschiffe ab 2025 und eine Flatbed Business Class für die A330-Regionalflotte ab 2026.

Fazit zur Abschaffung der First Class in den Boeing 777-300ER von Cathay Pacific

In den Boeing 777-300ER von Cathay Pacific wird es bald keine Cathay Pacific First Class mehr geben. Eine First Class wird es dann nur noch in den neu bestellten Boeing 777-9 geben. Zudem wird aktuell über ein neues Kabinendesign im A350 diskutiert. Es stellt sich also die Frage, ob die Airline eine Zeit lang überhaupt keine First Class anbieten wird, wenn die neuen Boeing 777-9 erst im nächsten Jahr ausgeliefert werden, in denen die neuen Halo Suites erst eingebaut werden müssen. Was passiert dann mit den First Class Lounges in Hongkong? Fragen, die in naher Zukunft beantwortet werden sollten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.