Die australische Fluggesellschaft ist zuversichtlich noch in diesem Jahr eine weitere Verbindung nach Südafrika aufnehmen zu können, sobald der internationale Reiseverkehr wieder ohne Einschränkungen gegeben ist.

Qantas beschäftigt sich schon seit längerem mit der Zeit nach der Pandemie. Trotzdem sich Australien aktuell vom internationalen Flugverkehr komplett abschottet, plant die australische Fluggesellschaft eine weitere Verbindung nach Johannesburg in Südafrika aufzunehmen. Wie executivetraveller.com berichtet, möchte man bald auch von Perth nach Johannesburg fliegen.

Von Sydney und Perth nach Johannesburg

Die Corona-Pandemie hat vor allem die Staaten im südöstlichen Pazifik dazu gebracht den internationalen Flugverkehr gänzlich einzuschränken. Das führte immerhin dazu, dass das Infektionsgeschehen unter anderem in Australien bei nahezu null liegt. Eine erstaunliche Leistung, weshalb sich die Regierung in ihrem Handeln bestätigt fühlt. Die australische Fluggesellschaft unterstützt die weiterhin strikten Maßnahmen, hofft aber auf eine Rückkehr des interkontinentalen Flugverkehrs zur Mitte des Jahres 2021. Währenddessen müssen andere, längst geplante Projekte, wie das Project Sunrise, wieder hinten angestellt, aber immerhin nicht komplett verworfen werden. Für die Zeit nach der Pandemie plant die australische Fluggesellschaft Qantas bereits fleißig und möchte eine neue Route nach Südafrika aufnehmen.

We’ve now got the ETOPS approval for the 787s to fly direct from Sydney to Jo’burg, in fact we’ve already done a few repatriation flights that way.

Alan Joyce, CEO von Qantas

Neben Sydney möchte Qantas zukünftig auch von Perth nach Johannesburg fliegen. Die Sydney-Johannesburg-Route wurde vor der Pandemie noch mit einer Boeing 747-400 geflogen. Diese Flugzeuge sind nicht mehr Bestandteil der Flotte, weshalb beide Routen zukünftig mit einer Boeing 787-9 geplant sind. Der Wechsel zum Dreamliner wurde bereits geplant, weshalb Qantas auch schon die ETOPS-Freigabe erhalten hat. Darunter versteht man Regularien, die einer Fluggesellschaft erlauben eine kürzere Route zum Zielort zu fliegen während sich das Flugzeug dabei außerhalb der Maximalentfernung möglicher Ausweichflughäfen befindet. Diese Regularien spielen vor allem bei Langstreckenflügen eine Rolle, die einen Großteil der Strecke über Wasser stattfinden.

South African Airways als Alleinunterhalter

Bisher wurde die Strecke zwischen Perth und Johannesburg nur von South African Airways bedient. Auch wenn Qantas bereits in der Vergangenheit ähnliche Pläne hatte, konnten diese bisher nicht umgesetzt werden. Dass diese Pläne bisher gescheitert sind liegt vor allem am Streit zwischen der Fluggesellschaft Qantas und dem Flughafen Perth. Qantas hat am eigenen Terminal 3 für Inlandsflüge bereits einen internationalen Bereich für die Flüge nach London und Singapur angebaut. Das passt dem Flughafen Perth aber nicht und möchte stattdessen, dass die Fluggesellschaft für internationale Flüge Terminal 4 verwendet.

And if we can resolve our dispute with Perth Airport, we will start the Perth-Jo’burg service, which is on our list of new routes, and we think that will be very successful. We’re very keen on South Africa (and) we think it’s a good growth opportunity for us.

Alan Joyce, CEO von Qantas

Qantas ist die drittälteste Fluggesellschaft der Welt. Passagiere auf den Flügen von Qantas können im Dreamliner eine moderne Business und Economy Class mit bestem Service erwarten. Die Fluggesellschaft ist Teil der Oneworld-Allianz und bietet ein ausgedehntes Streckennetz übergreifend in der gesamten Region. Aktuell zeigt sich der CEO der Fluggesellschaft zuversichtlich und hofft außerdem auch bald wieder die Verbindungen nach Taipeh und Seoul aufnehmen zu können.

Fazit zur neuen Verbindung von Qantas zwischen Perth und Johannesburg

Aktuell ist für Qantas zu hoffen, dass nicht nur die Pandemie ein baldiges Ende findet, sondern auch der Streit mit dem Flughafen von Perth. Sobald beide Faktoren nicht mehr gegeben sind, kann und wird die Fluggesellschaft auch von Perth nach Südafrika starten. Durch die Krise und die unsichere Zukunft von South African Airways kann Qantas große Hoffnungen auf diese Route setzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.