Mehr Privatsphäre und Hightech-Features: Ein neues Video des Cathay Pacific Bordprodukts gibt einen vielversprechenden Eindruck.

Bereits im letzten Sommer hat Cathay Pacific offiziell die Einführung der modernen “Aria” Business Class Suiten für ihre Boeing 777-300ER-Flaggschiffe für 2024 angekündigt. Die Suite verspricht ein hohes Maß an Luxus und Komfort für Geschäftsreisende und Vielflieger. Neue Details wurden durch ein jüngst veröffentlichtes Video der Airline präsentiert, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Dabei wird deutlich – man könnte sich in den Annahmen über den Sitz-Hersteller geirrt haben.

Collins Aerospace Elements statt JPA Airtek?

Die neue Business Class Suite Aria von Cathay Pacific besticht durch ein elegantes Design mit sanften Kurven und Oberflächen in Holzoptik, die dem Innenraum eine luxuriöse Atmosphäre verleihen. Bisherige Vermutungen legten nahe, dass es sich um einen JPA Airtek Sitz handeln könnte. Das renommierte Londoner Unternehmen JPA Design, hatte auf der Webseite ein vertrauliches Projekt namens “Cathay Pacific – Flugzeugkabinen der Zukunft” geführt, unter dem es hieß:

We have partnered with Cathay Pacific to design and develop their next generation of aircraft cabin interiors.

JPA Design

Auch aufgrund der bestehenden Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und der Airline lag der Verdacht nahe – JPA Design hatte bereits die Business Class-Produkte für die Boeing 777, den Airbus A330 sowie den Airbus A321neo entworfen. Doch nun gibt es Zweifel an der Annahme, dass es erneut eine Kooperation gegeben hat.

Die neue Business Class Suite Aria von Cathay Pacific

Das Portal The Design Air vermutet eher einen individualisierten Collins Aerospace Elements Sitz anhand der Eindrücke im Video zu erkennen. Diese sind in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet und lassen sich zu einem flachen Bett herunterklappen.

Die Suite wird über eine Schiebetür verfügen, die den Passagieren mehr Privatsphäre während des Fluges bietet. Selbst wenn die Tür geöffnet ist, gewährleisten erweiterte “Flügel”, die den Sitzbereich umschließen, zusätzliche Abschirmung und Ruhe für Reisende, die eine ungestörte Arbeits- oder Entspannungszeit wünschen. Darüber hinaus bietet die Suite eine geräumige Schublade unter einem breiten Regal, um persönliche Gegenstände ordentlich zu verstauen. Auch zwischen den beiden mittleren Sitzen gibt es eine Trennwand für mehr Privatsphäre.

High-Tech-Features an Bord

Besonders auch durch die technischen Neuerungen überzeugt das Bordprodukt von Cathay Pacific. Die Kabinenausstattung umfasst eine Reihe von Hightech-Features, darunter kabelloses Geräteladen und Videobildschirme für jeden Business Class Passagier. Diese Bildschirme sollen nicht nur eine 4K-Qualität bieten, sondern werden voraussichtlich auch ein nahtloses Bluetooth-Audio-Streaming ermöglichen. Außerdem berichtet Executive Traveller, dass es möglich sei, die Videoinhalte auf zwei Bildschirmen synchron abzuspielen. Alle Reisenden in der Business Class kommen zudem in den Genuss von kostenlosem und unbegrenztem WLAN.

Neu bekannt geworden ist, dass auf den Monitoren auch möglich sein wird, nachzuvollziehen, ob die Toilette belegt oder frei ist, bevor der Platz verlassen wird.

Cathay Pacific Aria Suite
Cathay Pacific’ neue Business Class Suite Aria

Jede Boeing 777-300ER wird zudem mit einem einzigartigen Kunstwerk ausgestattet, die jeweils eine tiefe Verbindung zu Hongkong haben. Cathay Pacific ist eine chinesische Airline und hat ihre Basis am Hongkong International Airport. In Partnerschaft mit dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Duddell’s werden auch die Mahlzeiten an Bord aufgewertet.

As Hong Kong’s home airline, we place great importance on serving our customers with authentic local culinary delights while also showcasing the diverse range of cuisines our city has to offer.

Vivian Lo considers, General Manager of Customer Experience & Design
Cathay Pacific Neue Business Class
Cathay Pacifics neue Business Class Suite Aria

Doch es gibt nicht nur gute Neuigkeiten für Reisende in der Business Class. Die Premium Economy wird ebenfalls modernisiert. Neue Sitze, verstellbare Leselampen und ein 15,6 Zoll 4K Bildschirm warten in diesen Reiseklassen auf die Passagiere. Auch auf der Regionalen-Strecke setzt die Airline aus Hongkong zudem auf flache Betten in der Business Class.

Fazit zur neuen Business Class Suite von Cathay Pacific

Cathay Pacific hat bereits im vergangenen Jahr bekannt gegeben, dass die Airline im zweiten Quartal von 2024 eine neue Business Class Suite für ihre Boeing 777-300ER-Flugzeuge einführt. Nun gibt es peu à peu immer mehr Details zum neuen Bordprodukt. Die Suite Aria wurde verspricht mehr Komfort, Stauraum und Privatsphäre sowie einige Hightech-Features gepaart mit einem ansprechenden Design. Ein Mysterium scheint weiterhin der Sitz-Hersteller zu sein. Es bleibt abzuwarten, wann es dazu eine klare Aussage gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es schaut so aus als ob Lufthansa markig aber hessisch verschnarcht mal wieder dem Trend hinterher hinkt.
    Wie schon bei den vorhergehenden Produktzyklen. Ich erinnere an die “Rutsche des Grauens und den Füsselsitz.” Die Alegris Tour stellte als Mockup ja auch nur die beiden Top Produkte vor, die Suite und den Thron. Die restlichen Sitze blieben nebulös, aber man konnte allein an der Halbierung der Bildschirme im Vergleich zu den Top Sitzen abschätzen, wie unterschiedlich die Produkte in der selben Reiseklasse sein werden. Das Honorar der externen Berater Verträge für den Blödsinn der 7 Sitzkonfigurationen (ich bin sicher wenn das Pricing endlich veröffentlicht ist, wird die Hähme darüber endgültig verdient sein) hätte man besser darin verwenden sollen, bei der Konkurenz durchs Schlüsselloch zu kieken. Insofern alles wie gehabt bei LH.

  • Die nächste Airline auf der Welt, welche die Lächerlichkeit und Misere von LH gnadenlos darstellt.
    Diese Kabine ist doch in jeder Hinsicht besser als die jahrlange verspätete neue Business Class von LH, welche auch erst 2024 kommen soll…Die LH Group wird in Europa die einzige Reihe von bedeutenden europäischen Airlines darstellen, welche in der Business Class weiterhin keine verschließbare Tür haben. FR, KL, IB, BA, kommen eben von Allianzen besserer Qualität, da sind die ganzen SAS, LOT, LH, LX und co. wirklich wie eine Reihe von zweiklassigen Airlines. Immerhin wird in Kürze TK eine neue Business Class präsentieren, kein Wunder, wahrscheinlich mit Ana und SQ zusammen die letzten drei Airlines dieses 0 Star Alliance Bündnisses, wo noch Komfort und Qualität eine Bedeutung haben.

Alle Kommentare anzeigen (1)