Kaum ein US-Bundesstaat lockt Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Rest Europas so an, wie Florida. Doch wie steht es um mögliche Einlösungen nach Florida? Wir sind der Frage nachgegangen.

Kaum ein Reiseziel beziehungsweise einen US-Bundesstaat kenne ich persönlich so gut, wie Florida. Also befassen wir uns passenderweise in unserer Serie “Mit Meilen nach” auch endlich mit dem Sunshine State im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Optionen ab Deutschland, Österreich und der Schweiz sind vielfältig, doch auch die Verfügbarkeiten? Wir haben uns die aktuell besten Einlösungen für Meilen nach Florida angesehen und diese folgend zusammengestellt.

Die drei besten Einlösungen nach Florida

Wie definiert man überhaupt die besten Einlösungen von Meilen? Sicherlich hat hier jeder von uns eine andere Auffassung. In unserer Top 3 haben wir verschiedene Faktoren einfließen lassen. Dabei achten wir zum einen natürlich auf einen bestmöglichen Gegenwert der einzulösenden Meilen. Zum anderen soll die Airline, das Flugzeug und vor allem das Bordprodukt so angenehm und komfortabel wie möglich sein. Selbiges soll auch für die Flugroute sprechen, weshalb wir uns in dieser Serie möglichst auf Direktverbindungen konzentrieren wollen.

Lufthansa 747 First Class

Direktverbindungen von Deutschland nach Florida gibt es viele. Passenderweise bietet der Sunshine State auch mehrere internationale Flughäfen, die ab Deutschland sowie dem deutschsprachigen Raum zu erreichen sind. Direktverbindungen bestehen vor allem nach Miami, Orlando und Tampa, zeitweise aber auch Fort Myers sowie Fort Lauderdale. Die meisten Direktverbindungen nach Florida bietet die Lufthansa Group mit der Lufthansa selbst, aber auch Eurowings Discover sowie Austrian Airlines und die Swiss mit ihrer Tochterfluggesellschaft Edelweiss an. Doch das sind nicht die einzigen Optionen, um mit Meilen nach Florida zu gelangen.

1. Mit Lufthansa und Swiss zum South Beach

Aufgrund der vielen Direktverbindungen in die größte Metropole Floridas – nämlich nach Miami – ist es nur naheliegend, dass wir auch mit den Einlösungen hierher beginnen. Idealerweise bieten diverse Fluggesellschaften ab Deutschland, Österreich und der Schweiz Direktverbindungen nach Miami an. Ab Deutschland ist das die Lufthansa. Die fliegt mit einer Boeing 747-8 ab Frankfurt oder einem Airbus A340-600 ab München (nur im Winterflugplan), und damit in einer Vier-Klassen-Konfiguration nach Miami. Am interessantesten dürften vor allem Einlösungen in der Business Class sein. Die sind kurzfristig nicht zu finden, dafür sollen ab Ende des Jahres laut Kalenderübersicht welche vorhanden sein. Doch der Schein trügt: Verfügbarkeiten gibt es tatsächlich nur in der Premium Economy bei meiner Suchabfrage ab Frankfurt. Besser sieht es im neuen Jahr aus, wer immer wieder kurzfristig schaut, dürfte aber auch fündig werden.

Frankfurt Miami Premium Economy Verfügbarkeiten

Mein Kollege und Freund Tobi hat erst für sich und seine Freundin Prämienflüge ab Frankfurt nach Miami gebucht, fliegt dabei aber mit der Swiss über Zürich. Und hier sind auch die Verfügbarkeiten eindeutig besser. Viel besser sieht es da in der First Class der Lufthansa aus. Hier konnte ich zwar überraschenderweise kurzfristig keine Verfügbarkeiten finden, dafür aber langfristig. Ab Januar 2024 scheinen aktuell die Verfügbarkeiten in der First Class der Lufthansa nach Miami sehr gut zu sein:

Frankfurt Miami First Class Verfügbarkeiten Swiss

Ab Wien sieht es in der Business Class ähnlich schlecht aus, wie bei der Lufthansa/Swiss. Trotzdem laut Kalenderübersicht ab Herbst die Verfügbarkeiten in der Business Class gut sein sollen, erhält man aktuell nur Verfügbarkeiten in der Premium Economy mit LOT Polish Airlines über Warschau.

Wien Miami Premium Economy Verfügbarkeiten LOT

Je weiter man im kommenden Jahr sucht, desto besser findet man dann auch Verfügbarkeiten in der Business Class, aber ebenfalls mit LOT. Vorteil: Die Steuern und Gebühren sind bei Flügen mit LOT etwas geringer. Die Austrian-Flüge findet man dagegen wenn überhaupt ganz kurzfristig und auch dafür braucht man scheinbar Glück. Natürlich könnt Ihr ab Wien aber auch Umsteigeverbindungen mit Lufthansa und Swiss via Frankfurt und Zürich buchen.

2. Mit den Lufthansa-Ferienfliegern an die Golfküste

Die Lufthansa verfügt mit Eurowings Discover seit einiger Zeit über eine Ferienfluggesellschaft, die sich vor allem auf die Langstrecke konzentrieren soll. In diesem Rahmen hat die Airline auch einige Routen von der Lufthansa übernommen. Tampa erfreut sich bei Reisenden und Einheimischen immer größerer Beliebtheit. Eine Direktverbindung wird von Eurowings Discover ab Frankfurt angeboten. Und die Verfügbarkeiten sind außerordentlich gut! Sehr kurzfristig innerhalb weniger Tage kann man noch Glück haben, und ebenfalls Verfügbarkeiten finden. Vor allem aber ab Ende des Jahres sind die Verfügbarkeiten wirklich gut, sowohl im Jahr 2023:

Eurowings Discover Frankfurt Tampa Business Flex

…als auch dann im neuen Jahr 2024:

Eurowings Discover Frankfurt Tampa Business Flex

Das Schweizer Pendant, die Swiss-Tochter Edelweiss, fliegt ab Zürich ebenfalls Tampa an. Verfügbarkeiten sind mit Edelweiss jedoch keine zu finden. Die Routings führen immer über Frankfurt und dann weiter mit Eurowings Discover. Der Ferienflieger der Lufthansa fliegt übrigens auch nach Orlando, teilweise lassen sich auch hier Verfügbarkeiten finden.

3. Mit der oneworld zu Micky Mouse und Co.

Die oneworld ist in Florida ziemlich stark vertreten. American Airlines betreibt in Miami eines ihrer wichtigsten Drehkreuze, vornehmlich aber in Richtung Südamerika. Dementsprechend fehlt es hier leider an einer Direktverbindung zwischen Miami und Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Dafür ist die Konnektivität hier in Florida mit American Airlines aber gut und darüber hinaus fliegt British Airways neben Miami auch nach Orlando und Tampa, wodurch ebenfalls viele Möglichkeiten vorhanden sind, um mit Meilen nach Florida zu gelangen. Mit viel Vorlaufzeit findet man auch hier Verfügbarkeiten, wie beispielsweise nach Orlando:

British Airways LGW MCO Verfügbarkeiten

Nach Tampa muss man ebenfalls langfristig planen, findet dafür aber deutlich mehr Verfügbarkeiten, und das nicht nur über verschiedene Reiseklassen verteilt, sondern auch in den einzelnen Reiseklassen:

British Airways LGW TPA Verfügbarkeiten

Nach Miami sieht es hingegen deutlich entspannter aus. Hier findet man auch in diesem Jahr noch Verfügbarkeiten in der Business Class:

British Airways LHR MIA Verfügbarkeiten

Zwar bietet British Airways hier auch eine First Class an, Verfügbarkeiten sind jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen zu finden.

Wie kommt man an Punkte oder Meilen für einen Flug nach Florida?

Wie man diese Flüge buchen kann? Ganz einfach mit Meilen und Punkten, die Ihr entweder auf Flügen mit den jeweiligen Fluggesellschaften und ihren Allianz-Partnern oder aber noch leichter mit diversen Kreditkarten-Aktionen erhalten könnt. Aktuell stehen hier diverse Angebote zur Verfügung. Vor allem für die Einlösungen mit der Lufthansa Group spielt die Star Alliance, und damit Lufthansa mit ihrem Vielfliegerprogramm Miles & More, eine wichtige Rolle. Passenderweise bietet die Airline mit ihrem Vielfliegerprogramm auch eine Kreditkarte zum Meilensammeln. Mit der Miles & More Kreditkarte Gold erhaltet Ihr aktuell einen Willkommensbonus, dazu könnt Ihr von vielen Vorteilen wie einem Versicherungspaket und Statusvorteilen profitieren.

Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold

Exklusiv: hoher Willkommensbonus
  • Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
  • Kostenloser Avis Preferred Status
  • NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
  • NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Alexander
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler

Aber auch American Express bietet hier viele spannende Kreditkarten, die zum einen mit einem Willkommensbonus zu erhalten sind und zum anderen auch dank Membership Rewards mit vielen Vielfliegerprogrammen der Luftfahrtallianz oneworld Partnerschaften pflegt.

Amex Kreditkarten beantragen

  • Platinum Card:
    • Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 150 Euro Restaurant- und 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card:
    • 20.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
  • Business Platinum Card:
    • Bis zu 65.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben
    • 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
    • Verlängertes Zahlungsziel bis zu 58 Tage, weitere Business Vorteile
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + bis zu 100 Zusatzkarten
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
Alexander
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Die besten reisetopia Hotels in Florida

Bei Eurer kommenden Reise nach Florida bedarf es nicht nur den passenden Flug. Über reisetopia Hotels könnt Ihr einige der besten Luxushotels in Florida mit einer Reihe umfangreicher Vorteile, wie kostenfreies Frühstück, Upgrade, Hotelguthaben und vieles mehr buchen & das mit voller Flexibilität und ohne Anzahlung.

Luxushotels in Miami

Wer lieber in Fort Lauderdale entspannen möchte, dem seien die Luxushotels in Fort Lauderdale empfohlen. Zu den Highlights gehören hier sicherlich das Conrad Fort Lauderdale Beach sowie das Four Seasons Fort Lauderdale.

Luxushotels in Orlando

Fazit zu den besten Einlösungen mit Meilen nach Florida

Die Optionen, um mit Meilen nach Florida zu fliegen, sind vielfältig und gut. Die Verfügbarkeiten erstrecken sich über einen gesamten Zeitraum. Ab Deutschland bietet die Lufthansa Group diverse Optionen, um nach Florida zu gelangen. Aber auch der British Airways Executive Club kann hier vielfältige Optionen bieten, und das ebenfalls zu allen drei großen Flughäfen in Florida. Worauf also noch mit dem Einlösen warten?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.