Zum 1. August wird das Transferverhältnis von Membership Rewards Punkten zu einigen großen Vielfliegerprogrammen deutlich schlechter. Besonders dramatisch sind die Änderungen bei Emirates Skywards.
Das Membership Rewards® Programm ist bei Inhabern einer American Express® Kreditkarte mitunter gerade deshalb beliebt, weil sich die Punkte zu zahlreichen Vielfliegerprogrammen transferieren lassen. Doch ab morgen gibt es schlechte Nachrichten, wie Meilenoptimieren zuerst berichtete und wie auf der Transferseite von American Express einsehbar ist. Der Wert von Membership Rewards Punkten dürfte dadurch relevant sinken.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei insgesamt vier Vielfliegerprogrammen verschlechtert sich das Transferverhältnis
- Die Änderungen treten zum 1. August in Kraft und betreffen den Qatar Airways Privilege Club, Cathay Pacific Asia Miles, Etihad Guest sowie Emirates Skywards
- Die größte Entwertung findet bei Emirates Skywards statt – das Verhältnis ändert sich von 5:4 auf 2:1
- Die Änderungen bei Qatar Airways und Emirates gelten auch für Amex Österreich
Vier Partnerprogramme von American Express betroffen
Im Mai kam es für einen begrenzten Zeitraum zu Einschränkungen beim Amex-Punktetransfer – damals waren allerdings nur zwei Programme betroffen. Doch es gibt weitere negative Veränderungen in puncto Membership Rewards Transferpartner. Denn zum 1. August verschlechtert sich das Transferverhältnis zu vier großen und beliebten Vielfliegerprogrammen. Betroffen sind der Qatar Airways Privilege Club, Cathay Pacific Asia Miles, Etihad Guest und Emirates Skywards.
Der Transfer zum Programm der beliebten Airline mit Hub in Dubai wird dabei besonders dramatisch entwertet, denn wo das Verhältnis aktuell noch bei 5 zu 4 liegt, verschlechtert es sich zukünftig zu 2 zu 1. Konkret bedeutet dies, dass Ihr nur noch eine Meile pro zwei Membership Rewards Punkten bekommt. Bis zum 31. Juli werden so beispielsweise 100.000 Membership Rewards Punkte noch zu 80.000 Meilen bei Emirates, zukünftig sind es dann nur noch 50.000 Meilen.
Doch auch die Veränderung bei den anderen Partnern ist alles andere als unproblematisch, denn das Verhältnis verschlechtert sich bei den Programmen von Cathay Pacific, Etihad Airways und Qatar Airways von 5:4 auf 3:2, sodass aus beispielhaften 100.000 Membership Rewards Punkten zukünftig nur noch 66.000 statt 80.000 Meilen werden.
Die Veränderungen bei der Transferrate im Überblick:
| Vielfliegerprogramm | Bisheriges Transferverhältnis | Transferverhältnis ab August |
| Emirates Skywards | 5 zu 4 | 2 zu 1 |
| Qatar Airways Privilege Club | 5 zu 4 | 3 zu 2 |
| Cathay Pacific Asia Miles | 5 zu 4 | 3 zu 2 |
| Etihad Guest | 5 zu 4 | 3 zu 2 |
Der Preis pro Meile liegt somit bei Emirates Skywards zukünftig nur noch bei 0,5 Cent anstatt 0,8 Cent. Bei den Programmen von Etihad und Cathay Pacific verschlechtert sich der Wert von 0,8 Cent pro Meile auf 0,67 Cent. Im Jahr 2021 hatte American Express zudem bereits die Transferrate zu Singapore Airlines KrisFlyer angepasst, hier gilt seitdem ein Transferverhältnis von 3:2 statt zuvor 5:4. Die Änderungen bei Qatar Airways und Emirates gelten auch für Amex Österreich.
Erwähnenswert ist, dass die Änderungen zumindest bei Emirates auch in anderen Märkten zu beobachten sind. Dies deutet darauf hin, dass Emirates die Preise für den Kauf von Meilen gegenüber Partnern erhöht hat. So wird die Transferrate auch für amerikanische American Express Kreditkarten schlechter, ähnliche Änderungen hat in den USA auch bereits die Bank Citi angekündigt.
Verschlechterungen können bei Qatar Airways umgangen werden
Immerhin einen kleinen Lichtblick gibt es, denn zumindest beim Qatar Airways Privilege Club lassen sich die Änderungen umgehen. Da die verschiedenen Avios-Währungen miteinander verknüpft sind und einen gleichwertigen Transfer zwischen den Programmen ermöglichen, kann man die American Express Punkte zukünftig einfach zuerst zum Iberia Club oder zu British Airways Executive Club transferieren.
Dies ist auch zukünftig noch im Verhältnis 5:4 möglich, sodass aus 100.000 Punkten auch weiterhin 80.000 Meilen werden. Sofern man die Punkte dorthin transferiert, kann man sie nach dem abgeschlossenen Transfer kostenfrei im Verhältnis 1:1 zu Qatar Airways transferieren. Bei den anderen drei betroffenen Programmen fehlt es dagegen leider an ähnlichen Möglichkeiten.
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Naja , jetzt wird es Zeit die Gold zu kündigen , wird ja über kurz oder lang sowieso nur noch die Metallkarte geben , dafür ist das Ding einfach zu teuer.
Ich habe gestern meine Punkte Transfer veranlasst von Amex zu Emirats. Und heute Morgen noch paar Stück. Die Punkte, die ich heute transferiert sind angekommen bei Emirats da war nur 4000 aber von gestern über 200.000nichts, jetzt suche ich meine Punkte zwischen Amex und Emirats die schieben hin und Herr und ich weiß nicht, wo ich meine Punkte suchen soll. Kann jemand mir helfen
Ich habe vorhin in der Facebook Gruppe gelesen, dass einige dasselbe Problem hatten.
Emirates hat die Punkte wohl abgelehnt und wieder zurück gebucht. Am besten Amex anrufen
Schon blöd. Wird Zeit die ganzen Punkte mal zu verfliegen – wann aktualisiert ihr die Meilenguides entsprechend? 🙂
Wir starten am 1. August Stück für Stück mit den Aktualisierungen 🙂
Na eigentlich wäre doch jetzt der Zeitpunkt für ein “wie kannst du deine Punkte noch retten” mit ein paar Verfügbarkeitsbeispielen. Ist scheinbar super schwierig, z.B Qatar nicht einen Return nach Sydney oder Auckland gefunden, immer in eine Richtung oder als Flexi.
Glaube ich persönlich werde die Amex einfach kündigen, die Flüge Cash zu bezahlen ist viel zeiteffektiver.
Ich sehe das persönlich deutlich weniger kritisch. Emirates & Etihad waren ohnehin nur in sehr seltenen Ausnahmefällen attraktiv, bei Qatar ändert sich im Grunde nichts, weil man einfach im bestehenden Verhältnis zu British Airways transferieren kann. Von dort kann man die Meilen dann 1:1 zu Qatar Airways schieben, sodass es da keinen Grund gibt, jetzt panisch die Punkte einzulösen 🙂 Einzig bei Asia Miles finde ich die Abwertung schade, weil ich hier durchaus immer mal wieder attraktive Wege gefunden habe. Meine aktuell am meisten genutzten Programme sind aber nicht von der Entwertung betroffen (AF/SK/QR via BA)
Anbei eine Antwort von AMEX, welche für mich vollkommen unverständlich ist und vielleicht solltet ihr von Reisetopia euch mal kritisch über AMEX äußern und auch Beschwerde-Mails dorthin versenden, anstatt weiterhin nur die “tollen” Karten zu bewerben , würde euch sehr gut zu Gesicht stehen….
Meine Frage an AMEX:
warum werden die Punktetransfer Einlösungen immer unattraktiver gemacht, anstatt es endlich mal genauso auf das Verhältnis 1:1 und alle Transferpartner auszuweiten wie bei einer USA oder GB Amex? Sollen wir Kunden zukünftig alle unsere Karten kündigen? Diese Nachricht geht auch an die einschlägig bekannten Reiseblog Seiten wie reisetopia etc. und ich hoffe bei Ihnen auch ins Management mit der Bitte um Stellungnahme. Wir deutschen Kunden fühlen uns extremst benachteiligt! Ihr inzwischen sehr verärgerter langjähriger Kunde mit dem Sie viel Geld verdient haben.
Antwort von AMEX:
Sehr geehrter Herr ….,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir überprüfen unser Programm regelmäßig, um sicherzustellen, dass wir weiterhin wettbewerbsfähige Produkte, Angebote und Services in Verbindung mit unseren Partnern anbieten, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und eine Reihe von Vorteilen bieten.
Trotz der Preisanpassungen unserer Partner über die letzten Jahre, konnten wir die Umtauschrate bis heute unverändert belassen und haben die Zusatzkosten absorbiert.
Die letzten Änderungen zwingen uns aber nun zu einer Anpassung der Umrechnungskurse, um Ihnen die aktuelle Partner-Auswahl weiterhin anbieten zu können.
Wir bitten um Verständnis.
Weitere Informationen zu Membership Rewards finden Sie unter:www.membershiprewards.de
Bei Fragen erreichen Sie unseren Membership Rewards Service telefonisch unter der Rufnummer, die Sie auf der Rückseite Ihrer Karte finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr American Express Kundenservice
Hallo Daniel, ich beantworte das mal mit einem Link zu diesem Artikel: https://reisetopia.de/kolumne/eine-amex-abwertung-mit-folgen-fuer-die-konkurrenzfaehigkeit/
Wir sind konstant kritisch im Austausch mit American Express, insbesondere bei Änderungen dieser Art. Im Juni war ich allein zweimal persönlich mit mehreren Ansprechpartnern im Austausch und habe dabei auch meine Kritik sehr deutlich kommuniziert. Gleichwohl muss man anerkennen, dass es zwischen den genannten Märkten massive Unterschiede gibt, was man auch an der fehlenden Konkurrenz für Amex in Deutschland liegt. Durch das Capping der Interchange-Fee in der EU (die mittelbar auch Amex trifft, weil in Verhandlungen mit Händlern keine enormen Unterschiede durchgedrückt werden können), sind die Margen für Banken im Kreditartengeschäft in den EU-Ländern schlicht deutlich geringer als in den USA und in Großbritannien. Entsprechend ist ein fairer Vergleich auch nur zu anderen EU-Märkten wirklich möglich.
Was ist daran unverständlich? Ist doch eindeutig und nachvollziehbar. Die Airlines wollen mehr Geld für ihre Meilen. Also muss Amex irgendwann die Preise weiterreichen indem man den Transfer Kurs anpasst.
Ich erkenne bei Amex gerade nicht die neue Strategie.
Langjährige Bestandskunden (seit über 25 Jahren) auf die neue Metall Gold umstellen wollen oder auf Plastik ohne Beitragsbefreiung oder schlechteren Versicherungsbedingungen (meine Karte hat noch 0 SB bei Reiseversicherungen), dann die neuen, schlechteren Tauschverhältnisse, im Vergleich mit den USA unterdurchschnittliche Tauschraten und kaum Transferboni etc.
Ich denke, ich lass mich dann ab dem 25.10. (mein Rückmeldungsziel) erstmal kündigen. Und dann behalte ich die grübe Karte, da ich 1,8 Mio MR-Punkte habe und die natürlich behalten möchte. Die Zusatzkarten, die bei mir richtig für Umsatz sorgen sollen kostenpflichtig werden, also fallen diese auch weg und damit der ordentliche Umsatz.
Aber dennoch verschenken Sie irre Neukundenboni. Ich kenne so viele Leute, die immer nur die neuen Kunden für 1-2 Monate werben, bevor diese “Neukunden” dann wieder kündigen und in 18 Monaten dem Werber wieder diesen gefallen erweisen. Und DAS macht Amex mit, bestraft jetzt aber gute Bestandskunden? Ich verstehs wie gesagt nicht…….
Hallo Michael, treffend formuliert: Ich werde diese geradezu irrsinnige Jagd nach NEUKUNDEN (die dann nach Abgreifen der Begrüßungsvorteile schnell wieder die Pferde wechseln) nie und nimmer verstehen… eine anständige Pflege von BESTANDSKUNDEN wäre doch nicht nur ethisch-moralisch besser, sondern auch kaufmännisch viel sinnvoller (z.B. kein Aufwand für Bonitätsprüfung, Neuanlage/Verwaltung von Kundendaten etc. etc. etc.)… einzige denkbare Erklärung für diesen Wahnsinn, den es ja leider auch in anderen Bereichen wie Handy, DSL, Strom, Gas etc. gibt: Marktanteile um jeden Preis, koste es, was es wolle…
Ist Österreich auch betroffen?
Hallo Paul, leider betreffen die Änderungen auch Österreich. Entsprechende Informationen ergänzen wir im Artikel!
Da merkt man, dass ihr von Amex’ Sponsorship abhängig seid:
Jeder andere unabhängige Blog schreit laut “ungerecht” und die Headlines sind kilometerweit zu hören – bei euch ist es eine Randnotiz im Newsletter…
Hallo Georg, wir hatten gestern enorm viele Artikel im Newsletter, darunter auch viel zu den für unsere Community wichtigen Meilenschnäppchen. Dennoch hatten wir diese News (ich wüsste nicht, was sich daran nicht kritisch liest?) als mitunter erste Plattform und haben in aller Drastik auch auf unseren Social Media Kanälen auf die Änderungen hingewiesen. Wir sind die Ersten, die eine solche Änderung kritisieren und das werden wir auch weiterhin in aller Klarheit tun. Sowohl öffentlich als auch im Hintergrund.
Oh, na toll bzw. Qatar wird dann über BA wohl die Airline der Wahl…