SAS EuroBonus ist das Vielfliegerprogramm der skaninavischen Fluggesellschaft SAS. Die besten Einlösungen bei SAS EuroBonus lassen sich recht schnell zusammenfassen: Es sind konkret Flüge mit der Airline selbst, teilweise lohnt sich aber auch die Einlösung bei Partnern – besonders deshalb, weil keine Treibstoffzuschläge erhoben werden.

Wir möchten Euch in diesem Beitrag die besten Einlösungen im Vielfliegerprogramm EuroBonus von SAS näherbringen. Durch die Nähe zu unserer Region und der Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz SkyTeam ergeben sich einige attraktive Einlösungen für Prämienflüge mit SAS und ihren Partner-Fluggesellschaften. Das ist besonders interessant, weil es sich bei dem Programm um einen Transferpartner von American Express Membership Rewards® Programm handelt.

Die Möglichkeit Membership Rewards® Punkte zu sammeln, erhaltet Ihr komplett kostenfrei mit verschiedenen American Express® Kreditkarten. Drei Karten bieten dabei auch einen sehr attraktiven Neukundenbonus:

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Beachtet dabei bitte, dass jeweils ein bestimmter Mindestumsatz erzielt werden muss, um die Punkte als Bonus zu bekommen. Besonders interessant sind übrigens auch Upgrades: Ihr könnt zum Beispiel zuerst die American Express Gold Card mit Bonus beantragen und dann nach einem Jahr die American Express Platinum Card beantragen und noch einmal einen zusätzlichen Bonus einsammeln!

Was sind die besten besten Einlösungen mit SAS?

Die größten Vorteile des SAS EuroBonus Programm liegen, wie bei den meisten Vielfliegerprogrammen, bei Einlösungen der Airline, die das Programm anbietet: Scandinavian Airlines. Das gilt sowohl für die Kurz- als auch für die Langstrecke und für alle Reiseklassen.

Bei Prämienflügen wird bei EuroBonus zwischen drei verschiedenen Award Charts unterschieden. Der erste gilt für Award Flüge mit SAS und Widerøe, der zweite für Flüge mit den Airlines des SkyTeam und der letzte für Prämienflüge mit den übrigen Partnerairlines. Der folgende Award Chart gilt für SAS und Widerøe:

SAS EuroBonus Award Chart April 2025

Zum Verständnis ist es wichtig, dass Deutschland in die Kategorie der “Skandinavien” Länder fällt, während die meisten anderen europäischen Länder (auch Österreich und die Schweiz) zu den “anderen europäischen Ländern” gehören. Dies ist entscheidend, denn durch die andere Kategorisierung von Deutschland bezahlt Ihr für einen Hin- und Rückflug zu einem Ziel in Skandinavien insgesamt 10.000 Meilen weniger. Besonders interessant ist dabei natürlich ein Blick auf Ziele, die man sonst nur zu sehr hohen Preisen erreicht. Das gilt besonders für die Faröer Inseln sowie Spitzbergen.

SAS Business Class Kurzstrecke

Wie nun bekannt wurde, wird es ab Oktober 2025 wieder eine Europäische Business Class bei SAS geben. Wir werden Euch, sobald sich einige Sweetspots dadurch auf Kurzstrecken ergeben sollten, hier darüber informieren.

SAS Business Class Kurzstrecke Sitze
Die SAS Business Class auf Kurz- und Mittelstrecken kommt zurück

Wer aktiv reisetopia liest, der weiß, dass die Einlösung von Meilen für Kurzstreckenflüge in der Economy Class fast immer eine schlechte Idee ist. Fast immer ist hier auch das Stichwort, denn SAS ist eine Ausnahme, zumindest auf ausgewählten Strecken.

SAS Economy Class Kurzstrecke

Blicken wir dafür – ausnahmsweise – beispielhaft auf einen Flug von Berlin nach Spitzbergen, der mit 20.000 Meilen sowie knapp 80 Euro Steuern zu Buche schlägt:

Euro Bonus Award Flight Berlin Spitzbergen Economy SAS

Würdet Ihr den Flug dagegen bezahlt buchen, zahlt Ihr ungefähr 500 Euro für den Hin- und Rückflug. Die Differenz ist an den allermeisten Daten ähnlich, sodass es sich nicht um einen Ausrutscher handelt. Spitzbergen ist zudem nur ein Beispiel von vielen. Jedes etwas abgelegenere Ziel in Skandinavien lässt sich für 10.000 Meilen pro Weg erreichen – teilweise kann man so mehrere hundert Euro sparen und erhält einen Gegenwert zwischen 1,5 und 3 Cent pro Meile.

SAS Economy Class Mittelstrecke

In den Sommermonaten fliegt SAS vereinzelt zu einem besonderem Ziel, Nuuk auf Grönland. So könnt Ihr etwa einen nonstop Flug von Kopenhagen nach Grönland für gerade einmal 30.000 Meilen hin und zurück buchen – ausnahmsweise auch hier ein Beispiel in der Economy Class.

Euro Bonus Award Flight Kopenhagen Grönland Economy SAS

Zwar sind Inlandsflüge in Skandinavien durch die Konkurrenz zwischen SAS und Norwegian nicht immer teurer, auf einigen Strecken und zu bestimmten Zeitpunkten kosten Tickets aber gut und gerne mehr als 200 Euro pro Weg. Die Einlösung von Meilen lohnt sich bei Inlandsflügen aber im Prinzip schon bei Preisen von nur 100 Euro pro Weg.

SAS Business Class Langstrecke

Kommen wir nun zum ultimativen Sweetspot bei SAS EuroBonus. Kaum ein Programm bietet Langstreckenflüge in der Business Class regulär zu einem ähnlich guten Kurs an wie SAS EuroBonus. Auf der Langstrecke gilt folgender Award Chart:

Bildschirmfoto 2021 02 26 Um 16.12.12

Ihr seht also, dass die Differenz zwischen der Economy Class und der Business Class vergleichsweise gering ist, zumal Ihr in beiden Fällen nahezu gleich wenige Steuern und Gebühren bezahlt. Für eine Hin- und Rückflug in der Business Class werden dabei nur 100.000 Meilen plus etwa 100 bis 150 Euro Steuern und Gebühren fällig. Das Besondere: Für diesen Wert könnt Ihr jedes Langstreckenziel von SAS ansteuern, von Tokio bis Hongkong und von New York bis Los Angeles. Auch Langstreckenflüge im Voraus sind aktuell kaum bis gar nicht buchbar.

sas
SAS Langstreckenflüge bieten den mitunter höchsten Gegenwert für SAS Meilen

Ein älteres Beispiel: Ihr bezahlt für einen Hin- und Rückflug von München nach Shanghai beispielsweise gerade einmal 100.000 Meilen und 110 Euro Steuern und Gebühren. Ebenfalls bereits im Preis enthalten ist dabei ein Zubringer von Deutschland:

MUC PVG

Auch hier liegt der Wert für den bezahlten Flug mit über 3.000 Euro natürlich sehr hoch:

MUC PVG Paid

Zwar bieten auch hier wieder andere Airlines günstigere Optionen, der Wert pro Meile liegt in vielen Fällen dennoch zwischen 2 und 3 Cent, wodurch eine geniale Einlösung entsteht. Die Verfügbarkeit ist dabei teilweise ein Problem, mit einer gewissen Flexibilität findet Ihr aber auf den meisten Strecken auch verfügbare Business Class Flüge!

Generell nicht zu vergessen ist dabei, dass die Flüge bei SAS kostenfrei storniert und umgebucht werden können. Ihr zahlt also keinen Cent, wenn sich Eure Pläne ändern – ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber der bezahlten Buchung.

Die besten Einlösungen mit Star Alliance Partnern

Natürlich können Meilen bei SAS nicht nur für Flüge mit der skandinavischen Airline eingelöst werden, sondern auch für alle Allianzpartner. Bei Abflügen an Europa gilt hierbei die folgende Award Chart:

Bildschirmfoto 2021 02 26 Um 16.21.11

Hieraus ergeben sich natürlich einige sehr interessante Einlösungen, die eines Blickes wert sind.

Business & First Class Flüge nach Nord- und Mittelamerika

Besonders auffällig unter den attraktiven Einlösungen sind Buchungen in der Business und First Class nach Nord- und Mittelamerika. Hier könnt Ihr Hin- und Rückflüge für 130.000 Meilen beziehungsweise 175.000 Meilen einlösen, wobei es sich um ähnliche Werte handelt wie bei Miles & More. Der entscheidende Vorteil? SAS EuroBonus gibt keine Treibstoffzuschläge weiter, selbst wenn die Airline welche erhebt. Während Ihr etwa für einen Business oder First Class Hin- und Rückflug mit der Lufthansa bei Miles & More noch einmal 500 bis 600 Euro Gebühren bezahlt, sind es bei SAS EuroBonus gerade einmal knapp 150 Euro.

Einlösungen in der First Class sind dabei natürlich nicht ganz einfach, denn Swiss First Class Flüge lassen sich mit Meilen von Partnerprogrammen nicht buchen, die Lufthansa First Class ist erst frühestens 14 Tage vor Abflug für SAS EuroBonus verfügbar. Entsprechend müsst Ihr damit zurechtkommen, dass Ihr nur kurzfristige First Class Flüge für 175.000 Meilen für den Hin- und Rückflug buchen könnt. Dann allerdings handelt es sich um einen sehr guten Deal.

Miles and More eVoucher Lufthansa First Class
Mit SAS EuroBonus Punkten könnt Ihr Flüge in der Lufthansa First Class buchen

In der Business Class gestaltet sich die Buchung etwas einfacher, denn hier könnt Ihr auf zahlreiche Airlines zurückgreifen, die auch allesamt komplett über SAS EuroBonus buchbar sind. Zu Mittel- und Nordamerika zählen dabei die folgenden Länder: Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kanada, Mexiko, Nicaragua, Panama und USA. Leider hat Hawaii allerdings eine eigene Zone, die im Verhältnis betrachtet mit zu hohen Werten daherkommt. Besonders attraktiv ist deshalb die Einlösung zu etwas individuelleren Zielen in den oben genannten Ländern oder auch an die Westküste der USA.

Business & First Class Flüge zu anderen Zielen

Natürlich ergeben sich attraktive Einlösungen bei SAS EuroBonus ab Europa auch zu anderen Zielen auf der Welt. Ihr bezahlt dabei in der Business Class die folgenden Werte (jeweils Hin- und Rückflug, Zuzahlungen gerundet und geschätzt):

  • Mittlerer Osten sowie Zentral- und Nordafrika: 105.000 Meilen + 150 Euro
  • Indien: 140.000 Meilen + 150 Euro
  • Südamerika: 165.000 Meilen + 150 Euro
  • Südafrika: 165.000 Meilen + 150 Euro
  • Südostasien: 165.000 Meilen + 150 Euro
  • Fernost: 165.000 Meilen + 150 Euro

In der First Class fallen die folgenden Werte an:

  • Mittlerer Osten sowie Zentral- und Nordafrika: 140.000 Meilen + 150 Euro
  • Indien: 190.000 Meilen + 150 Euro
  • Südamerika: 225.000 Meilen + 150 Euro
  • Südafrika: 225.000 Meilen + 150 Euro
  • Südostasien: 225.000 Meilen + 150 Euro
  • Fernost: 225.000 Meilen + 150 Euro

Nun handelt es sich bestimmt nicht um die besten Werte für die Einlösung von Meilen auf der Langstrecke, besonders im Vergleich zu Flügen mit SAS selbst. Doch in bestimmten Situationen kann dennoch ein gewisser Mehrwert gegeben sein. Wollt Ihr zum Beispiel Produkte wie die Thai First Class buchen, ist das Programm von SAS bei keine schlechte Option. Der Wert pro Meile liegt hier meist bei 2 bis 5 Cent, wobei dies natürlich auch an den sehr hohen aufgerufenen Preisen in der First Class liegt.

Mittelstreckenflüge innerhalb Nord- oder Südamerikas

Innerhalb der verschiedenen Zonen verwendet SAS EuroBonus fast überall den identischen Wert für die Einlösung von Prämienflügen mit der Star Alliance (jeweils für einen Hin- und Rückflug):

  • Economy Class: 25.000 Meilen
  • Business Class 50.000 Meilen
  • First Class: 75.000 Meilen

Innerhalb von Nordamerika sind dabei nur die Economy und die Business Class relevant, das gilt besonders für längere und teurere Strecken. Gerade von Küste zu Küste kosten Tickets in der Economy Class teilweise zwischen 300 und 500 Euro, bei SAS EuroBonus dagegen nur 25.000 Meilen, wodurch sich Werte von bis zu 2 Cent pro Meile ergeben. In der Business Class kann der Unterschied sogar noch größer sein, denn hier fallen teilweise bis zu 2.000 Euro für einen Hin- und Rückflug an, wodurch sich Werte von bis zu 4 Cent pro Meile geben. Leider finden sich in der United Business Class auf Strecken zwischen beispielsweise New York und Los Angeles aber nur sehr selten Verfügbarkeiten.

united economy class langstrecke kabine
Auch Inlandsflüge mit United Airlines können teilweise eine gute Einlösung darstellen

Neben Nordamerika ist auch Südamerika in dieser Hinsicht eine interessante Region. Hier ist die Star Alliance stark durch Avianca vertreten. Wenn Ihr beispielsweise von Bogota nach Buenos Aires und zurück fliegt, kostet dieser Flug in der Economy Class oft über 500 Euro, in der Business Class fallen Beträge zwischen 1.200 und 1.800 Euro an. Auch hier lohnt sich die Einlösung nach dem oben genannten Schema sehr häufig. Generell kann man sagen: Auf längeren Strecken innerhalb Nord- oder Südamerikas können SAS EuroBonus Punkte wertvoll sein, auf kürzeren Strecken lohnt sich dagegen ein Blick auf die besten Einlösungen im British Airways Executive Club!

Mittelstreckenflüge innerhalb der Pazifikregion

Ich will Euch hier nicht noch einmal mit derselben Sache “nerven”, allerdings lohnt sich natürlich bei den genannten Werten für Flüge innerhalb einer Zone auch ein Blick auf die Pazifikregion. Asien ist dagegen weniger spannend, da der Kontinent in mehrere Zonen unterteilt ist, wodurch wiederum höhere Werte für interessante Strecken wie zum Beispiel von Singapur nach Tokio gelten. In der Region ‘Pazifik’ ist dies nicht der Fall, wodurch Ihr zum Beispiel für 25.000 Meilen in der Economy Class hin und zurück von Perth nach Auckland fliegen könnt. Auch in der Business Class bezahlt Ihr nur 50.000 Meilen.

Dadurch, dass Ihr generell Flüge mit Air New Zealand in dieser Region buchen könnt, ergeben sich noch andere sehr spannende und lukrative Einlöseoptionen, etwa wenn Ihr nach Französisch Polynesien wollt. In diese Region sind Flüge gemeinhin extrem teuer, wodurch Meilen eine sehr lukrative Option darstellen. SAS teilt dabei die folgenden Länder in die Zone ‘Pazifik’ ein:

Australien (inkl. Tasmanien), Cookinseln, Fidschi, Französisch-Polynesien (Tahiti), Marianen, Marshallinseln, Mikronesien, Neukaledonien (Nouméa), Neuseeland, Niue, Norfolkinsel, Tonga und Westsamoa

Sofern Ihr in eines der bekannten Urlaubsparadiese oder zu einer anderem exotischen Destination fliegen möchtet und passende Verfügbarkeiten findet (was teilweise sehr schwer ist), kann die Einlösung von EuroBonus Punten sowohl in der Economy Class als auch in der Business Class sinnvoll sein, sofern Ihr sowieso schon in Down Under seid!

Fazit zu den besten Einlösungen bei SAS EuroBonus

Auch nach der Entwertung des Star Alliance Award Charts bleibt SAS EuroBonus ein sehr interessantes Programm, wenn es um die Einlösung von Meilen geht. Wenngleich Flüge mit der Star Alliance in manchen Situationen weiterhin eine attraktive Einlösung darstellen, empfehle ich den Fokus auf Flüge mit SAS zu legen. Hier findet Ihr bei besonderen Zielen in Nordeuropa genauso wie auf der Langstrecke sehr attraktive Einlöse-Optionen, die durch sehr niedrige Steuern und Gebühren ergänzt werden!

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Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch dieser Artikel braucht dringend eine Überarbeitung. Die Asiana First Class gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr und auch Thai Airways fliegt momentan meines Wissens keine First Class, da alle A380 und Boeing 747 stillgelegt sind. Nichts gegen das Aufwärmen von altem Content, aber achtet bitte zukünftig auf die Aktualität eurer Beiträge.

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