H Rewards Club ist das Loyalitätsprogramm der weltweit operierenden Deutsche Hospitality, der Dachmarke der Steigenberger Hotels AG. Als H Rewards Club Mitglied erwarten Euch dabei, je nach Status, attraktive Vorteile sowie natürlich die Möglichkeit, Punkte in teilnehmenden Hotels der Steigenberger Gruppe zu sammeln und einzulösen.
Inhaltsverzeichnis
- Was verbirgt sich hinter H Rewards?
- H Rewards – Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft?
- Welche Statuslevel gibt es bei H Rewards?
- Wie kann man bei H Rewards Punkte sammeln?
- Wie können H Rewards Punkte eingelöst werden?
- Welche Stornierungsrichtlinien gelten bei der Bezahlung mit Punkten?
- Top reisetopia Hotels von Steigenberger
- Hotelprogramm H Rewards – Fazit
Alle wichtigen Informationen, was Euch das Programm bietet und welche konkreten Vorteile Ihr erhaltet, stellen wir Euch in diesem Guide vor.
Was verbirgt sich hinter H Rewards?
Die Deutsche Hospitality ist die Dachmarke des deutschen Hotelunternehmens Steigenberger Hotels AG, die 1930 mit der Übernahme des Europäischen Hofes in Baden-Baden gegründet wurde. Seit 2020 ist sie im Besitz der asiatischen Huazhu Group. Der Sitz der Hotelgruppe ist in Frankfurt am Main, wo sich mit dem Hotel Frankfurter Hof seit 1940 auch das Flaggschiff der Steigenberger Hotels AG befindet.
Insgesamt umfasst die Deutsche Hospitality mehr als 160 Hotels auf drei Kontinenten. Zu den Marken gehören neben der Kernmarke Marken Steigenberger Hotels & Resorts auch MAXX by Deutsche Hospitality, Steigenberger Icons, Jaz in the City sowie IntercityHotel und Zleep Hotels. Die Deutsche Hospitality ist mit ihren Hotels in mehr als 20 Ländern vertreten, unter anderem in der DACH-Region, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Schweden, Spanien, Ägypten sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in China.
Bis 2025 will die Deutsche Hospitality mit einer Reihe von Expansionen sogar auf Platz drei in Europa aufsteigen.
Im Gegensatz zu den großen internationalen Hotelketten wie Hilton oder Marriott, ist das Loyalitätsprogramm von Steigenberger noch recht jung. Erst 2024 wurde das Programm großflächig umstrukturiert, so gibt es nach den Änderungen etwa nur noch vier anstatt sechs Statuslevel. Dadurch hat das Loyalitätsprogramm auch inhaltlich etwas aufgeholt, denn bis dahin war H Rewards im Vergleich zu anderen Hotel-Loyalitätsprogrammen etwas rückständig.
Die Registrierung für das Loyalitätsprogramm H Rewards ist kostenlos und umfasst alle sechs Marken der Deutschen Hospitality, wodurch Ihr in allen Hotels von Euren H Rewards Vorteilen profitieren könnt.
Es gibt die folgenden vier H Rewards Statuslevel
- Star Status
- Silver Status
- Gold Status
- Platinum Status
Bei jedem Eurer Aufenthalte könnt Ihr so wertvolle Punkte und Nächte sammeln, die Euch neben Vorteilen auch zu einem höheren Statuslevel führen.
H Rewards – Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft?
Egal, ob als treuer Steigenberger Gast oder nur für einzelne Übernachtungen – die Mitgliedschaft bei H Rewards ist in jedem Fall lohnenswert. Zum einen ist sie für Euch kostenfrei und zum anderen erwarten Euch allein in über 20 deutschen Städten Hotels der Deutsche Hospitality Group. In nahezu jeder großen Stadt könnt Ihr Euch demnach auf ein Steigenberger Hotel freuen. Je nach erreichtem Status erhaltet Ihr zum Teil lohnenswerte, hoteleigene Vorteile.
Zudem bekommt Ihr, je höher der Status bei H Rewards ist, attraktivere Vorteile pro Aufenthalt. So sind etwa ein entsprechender Punktebonus, Late Check-Out, kostenfreies Frühstück für zwei Gäste pro Tag, Zimmer-Garantien und Upgrades an den entsprechenden Status gekoppelt.
Die attraktivsten Vorteile habt Ihr natürlich, umso höher der Status ausfällt. Dagegen sind die unteren Statuslevel mit ihren erforderlichen Nächten recht schnell zu erreichen, bringen im Vergleich zu anderen Loyalitätsprogrammen, wie Hilton Honors oder Marriott Bonvoy nicht so viele lohnenswerte Vorteile. Mehr Informationen zu den Vorzügen der jeweiligen Statuslevel gibt es im nächsten Abschnitt.
Abgesehen von einigen Hotels der Marke Steigenberger Hotels & Resorts befinden sich viele Hotels der Deutschen Hospitality im mittleren bis unteren Segment, was bedeutet, dass Ihr diese Hotels nicht mit zusätzlichen, exklusiven Vorteilen über reisetopia Hotels buchen könnt. Aufenthalte im Grandhotel Handelshof in Leipzig oder dem Frankfurter Hof lohnen sich dennoch. Über unsere reisetopia Hotelsuche findet Ihr natürlich erstklassige Luxushotels, die Ihr mit exklusiven Vorteilen über uns buchen könnt:
Welche Statuslevel gibt es bei H Rewards?
Insgesamt können vier Statuslevel erreicht werden. Auch wenn der Star Status kein richtiges Statuslevel ist, da Ihr keine Mindestanzahl von Übernachtungen oder Elite-Punkten für das Erreichen dieses Level benötigt, ist es dennoch eine Stufe bei H Rewards, bei der Ihr wertvolle Punkte für Eure Mitgliedschaft sammeln könnt.
Außerdem ist das nächsthöhere Statuslevel – der Silver Status – nach nur drei Übernachtungen sehr leicht zu erreichen.
H Rewards – Star Status
Als Star Statusinhaber sammelt Ihr bei jedem Aufenthalt acht Prämienpunkte pro Euro Umsatz. Dabei sehen die zusätzlichen Vorteile als Star Statusinhaber bei H Rewards wie folgt aus:
- bevorzugter Zugang zu Private Sales Aktionen
- exklusive Mitglieder-Angebote
- Check-out um 12 Uhr
- H Rewards Service Center-Zugang
- einen Rabatt von zwei Prozent auf den Zimmerpreis
Wenn Ihr je nach Marke einen bestimmten qualifizierenden Preis überschreitet, erhaltet Ihr zudem ein kostenloses CityTicket für den Nahverkehr.
H Rewards – Silver Status
Der Silver Status im H Rewards ist mit mindestens drei Übernachtungen im Jahr oder einem Umsatz von 350 Euro innerhalb eines Jahres sehr schnell zu erreichen, wobei Euch diese Stufe nur geringe Upgrades bei den Vorteilen verspricht:
- 8 Prozent Rabatt auf den Zimmerpreis
- späterer Check-out um 13 Uhr
- Aufnahme in den Expert-Circle
- Einladungen zu Veranstaltungen
- eine Flasche Wasser auf dem Zimmer
Der Sprung zum nächsten Status ist relativ groß – wo Ihr mit drei Nächten bereits den Silver Status bekommen könnt, benötigt Ihr 22 Übernachtungen für den H Rewards Gold Status. Doch dafür warten bereits recht interessante Vorteile.
H Rewards – Gold Status
Den Gold Status bei Steigenberger H Rewards erreicht Ihr daher mit 22 Übernachtungen im Jahr oder einem Umsatz von 2.150 Euro innerhalb eines Jahres. Zusätzlich zu den Boni der unteren Statuslevel lohnt sich für Gold-Mitglieder vorrangig das kostenfreie Frühstück. Euch erwartet Folgendes:
- früher Check-In
- späterer Check-out um 14 Uhr
- ein kostenloses Frühstück
- 10 Euro Gutschein pro Aufenthalt
Verlängert werden kann der Gold-Status durch fünf Nächte oder einen Umsatz von 500 Euro innerhalb eines Jahres.
H Rewards – Platinum Status
Das höchste Statuslevel bei H Rewards erreicht Ihr durch 35 Übernachtungen oder einen Umsatz von 3.500 Euro innerhalb eines Jahres. Dafür erwarten Euch hier die lohnenswertesten Vorteile. Dazu zählen:
- Zimmer-Garantie 48 Stunden vor Anreise
- Frühstück für zwei Gäste pro Tag
- Upgrade in die nächsthöhere Zimmerkategorie
- 15 Prozent Rabatt auf den Zimmerpreis
- später Check-out bis 15 Uhr
Diesen Status zu halten ist schwieriger als die anderen. Denn dafür sind ganze 30 Nächte oder Ausgaben von 3.000 Euro nötig – also fast so viel wie man braucht, um den Status erstmals zu erreichen.
Wie kann man bei H Rewards Punkte sammeln?
Der wohl gängigste Weg, um Punkte bei H Rewards zu sammeln, ist die Übernachtung in einem entsprechenden Hotel der Deutsche Hospitality. Dabei erhaltet Ihr bei Eurem Aufenthalt, je nach Status, zwischen acht und 20 Prämienpunkte pro Euro Umsatz. Das gilt auch für Ausgaben innerhalb des Hotels, also für Restaurant-Aufenthalte oder im Spa. Im Rahmen von bestimmten Promotions könnt Ihr zudem immer mal wieder von deutlich reduzierten Raten von bis zu 25 Prozent oder Vorteilen, wie kostenfreiem Frühstück profitieren.
Folgende Punkte könnt Ihr je nach Status sammeln. Die Punkte werden dabei pro einen Euro Umsatz vergeben:
Star | Silver | Gold | Platinum | |
Basispunkte | 8 | 8 | 8 | 8 |
Bonuspunkte | 0 | 8 | 12 | 20 |
Punkte für Website-Buchung: | 0 | 8 | 12 | 12 |
Wie in der Tabelle erkennbar, gibt es noch einmal Bonuspunkte, wenn die Buchung direkt über die Website oder die App von H Rewards durchgeführt wird. Und selbst ohne direkte Übernachtung können Punkte gesammelt werden – durch Besuche von zugehörigen Restaurants.
Im Gegensatz zu anderen Loyalitätsprogrammen wie IHG Rewards oder Hilton Honors können bei Steigenberger H Rewards keine Punkte dazugekauft werden.
Punkte können nur direkt über Steigenberger und den teilnehmenden Hotels gebuchten Aufenthalten gesammelt werden. Über Drittanbieter wie Booking.com oder als Pauschalreise gebuchte Aufenthalte gibt es keine Punkte. Eine Ausnahme sind Buchungen über reisetopia Hotels, bei denen Ihr dennoch H Rewards Punkte sammeln könnt.
Punkte bei Partnern sammeln
Alle gesammelten Punkte sind immer 24 Monate ab der Gutschrift gültig. Einige Steigenberger Hotels bieten auch eine Gutschrift bei Miles & More. Das heißt, während Eures Aufenthaltes könnt Ihr Eure gesammelten Prämienpunkte auch als Meilen gutschreiben lassen. Eine gleichzeitige Kreditierung von Punkte und Meilen ist allerdings nicht möglich. Konkret könnt Ihr bei folgenden Hotelmarken der Deutsche Hospitality Meilen sammeln:
- Steigenberger Icons – 500 Prämienmeilen
- Steigenberger Hotels & Resorts – 500 Prämienmeilen
- Jaz in the City – 500 Prämienmeilen
- Maxx by Deutsche Hospitality – 250 Prämienmeilen
- InterCity Hotels – 250 Prämienmeilen
- Zleep Hotels – 250 Prämienmeilen
Auch SIXT gehört zu den Partnern von H Rewards. Als Mitglied könnt Ihr somit von exklusiven Vorteilen bei der Buchung eines SIXT Mietwagens profitieren. Konkret können 1.000 H Rewards Punkte bei jeder SIXT-Anmietung gesammelt werden.
Ihr fahrt viel mit der Deutschen Bahn? Dann könnt Ihr bei Hotelaufenthalten auch BahnBonus Prämienpunkte sammeln. Ähnlich wie bei Miles & More legt Ihr beim Check-in einfach Eure digitale BahnBonus Karte vor. Seit Februar 2023 ist das Sammeln von BahnBonus Punkten neben Steigenberger Hotels & Resorts sowie InterCity Hotels auch bei folgenden Marken möglich:
- Steigenberger Icons – 250 BahnBonus Prämienpunkte
- Steigenberger Hotels & Resorts – 250 BahnBonus Prämienpunkte
- Jaz in the City – 250 BahnBonus Prämienpunkte
- Maxx by Deutsche Hospitality – 100 BahnBonus Prämienpunkte
- InterCity Hotels – 100 BahnBonus Prämienpunkte
- Zleep Hotels – 100 BahnBonus Prämienpunkte
Alternativ könnt Ihr Eure BahnBonus Prämienpunkte auch gegen eine Übernachtung in einem H Rewards Hotel einlösen. Dafür werden die BahnBonus Punkte gegen einen Wertgutschein getauscht, der bei teilnehmenden Hotels als Zahlungsmittel gilt.
BahnBonus Statusvorteile bei H Rewards Hotels im Überblick
BahnBonus Statuslevel Silber:
- Später Check-out bis 13 Uhr (nach Verfügbarkeit)
- Kostenlosen Flasche Wasser für Euren Aufenthalt
BahnBonus Statuslevel Gold:
- Später Check-out bis 14 Uhr (nach Verfügbarkeit)
- Getränkegutschein während Eures Aufenthaltes
BahnBonus Statuslevel Platin:
- Zimmer-Upgrade (nach Verfügbarkeit)
Bitte beachtet, dass Ihr eingelöste Übernachtungsgutscheine im BahnBonus Programm auch beim Check-in im Hotel vorlegen müsst. Ein Gutschein garantiert zudem keine Zimmerverfügbarkeit an Eurem Wunschdatum.
Wie können H Rewards Punkte eingelöst werden?
Das wohl lohnenswerteste am Sammeln von Punkten ist deren Einlösung. Viele Loyalitätsprogramme bieten hier in diesem Zusammenhang Freinächte an oder Prämienbuchungen, das heißt die Buchung eines Aufenthaltes mit Euren Punkten. Aber auch attraktive Zimmer-Upgrades können in diesem Fall mit Euren Punkten bezahlt werden.
Bei H Rewards könnt Ihr Eure Punkte für festgesetzte Prämien einlösen. Allerdings kauft Ihr in diesem Fall einen Gutschein für einen entsprechenden Punktewert, der dann bei Eurem nächsten Besuch eingelöst werden kann. Jedoch gelten hier meist verschiedene Sperrdaten, sodass die Einlösung der Gutscheine nur über das H Rewards Service-Center möglich ist. Diese Reservierung muss mindestens drei Tage vor Anreise erfolgen, sodass eine komplett flexible Nutzung nicht möglich ist.
Für die Einlösung von Punkten für einen Übernachtungsgutschein in Steigenberger Hotels gibt es vier verschiedene Punktekategorien, in denen sich die Hotels je nach Preisklasse eingliedern:
- Kategorie 1: 70.000 Punkte
- Kategorie 2: 63.000 Punkte
- Kategorie 3: 49.000 Punkte
- Kategorie 4: 35.000 Punkte
Alle Gutscheine sind nach dem Erwerb für sechs Monate gültig und können auch an dritte Personen übertragen werden – das zumindest ist ein relevanter Vorteil gegenüber anderen Programmen. Darüber hinaus gibt es aber noch andere Möglichkeiten, Eure H Rewards Punkte für Gutscheine einlösen, auch hier hängt der Punktepreis von der entsprechenden Kategorie ab.
Für 16.800 Prämienpunkte erhaltet Ihr beispielsweise ein kostenfreies Frühstück für zwei Personen in einem Hotel der Kategorie 1. Außerdem könnt Ihr Euch mit Euren Prämienpunkten Zimmer-Upgrades für bis zu zwei Nächte kaufen:
- Zimmer-Upgrade: 14.000 Prämienpunkte in teilnehmenden Hotels der Marken Steigenberger Hotels & Resorts, Jaz in the City und MAXX by Steigenberger
- Steigenberger Suiten Upgrade: 42.000 Prämienpunkte in einem der teilnehmenden Steigenberger Hotels & Resorts.
Für ebenfalls 42.000 Prämienpunkte könnt Ihr Euch aber auch auf einen ganz besonderen Abend freuen. Hierfür erwartet Euch ein Gourmet-Menü für zwei Personen, bestehend aus je einem drei-Gang-Menü, je einem Glas Sekt als Aperitif, einer großen Flasche Mineralwasser und je einer Kaffee-Spezialität.
Welche Stornierungsrichtlinien gelten bei der Bezahlung mit Punkten?
Anders als bei den anderen Loyalitätsprogrammen, wie Hilton Honors oder IHG Rewards, kauft Ihr für Eure Prämienpunkte entsprechende Gutscheine.
Ein Übernachtungsgutschein ist dabei sechs Monate ab Ausstellungsdatum gültig und an Dritte übertragbar.
Allerdings kann dieser im Nachhinein nicht mehr in bar ausgezahlt werden. Außerdem werden Euch beim Verlust des Gutscheins Eure Prämienpunkte nicht erstattet, ein Umtausch ist auch nicht möglich.
Wie bei den meisten großen Hotelketten üblich gelten bei der Stornierung eines Zimmers oder Aufenthaltes die Stornierungsrichtlinien des betreffenden, teilnehmenden Hotels. Dies gilt auch für die Reservierung von Prämien-Übernachtungen. Bei einer nicht rechtzeitigen Stornierung fallen gegebenenfalls Gebühren an, die dann von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht werden. Gleiches gilt auch bei einer vorzeitigen Abreise.
Top reisetopia Hotels von Steigenberger
Bei reisetopia Hotels findet Ihr eine große Auswahl an Steigenberger Hotels auf der ganzen Welt, die Ihr mit exklusiven Vorteilen buchen könnt.
Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login als Premium Kunde in Eurem reisetopia Hotels-Account auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.
Ihr habt noch keinen Account? Dann könnt Ihr Euch hier direkt registrieren. Entweder als Basis Mitglied oder für jährlich nur 99 Euro für unsere exklusive Premium Mitgliedschaft mit zahlreichen Vorteilen! Mehr Informationen zu den Vorteilen als Premium Mitglied, könnt Ihr hier nachlesen:
Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:
Hotelprogramm H Rewards – Fazit
Die Deutsche Hospitality bieten mit seinem H Rewards durchaus einige attraktive Vorteile, natürlich abhängig vom Status. Auch bei den Punkteeinlösungen fährt Steigenberger mit H Rewards einen anderen Weg als andere Loyalitätsprogramme. Da hier alles über Gutscheine abgewickelt wird, könnt Ihr diese immerhin an Dritte weitergeben, was das Defizit ausgleicht, dass Ihr bei H Rewards keine Punkte kaufen oder auf andere Konten übertragen könnt. Allerdings kann Steigenberger mit einigen interessanten Hotels in vielen deutschen Städten punkten!