Australiens Regierung bereitet die eigene Bevölkerung langsam darauf vor, dass die Grenzen für Touristen noch bis Ende 2022 geschlossen bleiben könnten, um das Land vor Virusvarianten und erneuten Ausbrüchen zu schützen.

Kaum ein anderes Land weltweit hat während der Pandemie derart schnell und effizient gehandelt wie Australien und Neuseeland. Die beiden Regionen haben sich nach den letzten Rückholflügen, die Staatsbürger zurück in deren Heimat gebracht hatten, weitestgehend von der Außenwelt abgeschottet und lediglich Inlandsflüge durchgeführt – mit Erfolg! Damit Australien auch weiterhin virenfrei bleibt und langsam zur Normalität zurückkehren kann, plant die Regierung eine Grenzschließung bis Ende 2022, wie die Website simpleflying.com berichtet.

Vereinzelte Ausbrüche und Komplikationen

Nach langer Abschottung infolge der Corona-Pandemie hatte Australien in letzter Zeit damit begonnen, verschiedene Reiseblasen zu starten. Erst kürzlich erfolgte der Start der ersten two-way-travel bubble mit Neuseeland, die den Bewohnern der beiden Länder ein Stück Normalität zurückgeben konnte. Australien hat daraufhin weitere Reiseblasen, beispielsweise mit Singapur, geplant.

Australien Sydney 2

Doch diese quarantänefreien Reisekorridore unterliegen strenger Beobachtung, weshalb die Strecke zwischen Australien und Neuseeland aufgrund von Neuinfektionen in Auckland und Perth bereits wenige Tage nach Start wieder pausiert werden musste. Erst diese Woche wurde die Blase erneut für zwei Tage nach einem kleinen COVID-19-Ausbruch in Sydney auf Eis gelegt. Außerdem drohen für Reiserückkehrer, die das Einreiseverbot über Drittstaaten umgangen haben, hohe Haftstrafen – Australien meint es also ernst und bleibt weiterhin streng.

Sydney 1

Das ist wohl auch ein Grund für die schlechten Neuigkeiten, die die australische Regierung kürzlich verkündete: die Australier müssten sich langsam darauf einstellen, dass die Grenzen des Landes für Einreisende weiterhin bis Ende 2022 geschlossen bleiben könnten – trotz der weltweiten COVID-19-Impfungen.

Trotz Impfungen bleiben die Grenzen dicht

Erst im April verkündete der australische Premierminister Scott Morrison Reiselockerungen für Geimpfte. Demnach sollten Reiserückkehrer mit COVID-19-Impfung die 14-tägige Hotelquarantäne bei Ankunft in Australien umgehen können. Jetzt kommt es allerdings zu einem abrupten Kurswechsel, da die Bedenken hinsichtlich der Impfungen überwiegen.

Impfung 1

Der australische Finanzminister begründet die Grenzschließungs-Pläne damit, dass man erkennen könne, dass die Australier weiterhin sicher bleiben wollen und man deshalb derzeit keine Öffnungsperspektive für das Jahr 2022 sehe.

[…] that mean we won’t be seeing borders flung open at the start of next year with great ease.

Simon Birmingham, Finanzminister Australiens

Außerdem gebe es nach wie vor Unsicherheiten bezüglich der COVID-19-Schutzimpfung. Bisher wisse man nicht, wie wirksam der Impfstoff gegen verschiedene Varianten von COVID sei und wie es hinsichtlich der Dauer seiner Langlebigkeit und Wirksamkeit steht. Zusätzlich löst die Geschwindigkeit der Einführung weiterhin Bedenken aus.

Finanzielle Sorgen der Airlines

Doch nicht nur für die lokale Bevölkerung und die Touristen, sondern auch die betroffenen Fluggesellschaften sind die Verzögerungen bezüglich der Grenzöffnung schlechte Nachrichten. Die australische Airline Qantas sah sich aufgrund des Infektionsgeschehens gezwungen, den Großteil der internationalen Flüge gänzlich zu streichen. Erst für den 31. Oktober waren neue Flugpläne, auch nach internationalen Destinationen, geplant. Sollten die Grenzen allerdings bis Ende nächsten Jahres weitestgehend geschlossen bleiben, gilt auch weiterhin ein Flugverbot, welches die Airlines in den Ruin stürzt. Die Einstellung des Flugbetriebes kostet Qantas rund 3,9 Millionen US-Dollar pro Woche, umgerechnet rund 3,2 Millionen Euro.

Qantas Airbus 330 200

Trotz allem bleibt Qantas optimistisch und behält das Startdatum am 31. Oktober diesen Jahres bei. Die Fluggesellschaft ist der Meinung, dass eine Kombination aus Impfungen, COVID-19-Tests und digitalen Gesundheitspässen internationale Reisen sicher ermöglichen und Australiens internationale Grenzbeschränkungen lockern könnten.

Fazit zu Australiens Plänen

Trotz des Optimismus der ansässigen Bevölkerung sowie der Airlines bezüglich frühzeitiger Grenzöffnungen in Australien, werden sich die Präferenzen der Regierung mit höherer Wahrscheinlichkeit durchsetzen können. Demnach würden selbst im Jahr 2022 keine Reisen von oder nach Australien an der Tagesordnung stehen und Australier müssen sich trotz Impfung weiterhin gedulden, um Freunde und Bekannte weltweit besuchen zu können. Auch die Backpacker und Schulabgänger müssten dann umplanen und eine andere Destination für das beliebte Gap-Year wählen.

Seid Ihr optimistisch, dass Australien die internationalen Reise- und Grenzbeschränkungen vor 2022 lockern wird?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Recht hast du @Tobias. Es gibt viele schönere Länder als Australien. Ich hoffe das auch die andere Länder die Einreise für Australier verweigern. Nach dem Motto: Wie du mir so ich dir.

  • Kann uns doch egal sein. Wenn die Bevölkerung sich gerne einsperren lässt, selbst schuld. Und wir müssen ja nicht nach Australien. Und wer fliegt schon in Zukunft gerne in ein Land das ein eh nicht haben will. Da lobe ich mir doch die USA. Die sind wenigstens Weltoffen und man kann jetzt schon ein normales Leben führen.

Alle Kommentare anzeigen (1)