Auch die griechische Aegean Airlines hat die Verlängerung des Status für Mitglieder des Loyalitätsprogramms bekannt gegeben. Der Zeitraum zum Erreichen der notwendigen Meilen wird ebenfalls verlängert.

Immer mehr Loyalitätsprogramme reagieren auf die momentane Situation rund um das Coronavirus und entscheiden sich für eine vorzeitige Statusverlängerung für die eigenen Mitglieder. Delta, Air Canada und auch United haben ihren Mitgliedern beispielsweise ein ganzes Jahr geschenkt. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Aegean Airlines, denn die griechische Airline schenkt allen Statusinhabern sechs Monate Statusgültigkeit und eine verlängerte Frist, um die Kriterien für die Qualifikation zu erreichen.

Verlängerung von sechs Monaten für aktive Statusinhaber

Das auch bei Deutschen Vielfliegern sehr beliebte Aegean Airlines Miles + Bonus Programm geht grundsätzlich einen sehr kulanten Weg bei der Verlängerung des Status. Konkret erhalten alle Mitglieder mit einem Silber oder Gold Status unter diesen Bedingungen einen um sechs Monate länger gültigen Status:

  • der Status wäre regulär am 31. März 2020 oder später ausgelaufen
  • der Status wurde noch nicht bis ins Jahr 2022 hinein verlängert

Demnach erhalten auch diejenigen eine Statusverlängerung, die erst 2021 wieder ihren Status hätten verlängern müssen. Beispielsweise erhält ein Mitglied, dessen Status regulär erst im November 2021 ausgelaufen wäre, dennoch eine Verlängerung um sechs Monate – der Status läuft demnach dann erst im Mai 2022 aus. Pech haben nur diejenigen, deren Status aufgrund einer bereits vollzogenen Verlängerung regulär im Jahr 2022 ausgelaufen wäre – sie erhalten keinerlei Verlängerung.

18 Monate Zeit für die Verlängerung des Status

Aegean Airlines verlängert allerdings nicht nur grundsätzlich den Status, sondern gibt Mitgliedern auch für den Erhalt des Status darüber hinaus mehr Zeit. Bei einem regulären Ablaufdatum im November 2020, wird der Status mit der neuen Regelung bis Mai 2021 verlängert. Der Qualifikationszeitraum wäre eigentlich der November 2019 bis zum November 2020 gewesen. Neu zählen alle Meilen, die zwischen dem November 2019 und dem Mai 2021 gesammelt wurden, um den Status zu halten. Damit bleiben insgesamt 18 statt 12 Monate, um die regulär notwendigen Meilen für die Verlängerung des Status zu erreichen.

Aegean Airlines
Aegean ist eine ideale Airline für einen Mileage Run in Europa

Ebenfalls verlängert werden Upgrade-Gutscheine, die Mitglieder de Loyalitätsprogrammes für das Erreichen des Status erhalten. Auch hier wird die Verlängerung jeweils um sechs Monate ausgesprochen. Außerdem gibt es auch eine Kulanz-Regelung für diejenige, deren Status eigentlich im März ausgelaufen wäre. Sie erhalten den Status für weitere sechs Monate, wenn sie diese Kriterien erfüllt haben:

  • Silber: 6.000 Statusmeilen & 2 Flüge mit Aegean Airlines oder Olympic Air ODER 14.000 Statusmeilen
  • Gold: 9.000 Statusmeilen & 4 Flüge mit Aegean Airlines oder Olympic Air ODER 21.000 Statusmeilen

Konkret gilt die Regelung für all diejenigen, deren Status regulär zwischen dem 11. und 30. März 2020 ausgelaufen ist, die also wegen der Restriktionen bereits geplante Reisen nicht mehr antreten konnten.

Fazit zur Verlängerung des Status bei Aegean Airlines

Die Regelung zur Verlängerung des Status bei Aegean Airlines ist fraglos kulant. Die Griechen gehen damit einen ähnlichen Weg wie etwa auch Turkish Airlines, und gehen damit gegenüber anderen Fluggesellschaften in Europa voran. Ob auch Miles & More und andere Programme etwas Ähnliches bieten werden, bleibt währenddessen noch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.