Eine der beliebtesten Aktionen unserer Community ist zurück, denn die American Express Platinum und Gold Card gibt es endlich wieder mit Bonus – allerdings gilt die Amex Aktion 2023 nur für begrenzte Zeit!
Amex Kreditkarten mit Bonus beantragen
- Platinum Card: 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben
- Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Gold Card: 15.000 Punkte Willkommensbonus
- Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
- Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
Etwas überrascht waren wir gerade, als wir den Bonus für die Amex Platinum und Gold Card gesehen haben. Denn trotz Gerüchten, dass dieser abgeschafft werden soll, ist er nur für kurze Zeit wieder verfügbar – und das sogar mit einem fast doppelt so hohen Bonus, wie zuvor! Beantragt man eine American Express Kreditkarte, erhält man aktuell einen Bonus in Form von Membership Rewards Punkten, der bis zu 65.000 Punkte reicht und für Freiflüge, zum Beispiel in der Business Class genutzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Bis zu 65.000 Punkte Bonus & viele Vorteile
Was bedeutet die aktuelle American Express Aktion? Dass man die Amex Platinum Card aktuell wieder mit 65.000 Punkten Bonus und die Amex Gold Card sogar mit 50.000 Punkten Bonus beantragen kann. Somit erhält man mit der Beantragung einer der Kreditkarten nicht nur die üblichen Vorteile, sondern auch die Möglichkeit, direkt sein Punktekonto aufzufüllen, um so schnellstmöglich in die Business oder First Class zu gelangen.
Während die Gold Card primär mit den Vorteilen der umfangreichen Versicherungen, der Nutzung der Amex Offers und der Möglichkeit im Alltag Meilen zu sammeln, überzeugen kann, bietet die Amex Platinum deutlich umfangreichere Vorteile. Im Februar erst wurde die Karte, welche das attraktivste Versicherungspaket Deutschlands anbietet, Lounge-Zugang für bis zu vier Personen, Statuslevel bei verschiedenen Partnern anbietet und ebenfalls über ein 200-Euro Reiseguthaben verfügt, noch um folgende Vorteile ergänzt:
- 150 Euro Dining Guthaben pro Jahr
- 120 Euro Entertainment Guthaben pro Jahr
- Erweitertes Versicherungspaket, dass während Corona greift
Damit stellt die aktuelle Situation – hoher Bonus und Erhalt von Vorteilen – das bestmögliche Szenario dar, um eine der Amex Karten zu beantragen.
Amex Gold Card für Einsteiger
Wer bisher wenig Berührungspunkte mit einer Amex Kreditkarte hat, sollte sich die Amex Gold Card genauer ansehen. Diese ist unserer Meinung nach das perfekte Einsteigermodell, um mit dem Meilen- beziehungsweise Punktesammeln zu starten.
American Express Gold Card
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung weltweit
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Gold Card beitragsfrei im ersten Jahr und mit derzeit 40.000 Punkten Willkommensbonus
Der Amex Gold Willkommensbonus von 50.000 Punkten gibt einem dabei schon ein gutes Polster, während man mit der Nutzung der Kreditkarte dann Stück für Stück weiter Punkte sammeln kann, um diese später für einen Freiflug in der Business oder First Class einzulösen. Die Vorteile der Karte sind dabei für mich eine nette Ergänzung, welche Reisen komfortabler machen.
Wie die meisten Premium-Kreditkarten ist auch die Amex Gold Card nicht kostenlos. Pro Jahr fallen hier 144 Euro an, was man unserer Meinung nach alleine schon bei der richtigen Nutzung der Amex Offers (Cashback bei vielen verschiedenen Partnern, teilweise bis 50 Euro oder mehr) ausgleichen kann. Letzten Endes hat auch der Bonus einen großen Gegenwert, denn gerade in aktuellen Zeiten sind Flugpreise in allen Flugklassen eher hoch als angenehm. Bitte beachtet jedoch, dass ihr für den Erhalt des Bonus in Höhe von 50.000 Punkten auch 4.500 Euro in den ersten sechs Monaten ausgeben müsst. Immerhin steigt eure Punktzahl auf dem Konto – 1 Punkt für 1 Euro Umsatz – direkt auf knapp 45.000 Punkte.
Amex Platinum Card für Reiselustige & Fortgeschrittene
Wer etwas mutiger ist und direkt das rundum Paket haben will, der ist mit der Amex Platinum Card genau richtig. Für die reisetopia Redaktion ist das die beste Kreditkarte, wenn es um Reisen und Meilen geht.
American Express Platinum Card
- Exklusives Gewinnspiel: Wir verlosen hochwertige Horizn-Koffer
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Die 65.000 Punkte Amex Platinum Willkommensbonus sind dabei nicht nur ein nettes Polster, sondern bereits ein Freiflug. Denn damit könnte man immerhin von Deutschland nach Doha in der Business Class fliegen, was aufzeigt, wie attraktiv das Punktesammeln bei Amex sein kann. Generell würde wir dem Bonus bei smarter Einlösung einen Wert von mindestens 1.500 Euro zuschreiben. Je nach Strecke und Buchungsklasse auch mehr.
Dazu verfügt die Karte über eine große Anzahl an Vorteile, die alleine laut unserer Einschätzung im Durchschnitt einen Wert von 550 Euro haben.
- Reiseguthaben – etwa 150 Euro Gegenwert
- Sixt Ride-Guthaben – etwa 80 Euro Gegenwert
- Restaurantguthaben – volle 150 Euro Gegenwert
- Entertainmentguthaben – volle 120 Euro Gegenwert
- Net-a-Porter-Guthaben – etwa 50 Euro Gegenwert
Nutzt man die Karte komplett aus, erhält man alleine ein Guthaben im Wert von 760 Euro, während es viele weitere Vorteile wie Amex Offers, Versicherungen, kostenlosen Lounge-Zugang und Co. gibt.
Man darf nicht vergessen, dass die Kreditkarte mit einer Gebühr von 720 Euro pro Jahr auch ein großes Invest ist, dass sich insbesondere mit Blick auf den hohen Willkommensbonus zumindest immer dann lohnt, wenn man mehrmals pro Jahr reist. Habt bitte hier auch im Blick, dass man für den Erhalt des Bonus einen Mindesumsatz tätigen muss. Dieser liegt bei 10.000 Euro in sechs Monaten.
Fazit zur Rückkehr der Amex Willkommensboni
Mit Blick auf die stetig steigenden Flugpreise, ist es ein tolles Momentum, dass beide Amex Karten wieder mit Bonus verfügbar sind und man so die Möglichkeit hat, wieder schneller an einmalige Flugerlebnisse zu kommen. Dass die Punkteboni deutlich höher sind, als bei der vergangenen Aktion ist eine tolle Möglichkeit, um das bestmögliche aus den Karten herauszuholen. Ob eine solche Amex Aktion je wieder kommen wird, können wir an der Stelle nicht sagen. Wir in der reisetopia Redaktion schlagen auf jeden Fall zu, weshalb sich gleich drei Teammitglieder in dieser Aktion eine Amex Kreditkarte beantragen werden. Den Prozess werden wir mit euch auch teilen, also werdet ihr darüber noch mehr lesen.
Muss der Mindestumsatz über die Hauptkarte erreicht werden? Oder zählen auch Umsätze mit Partnerkarte(n) dazu? Grüße Sven
Hallo Sven, alle Umsätze zählen dazu, also auch die über die Partnerkarte. 🙂
Habe zum August 22 eine private Platinum gekündigt. Bonus berechtigt für die Beantragung der Gold über Euch? Gruß, Andreas
Hi Andreas, laut den uns vorliegenden Informationen zählt der Zeitpunkt, zudem du die private Platinum beantragt hast. Sollte der Zeitpunkt mehr als 18 Monate zurückliegen, solltest du die Punkte für die Gold (nach Erreichen des Mindestumsatzes) gutgeschrieben bekommen. Allerdings klingt die Formulierung auf der Website von American Express leider ein wenig anders: “Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass Sie in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte waren”. Laut dieser Definition warst du zwar in den letzten 18 Monaten Hauptkarteninhaber einer Amex, allerdings sollte laut unseren Informationen lediglich der Zeitpunkt der Beantragung zählen. Liebe Grüße 🙂
Bisher konnte man mehrere Karten parallel halten und für jede Amex den Willkommensbonus erhalten. Das geht nun aber definitiv nicht mehr oder?
Hallo Michael, laut American Express kann man den Willkommensbonus offiziell nur erhalten, wenn man innerhalb der letzten 18 Monaten kein Hauptkarteninhaber einer Amex Karte war. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Bonus auch ausgezahlt werden kann, wenn man vorher in einem anderen Kartenprofil (Business oder Payback) registriert war – garantieren können wir dies jedoch nicht. Liebe Grüße 🙂