Im vergangenen Jahr hat Lufthansa die neue Allegris-Kabine vorgestellt. Schon damals hat auch die Swiss mitgeteilt, ihre Kabine komplett überarbeiten zu wollen. Mit Swiss Senses wird neben der Economy und First auch eine gänzlich neue Business Class bei Swiss Einzug halten.

Im März 2023 hat Swiss ihre neue Kabinenausstattung vorgestellt, um den Passagieren zukünftig ein noch besseres Reiseerlebnis bieten zu können. Für die „Swiss Senses“ getaufte Kabine wird dabei auch die Business Class komplett überarbeitet. Vom Layout ist diese an die neue Business Class der Lufthansa angelehnt, kommt aber im eigenen Design und mit einigen anderen individuellen Anpassungen daher. Hier stellen wir Euch die neue Swiss Business Class genauer vor, damit ihr für den Start im nächsten Jahr bestens informiert seid.

Wie wird die neue Swiss Business Class gestaltet sein?

Während die neue Lufthansa Allegris Business Class noch in diesem Frühjahr in der Boeing 787-9 ihr Debüt feiern soll, müssen sich Passagiere der Swiss noch ein wenig gedulden. Ab 2025 wird die neue Swiss Business Class ihren Einstand geben. Bis dahin versorgt die Schweizer Lufthansa-Tochter ihre Passagiere aber bereits mit allen nötigen Details zum neuen Sitz, die wir uns hier einmal genauer ansehen werden.

Swiss Neue Business Class Kabine
Die neue Swiss Business Class ab 2025

Genau wie die Lufthansa Allegris Business Class wird auch die neue Swiss Business Class in verschiedenen Optionen kommen. Bei der Lufthansa sind es gleich sieben verschiedene Sitztypen, die Passagiere optional auf ihrer Reise buchen können. Diese Vielfalt wird auch die Swiss ihren Passagieren zukünftig in der Business Class bieten. Doch kommen wir zunächst zu den Eigenschaften, die alle neuen Business Class Sitze gemeinsam haben werden.

  • direkter Zugang zum Gang von allen Sitzen
  • 17 Zoll Bildschirme mit 4K-Auflösung; IFE inklusive Bluetooth-Funktion
  • Swiss Signature Lampe und beleuchtete und haptische Sitzbedienung
  • Mikroklima an jedem Sitz

Damit wird auch die Business Class der Swiss nochmals deutlich aufgewertet, die vielen bereits als die beste Business Class innerhalb der Lufthansa Group galt. Dank der wechselnden 1-2-1 beziehungsweise 1-1-1 Konfiguration erhalten in der neuen Business Class alle Passagiere ausnahmslos Zugang zum Gang. Damit steigt auch die Privatsphäre und der Komfort aller Passagiere erheblich.

Swiss Business Class
Die neue Swiss Business Class ab 2025

Auch beim Entertainment-System legt die Swiss ordentlich zu. Jeder Sitz verfügt über ein eigenes Inflight-Entertainment-System (IFE) mit 17 Zoll großen Bildschirmen, die die Inhalte in 4K-Auflösung wiedergeben. Zudem können Passagiere ihre mobilen Endgeräte sowie Kopfhörer via Bluetooth mit dem IFE verbinden. Für das Wohlbefinden sollen unter anderem die Swiss Signature Lampen sorgen. Genau wie bei der Lufthansa stellen die Lampen ein wichtiges Element in der Sitzplatzgestaltung dar.

Swiss Neuer Business Class Sitz
Die neue Swiss Business Class ab 2025

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt ist die Temperatur am eigenen Sitz. Auch die Swiss wird ihren Passagieren in der neuen Business Class ermöglichen, die Temperatur am Platz individuell steuern zu können.

Welche Sitz-Optionen bietet die neue Swiss Business Class?

Ähnlich wie die Lufthansa wird auch die Swiss ihren Passagieren anbieten, Reservierungen für bestimmte Sitzplatztypen vorzunehmen. Vermutlich wird diese Sitzplatzreservierung gegen Aufpreis möglich sein. Denkbar ist auch, dass bestimmte Sitzplätze den hochrangigen Statusgästen vorbehalten bleiben. Konkret gibt es dabei die folgenden Sitzmöglichkeiten in der neuen Swiss Business Class:

Privacy Seat

Die ‘Privacy Seats’ befinden sich direkt am Fenster und sollen einen größtmöglichen Abstand zum Gang bieten, weshalb sie davon weggeneigt sind. Die Konsole mit Ablagemöglichkeiten und die Hartschale schirmen den Sitz dabei zum Gang hin ab.

Extra Long Bed

Die ‘Classic Seats’ der Swiss Business Class werden allesamt 80 bis 82 Zentimeter Sitzbreite vorweisen und im komplett flachen Zustand ein zwei Meter langes Bett. Das ‘Extra Long Bed’ wird dabei sogar mit einer Länge von 2,20 Meter aufwarten.

Double Seat

Bei den ‘Double Seats’ wird es sich vermutlich um die sogenannte Honeymoon-Suite mittig in der ersten Reihe der jeweiligen Business Class Kabine handeln. Diese Sitze liegen nah beieinander und bieten somit vor allem Paaren die ideale Reisemöglichkeit in der Business Class.

Ferner wird es wohl dank des Kabinen-Layouts weitere Double seats in der letzten Reihe geben. Hier hat man die Sitze in der Reihe davor wohl so angeordnet, dass die letzten beiden Sitze ebenfalls wieder nah beieinander liegen werden.

Extra Space Seat

Anders als die ‘Privacy Seats’ werden die ‘Extra Space Seats’ wohl in der Mitte der Kabine zu finden sein. Dabei befinden sich diese Sitze auch direkt in der Mitte, und dabei immer zwischen den beiden Sitzen der Reihen davor und dahinter. Durch diese Anordnung ist der Sitz nahezu komplett von der Hartschale umgeben. Ablage- und Verstaumöglichkeiten sind auf beiden Seiten des Sitzes vorhanden. Dabei ist der Sitz aber von einer Seite zu betreten.

Swiss plant mit acht Business Class Suiten

Das große Highlight der neuen Business Class dürften – ähnlich wie bei der Lufthansa – die neuen Business Class Suiten sein. Diese Sitze bieten zum einen mehr Platz für Alleinreisende, da die beiden Fensterplätze zu verschließbaren Einzelsuiten werden. Zum anderen gibt es aber auch die Möglichkeit, mit Reisepartnern gemeinsam in einer Suite Platz zu nehmen. Der größte Unterschied zu allen anderen Business Class Sitzen werden aber die Türen sein, die die Sitze vom Rest der Kabine abtrennen. Dadurch entsteht das spezielle Suite-Gefühl.

Swiss Seat Map
Seat Map der neuen Swiss Senses Kabine

Die Business Class Suiten werden jeweils in der ersten Reihe einer Business Class Kabine zu finden sein. Das bedeutet, dass pro Reihe vier Business Class Suiten vorhanden sind. Wird die Kabine durch eine Tür getrennt, so ergibt sich daraus eine weitere Reihe mit Suiten. Im Airbus A330 und Airbus A350 werden definitiv acht Business Class Suiten vorhanden sein. Die Boeing 777 verfügt ebenfalls heute schon über eine getrennte Business Class Kabine, sodass dieselbe Konfiguration hier ebenfalls denkbar wäre.

In welchen Flugzeugen wird die neue Swiss Business Class zu finden sein?

Das bringt uns zum abschließenden Thema, wo die neue Swiss Senses Business Class denn genau vorhanden sein wird. Grundsätzlich müssen sich Passagiere für die Einführung der neuen Kabine noch bis 2025 gedulden.

Swiss Boeing
Auch die Boeing 777 von Swiss erhalten das Upgrade

Zunächst wird die neue Business Class in den Flugzeugen des Typs Airbus A330-300 eingebaut. Später sollen auch die Maschinen des Typs Boeing 777-300ER mit dem neuen Interieur ausgestattet werden. Die bei Airbus für 2025 bestellten A350-900 sollen bereits mit der neuen Ausstattung an Swiss geliefert werden. Hiervon erwartet Swiss mindestens fünf Exemplare. Die Airbus A340-300 sollen zukünftig die Flotte verlassen.

Fazit zur neuen Swiss Senses Business Class

Ab 2025 wird auch die Swiss ihre Langstreckenflotte mit einer neuen Kabine ausstatten. Diese wird allerdings nicht den Namen Allegris tragen, sondern auf den Namen Swiss Senses hören. Das Layout ist dennoch identisch, lediglich das Design wird sich unterscheiden. Anders als die Lufthansa vereinheitlicht Swiss ihre Business Class auf der Langstrecke, denn es ist davon auszugehen, dass in allen drei Flugzeugtypen acht Business Class Suiten vorhanden sein werden. Und auch die weitere Auswahl an unterschiedlichen Sitzen wird in allen Langstreckenflugzeugen der Zukunft erwartet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit einem Familienurlaub nach Kuba in der Kindheit ist Chris mit dem Reisevirus infiziert. Dabei liebt er es, seine Leidenschaft für Sprachen und neue Kulturen zu kombinieren. Neben dem Reisen an sich begeistert er sich vor allem für Aviation und Meilen sammeln, was er bei Reisetopia zum Beruf gemacht hat.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Totally chaotic offering at this stage. Too many choices and look at these first pictures showing the seat open on the corridor. This is 0 privacy which is what everyone wants.
    Look at the demand for q suite on Qatar airways it is a product which out for several years
    I just don’t understand how Swiss comes with this mess of an offering

Alle Kommentare anzeigen (1)