Der British Airways- und Iberia-Mutterkonzern IAG erhält die spanische Konkurrentin Air Europa nach Medienberichten wohl tatsächlich für die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises. Und nicht nur das: Die Rechnung muss auch erst deutlich später beglichen werden.

Der Eigentümer von British Airways und Iberia, die IAG-Gruppe, hat zugestimmt, die spanische Air Europa für 500 Millionen Euro mit einem Zahlungsaufschub bis 2026 aufzukaufen. Das berichtet Simple Flying unter Berufung auf spanische Medien.

Iberia schluckt größte Konkurrentin

Nachdem es ziemlich ruhig um die geplante Übernahme von Air Europa durch die IAG-Gruppe wurde, kommt nun neue Bewegung in die Sache. Nachdem bereits im November ans Licht kam, dass die Muttergesellschaft von British Airways und Air Europas größter Konkurrentin Iberia, IAG, das spanische SkyTeam-Mitglied nur noch für die Hälfte des urspürnglichen Kaufpreises übernehmen wolle, scheint genau diese Voraussetzung nun erfüllt zu werden. IAG, Tochter Iberia und Air Europa-Eigentümer Globalia lehnten gegenüber Medien bisher jeglichen Kommentar ab, wonach der Deal am Donnerstag zur Hälfte des ursprünglichen Angebotspreises abgeschlossen wurden sein soll.

Air Europa

Nachdem IAG ursprünglich zugestimmt hatte, Air Europa im November 2019 für eine Milliarde Euro zu kaufen, drängte sie jedoch darauf, den Preis zu senken, als die Coronavirus-Pandemie die Luftfahrtindustrie in eine Krise stürzte. Internationale Reisebeschränkungen haben den globalen Transportsektor zum Stillstand gebracht und mehrere Fluggesellschaften dazu gezwungen, auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein.

Air Europa soll SkyTeam verlassen

Damit der Verkauf stattfinden kann, muss die spanische Regierung auf ihr Recht verzichten, zwei Direktoren in den Vorstand von Air Europa zu berufen, eine der Bedingungen eines 475 Millionen Euro schweren staatlichen Hilfspakets, das letzten Monat genehmigt wurde. Überhaupt muss der Staat dem Deal noch sein Go geben.

Air Europa Dreamliner

Während die IAG-Airlines British Airways und Iberia zur Oneworld-Allianz gehören, ist Air Europa Teil der SkyTeam-Allianz, welche die Airline nach Abschluss des Deals verlassen soll. Air Europa verfügt derzeit über insgesamt 54 Flugzeuge, die von kleinen ATRs bis hin zu Dreamlinern reichen – die allerdings schrumpfen soll. Die Coronavirus-Pandemie hat die Luftfahrt in die bis dato größte Krise der Geschichte gestürzt. Dadurch kamen auch schon andere Deals gar nicht erst zustande, wie etwa im bekannten Fall von Condor und der polnischen LOT.

Fazit zur Halbierung des Preises für Air Europa

Die IAG-Gruppe bekommt wohl was sie will: Air Europa zum halben Preis. Und bezahlt werden muss auch erst in gut sechs Jahren. Damit wird es auf dem spanischen Luftfahrtmarkt in Zukunft nahezu ein Monopol geben, schluckt Platzhirsch Iberia somit gleich die größte, lokale Konkurrentin. Inwieweit und auf welche Art und Weise Air Europa dadurch verändert, beziehungsweise umstrukturiert wird, werden uns die kommenden Monate offenbaren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.