Singapur erlaubt die Einreise für einige wenige Länder, darunter auch Australien. Gemeinsam arbeiten beide Länder derzeit an einer Reiseblase.

Reisen in Zeiten von Corona stellen viele vor ganz neue Herausforderungen und sind mit oft mit strengen Einreisebestimmungen und Quarantäne verbunden. Mit etwas mehr Normalität und ohne eine vierzehntägige Quarantäne können derzeit Reisende zwischen Australien und Neuseeland reisen. Eine solche Reiseblase plant Australien nun auch mit Singapur, wie internationale Medien berichten.

Singapur hofft auf vollständige Grenzöffnung

Internationale Reisen sind derzeit nur eingeschränkt möglich und auch oft mit strengen Einreisebestimmungen verbunden. Ein Land, das eine Einreise besonders erschwert, auch für seine Bürger, ist Australien. Noch immer sitzen viele Australier im Ausland fest. Sein internationales Reiseverbot hat das Land vor kurzem erst bis zum 17. Juni 2021 verlängert. Eigentlich wäre dies am 17, März ausgelaufen, doch die weltweite Lage stellt “weiterhin ein inakzeptables Risiko für die öffentliche Gesundheit” der Australier dar. Die Sorge für Neuinfektionen und der Verbreitung der mutierten Erreger ist groß. Dennoch plant das Land einige weitere Reiseblasen. Sogenannte Travel Corridors bestehen bislang nur zwischen Australien und Neuseeland. Nun ist Australien auch mit Singapur in Verhandlungen.

Singapur, Marina Bay Sands

Nach Angaben von internationalen Medien soll der Reiseverkehr zwischen den beiden Ländern bereits im Juli wieder aufgenommen werden. Auch Singapur hat seine Grenzen nur für einige wenige Länder, unter strengen Maßnahmen, geöffnet. Mit Deutschland gab es bis vor Kurzem auch eine Reciprocal Green Lane, einen Reisekorridor für Geschäftsreisende zwischen den beiden Ländern. Doch das Land will seine Bevölkerung vor einer weiteren Ausbreitung des Virus schützen und hat diese Reisemöglichkeit vorerst für drei Monate ausgesetzt. Der Premierminister von Singapur hofft, nach Aussagen des Guardian, aber auch eine schnelle Öffnung seines Landes für mehr Länder. Die Reiseblase mit Australien könnte dazu einen wichtigen Schritt beitragen und auch anderen Reisenden die Einreise über Singapur nach Australien vereinfachen, vorausgesetzt sie sind geimpft.

Impfungen spielen Schlüsselrolle

Die Reiseblase würde es Bürgern Singapurs und Australiens gestatten mit einer Impfung ohne Quarantäne zwischen den Ländern hin und herzureisen. Die Hoffnung für viele besteht aber auch darin, Singapur dadurch als Zwischenstation nutzen zu dürfen, dort die mehrtägige Quarantäne zu absolvieren und dann nach Australien einzureisen. Vor alle, für Studenten, Geschäftsreisende und im Ausland festsitzende Australier wäre dies eine Perspektive. Bei der Einreise nach Australien ist derzeit eine vierzehntägige Quarantäne vorgeschrieben, zudem sind die Zahlen einreisender Menschen pro Woche begrenzt, wodurch noch immer zehntausende Australier in Übersee gestrandet sind.

Australien Sydney 1

Neben Singapur plant Australien auch die Aufnahme weiterer Reiseblasen. Eine Grundvoraussetzung ist aber eine entsprechende Impfkampagne, die aber viele Länder bereits umsetzen. Auch Singapur hofft unter diesen Voraussetzungen auf eine schnelle Öffnung der grenzen, die neben Geschäftsreisenden auch touristische Reisen erlaubt:

I hope if that many countries can have substantial proportions of their populations vaccinated by later this year, we will be able to have the confidence and to have developed the systems to open up our international borders to travel safely again.

Lee Hsien Loong, Premierminister Singapur

Neben der Reiseblase mit Australien hofft Singapur seine Grenzen Ende des Jahres oder Anfang des kommenden Jahres vollständig zu öffnen. Mit einer entsprechend hohen Impfquote in vielen Teilen der Welt, hoffentlich auch früher, so der Premierminister gegenüber dem Nachrichtensender BBC.

Fazit zur Reiseblase zwischen Australien und Singapur

Kaum vorstellbar, dass immer noch zehntausende Australier im Ausland festsitzen, wenn man bedenkt, wie lange uns diese Pandemie bereits begleitet. Für viele könnte die geplante Reiseblase zwischen Australien und Singapur, auch ohne eine Impfung, eine schnellere Rückkehr bedeutet. Aber auch hier haben geimpfte deutliche Vorteile. Während Singapur bereits die Einreise für Australier erlaubt, können geimpfte Australier dadurch die Quarantäne in Singapur umgehen. Umgedreht genauso. Angesichts der derzeitigen Lage wird Australien sicherlich noch die ein oder andere Reiseblase planen, bevor das Land vollständig seine Grenzen öffnet!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.