Australien denkt darüber nach weitere Travel Corridors einzurichten, während die 14-tägige Quarantäne vorerst noch verpflichtend bleibt. Bisher gab es eine solche Reiseblase nur zwischen Australien und Neuseeland.

Wie executivetraveller.com berichtet, denkt die Regierung Australiens über die Erweiterung neuer Reiseblasen – auch bekannt als Travel Corridors – nach. Dafür beleuchtet die Regierung bereits einige Länder und deren aktuelles Infektionsgeschehen. Bis zu einer vollständigen Erholung des internationalen Reiseverkehrs und Rückkehr zur Normalität könnte das laut Ansicht des Professors Michael Kidd ein erster möglicher Zwischenschritt sein.

14-tägige Quarantäne bleibt vorerst bestehen

Vor kurzem sorgten volle Stadien bei den Australian Open, eines der größten und wichtigsten Tennisturniere der Welt, für faszinierende Bilder aus Australien. Das ist vor allem insofern erstaunlich, da sich das gesamte Land nahezu komplett von der Außenwelt abgeschirmt hat. Diese Strategie sorgte für kaum bis gar keine neuen Infektionszahlen. Nur kurze Zeit später sah es anders aus. Sportler mussten in Quarantäne und Zuschauer wurden aus den Stadien verbannt. Dennoch denkt die Regierung Australiens über die zukünftige Strategie nach und erwägt neue Travel Corridors beziehungsweise Reiseblasen einzurichten. Je nach Zielort könnten Australier dann wieder das Land verlassen und ohne Einschränkungen international verreisen. Bei der Rückreise nach Australien hingegen würde die 14-tägige Quarantäne bestehen bleiben.

At the moment, the reason we have the 14 days of quarantine is because it matches the period where people who’ve been infected are likely to develop symptoms, or have an asymptomatic infection and transmit to other people. So, that 14 days may or may not change.

Professor Michael Kidd, Chief Medical Officer der Australischen Regierung

Auch wenn die Quarantäneverordnung weiterhin bestehen bleiben soll, schaut man sich im Rahmen der Reiseblasen auch das Infektionsgeschehen und den Impffortschritt im jeweiligen Land an. Dementsprechend ist nach aktuellem Stand unklar, ob und inwiefern diese Verordnung mit weiteren Reiseblasen angepasst oder aufgehoben werden kann. Dabei wird aber auch auf den Travel Corridor zwischen Australien und Neuseeland verwiesen. Auf sogenannten Green-Zone-Flügen dürfen Passagiere ohne Quarantäne in Australien einreisen. Diese Reiseblase soll als Basis für weitere dienen.

Bedingungen für Reiseblasen

Um den internationalen Reiseverkehr auch in andere Länder wieder zu ermöglichen, werden bereits einige Staaten und Regionen geprüft. Entscheidend sind hierfür vor allem die Testkapazitäten, die Nachverfolgbarkeit vor Ort und der Impffortschritt. In Australien ist wie hierzulande als Erstes der Impfstoff von Biontech & Pfizer zugelassen worden. Andere Länder, die diesen Impfstoff ebenfalls zugelassen haben und verteilen, könnten sich für eine Reiseblase mit Australien qualifizieren. Ähnliches gilt auch für den Umgang verschiedener Staaten mit dem Virus und möglichen Neuinfektionen. Deshalb werden bereits Pazifikinseln wie Fidschi, aber auch Länder wie Japan und Südkorea sowie Singapur auf diese Parameter geprüft. Vor allem die internationalen Verbindungen nach Asien sind essenziell für Australien.

Andrew Donovan Valdivia H7zqPJmpSuY Unsplash Cropped

Gleichzeitig hat die Regierung Australiens einen eigenen Impfplan erarbeitet. Die ersten Impfstoffe kommen im Februar in Australien an. Demnach plant man bis Oktober die erwachsene Bevölkerung geimpft zu haben. Bei Kindern wird es jedoch noch länger dauern. Das, und die Unsicherheiten bei weiterer Ansteckungsgefahr trotz Impfungen, werden die Grenzen Australiens aber nicht schon im November öffnen lassen.

We want to see a world where COVID-19 is much more under control, before many people would feel comfortable getting on an airplane and going to other parts of the world. It may well be that the sort of travel we were used to 12 months ago may look very different … when that eventually returns for many of us.

Professor Michael Kidd, Chief Medical Officer der Australischen Regierung

Israel liefert dafür aber schon ein gutes Beispiel. Die Impfkampagne verläuft äußerst erfolgreich und die Infektionszahlen sinken weiter. Das stimmt Professor Michael Kidd zuversichtlich. Dennoch hält er eine Rückkehr zur Normalität im internationalen Reiseverkehr erst für 2022 realistisch. Vor allem für Qantas sind das ebenfalls gute Nachrichten. Die australische Fluggesellschaft arbeitet bereits an einem neuen Flugplan.

Fazit zu den Plänen Australiens weitere Reiseblasen einzurichten

Andere Töne hört man zuletzt aus Australien. Bisher beschreitet das Land einen äußerst vorsichtigen und konservativen Weg gegen das Corona-Virus – dafür aber auch äußerst erfolgreich. Zu den strikten Maßnahmen gehört weiterhin das Verbot des internationalen Reiseverkehrs. Dennoch arbeitet die Regierung bereits an Plänen, um zumindest vorläufig weitere Reiseblasen mit anderen Ländern einzurichten. Ob die 14-tägige Quarantäne bei Einreise in Australien dann aufgehoben wird, ist aktuell noch fraglich. Bis der internationale Reiseverkehr aber wieder zur Normalität zurückkehren kann, scheint diese Option ein sehr attraktiver Zwischenschritt zu sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es ist wunderbar das Australien nie wieder ungeimpfte ins Land lassen wird. Es ist schlichtweg der einzig richtige Weg zur sicheren Öffnung eines Landes. Auch der Schritt das Flugverkehr nur noch mit einer Impfung möglich sein wird ist richtig und wird einfach eine Gruppe hohlköpfe aus Fliegern raushalten.

Alle Kommentare anzeigen (1)