In den vergangenen Monaten, aber auch Jahren, setzten etliche Fluggesellschaften Großraumflugzeuge auf Flügen innerhalb Europas ein. In diesem Artikel möchten wir Euch interessante Routen innerhalb Europas vorstellen, auf denen Fluggesellschaften in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart auf Großraumflugzeuge zurückgreifen.
Das kann verschiedene Gründe haben. Vor der Pandemie lag der Hauptgrund in der Ticketnachfrage – aber auch in der Transport von Fracht. Letztgenannter Punkt erlangte aufgrund der Pandemie einen hohen Stellenwert, denn mit Fracht konnten die Fluggesellschaften auch bei geringen Passagierzahlen Geld verdienen. Die folgenden Beispiele zeigen Euch, dass Ihr Euch mit etwas Glück auf einem Flug innerhalb Europas auf eine vollwertige Business Class freuen dürft!
Lufthansa flog auf drei innerdeutschen Strecken großes Gerät
Am 27. Oktober 2017 musste airberlin den Flugbetrieb einstellen. Im Zuge der Stornierungen sowie Umbuchungen operierte die Lufthansa innerhalb Deutschlands auf der Strecke zwischen Frankfurt und Berlin täglich mit einer Boeing 747-400, um der hohen Nachfrage auf dieser Strecke gerecht zu werden. Viele von Euch dürften sich an diese besonderen Flüge erinnern – nicht nur aufgrund der traurigen airberlin Pleite. Auf den rund einstündigen Flügen konntet Ihr zudem die vollwertige Lufthansa Business Class testen. Entspannter und angenehmer konnten Inlandsflüge kaum sein. Eine First Class gab es jedoch nicht, da Lufthansa diese nicht in der Boeing 747-400 verbauen ließ.
Zum Ende des vergangenen Jahres setzte die Lufthansa auf den Strecken von München nach Tegel sowie von München nach Frankfurt den Airbus A350-900 ein. Erstgenannte Strecke war ein Sonderflug zum Abschied des Tegeler Flughafens. Die Nachfrage an Tickets für den Abschied war derart hoch, dass sich die Lufthansa kurzerhand dazu entschloss, den Flughafen Tegel mit einem Großraumflugzeug anzufliegen.
Auf der letztgenannten Strecke zwischen München und Frankfurt kam ebenfalls der A350-900 zum Einsatz. Nicht etwa aufgrund hoher Ticketnachfrage, sondern aufgrund der neuen A350-Strategie der Lufthansa. Diese sieht vor, dass der A350-900 zukünftig auch ab Frankfurt zum Einsatz kommt und nicht wie zuvor ausschließlich ab München. Dabei wurden die Überführungsflüge im Rahmen herkömmlicher Passagierflüge durchgeführt, sodass man auf dem Flug von München nach Frankfurt die aktuellste Business Class des Kranichs (mit minimalen Verbesserungen) im A350 testen konnte.
Erneut Lufthansa – erneut der A350
Im April diesen Jahres setzte die Lufthansa an ausgewählten Tagen den Airbus A350-900 auf der Strecke von München nach Rom ein. Die Gründe wurden öffentlich nicht kommuniziert. Die Wahrheit lag wohl irgendwo zwischen dem Transport von medizinischen und lebenswichtigen Hilfsmitteln im Rahmen der Corona-Pandemie in Italien sowie der Lizenzerhaltung der Piloten. Eine hohe Nachfrage kann schlichtweg nicht der Grund für den Einsatz eines Großraumflugzeuges gewesen sein – nicht in der 1. Welle der Corona-Pandemie. Dass die Lufthansa innerhalb Europas auf Großraumflugzeuge wie den A350-900 zurückgreift ist jedoch keine Neuheit. Bereits 2019 setzte die Lufthansa einen Airbus A340 auf den Strecken zwischen Frankfurt und Lissabon sowie Dublin ein.
Swiss fliegt mehrmals mit Großraumflugzeugen durch Europa
In der kommenden Woche setzt die Swiss mehrere Großraumflugzeuge auf den Flügen zwischen Zürich und Brüssel ein. Die Großraumflugzeuge von Swiss sollen ab dem Freitag, dem 15. Januar 2021 zum Einsatz kommen und die genannte Strecke einmal pro Woche bedienen. Dabei werden die Modelle A330-300, Boeing 777-300 oder die A340-300 genutzt. Der Flug mit der Flugnummer LX788 wird um 16:40 Uhr von Zürich abheben und um 17:55 Uhr in Brüssel landen.
Bereits in der Vergangenheit setzte Swiss inklusive Tochterfluggesellschaft Edelweiss Großraumflugzeuge wie den A330 oder die A340 innerhalb Europas ein. So flog Edelweiss in den vergangenen Wochen mit einem A330 sowie einem A340 nach Amsterdam sowie nach London-Heathrow, anstatt nach Cancun und Johannesburg. Business Class Passagiere kamen auf diesen kurzen Flügen in den Genuss eines vollwertigen Bordproduktes.
Zuvor flog die Swiss im Monat Oktober mit dem A340 nach London-Heathrow. Als Grund nannte die Swiss auf Anfrage seitens der reisetopia Redaktion den Transport von Frachtgütern.
Zu diesem Thema möchte ich Sie wissen lassen, dass Swiss aktuell aufgrund der hohen Nachfrage im Frachtbereich vier Mal pro Woche planmässig Langstreckenflugzeuge vom Typ A330/A340 nach London Heathrow einsetzt. Dies gilt bis auf Weiteres.
Pressesprecherin der Swiss
Swiss setzt Langstreckenflugzeuge teilweise auch als Reaktion auf neue Quarantäneregelungen ein, um die Kapazitäten auf bestimmten Strecken kurzfristig zu erhöhen.
Für Passagiere der Business Class bedeutete das ebenfalls ein unerwartetes Upgrade auf eine vollwertige Business Class. Auf dem 80-minütigen Flug konntet Ihr von einem Sitz profitieren, der sich zu einem vollständig flachen Bett verwandeln lässt.
British Airways nach Amsterdam und Madrid mit Langstreckenjets
Zwischen London-Heathrow und Madrid setzen sowohl British Airways als auch Iberia für gewöhnlich mehrmals die Woche Großraumflugzeuge ein. So fliegt Iberia sowohl mit dem Airbus A340 als auch mit dem nagelneuen Airbus A350 zwischen Madrid und London.
In der Vergangenheit setzte British Airways auf der selben Strecke sowohl die Boeing 777 als auch die Boeing 787 ein. Darüber hinaus setzte British Airways in der Erprobungsphase der neuen Club Suite den Airbus A350-1000 auch auf der Kurzstrecke nach Madrid ein.
Während des Sommers vergangenen Jahres flog British Airways mit einem Dreamliner vermehrt zum Flughafen Amsterdam Schiphol. Das Großraumflugzeug wurde zum Transport von Fracht genutzt, die Flüge waren nicht sonderlich stark gebucht. Dennoch konnten sich Passagiere der Business Class immerhin über die alte Langstrecken-Business Class von British Airways freuen.
Mit dem A350 von Finnair nach London-Heathrow
Zunächst flog Finnair bis zu fünf Mal pro Woche mit dem neuen Airbus A350 zwischen Helsinki und London-Heathrow. Schon nach kurzer Zeit erhöhte Finnair die Frequenz auf einem täglichen Flug zwischen den beiden Hauptstädten. Die oneworld-Fluggesellschaft führt nicht nur den Transport von Fracht als Grund für den Einsatz des Großraumfluges an, sondern wirbt damit auch um Passagiere aus Großbritannien für die verhältnismäßig kurzen Flüge nach Asien, die Finnair ebenfalls mit einem Airbus A350 durchführt.
Aufgrund seiner geographischen Lage sind die Flüge von Helsinki zu den asiatischen Metropolen deutlich kürzer als beispielsweise aus Deutschland oder eben Großbritannien. Eine Sprecher der Airline begründete den Einsatz des A350 in einem Interview mit BusinessTraveller wie folgt:
… perfectly timed to offer a short connection via Helsinki Airport onto Finnair’s long haul A350 services to Asia offering customers a seamless product experience.
BusinessTraveller.com
Auf dem knapp dreistündigen Flug können Passagiere der Business Class von einem beeindruckenden Business Class Produkt profitieren. Die Sitzplätze lassen sich in ein flaches Bett verwandeln – entspannter kann man nicht zwischen Helsinki und London pendeln. Ein ausführliches Review der Business Class im A350 von Finnair hat Moritz für Euch bereits geschrieben.
Turkish Airlines am häufigsten mit großen Jets in Europas unterwegs
Turkish Airlines fliegt innerhalb Europas die meisten Ziele mit einem Großraumflugzeug an. Am häufigsten kommt dabei der Airbus A330 zum Einsatz, mit dem die Fluggesellschaft beispielsweise nach Amsterdam, Frankfurt, Rom oder auch nach Paris fliegt. Darüber hinaus ist es durchaus üblich, dass es zu einem kurzfristigen Tausch des Flugzeugtypen kommt, sodass Turkish Airlines auch kleinere Flughäfen wie Hamburg mit dem A330 anfliegt. Das hat den Vorteil, dass die Fluggesellschaft eine Vielzahl an Flughäfen innerhalb Europas mit einer vollwertigen Business Class anfliegt, wenngleich sich die regionale Business Class ebenfalls sehen lassen kann. Es kann jedoch sein, dass Turkish Airlines einen A330 mit der älteren Business Class an Bord einsetzt, welche das Flugerlebnis jedoch nicht trüben wird.
Eine Besonderheit stellt die Strecke zwischen Istanbul und London-Heathrow dar. Auf dieser Strecke operiert Turkish Airlines unter anderem mit einer Boeing 777 als auch mit dem nagelneuen Airbus A350, in dem die gleiche Business Class verbaut ist wie in der Boeing 787. Die Business Class an Bord der Boeing 777 konnte Moritz auf eben jener Strecke ausgiebig testen. Aufgrund der geographischen Lage Istanbuls ist es nicht verwunderlich, dass die Airline auf nachgefragten Strecken Großraumflugzeuge einsetzt.
Emirates besonderer Fifth Freedom Flug innerhalb Europas
Einen ganz besonderen Flug führte vor Ausbruch der Corona-Pandemie die Golf-Airline Emirates durch. Die Airline flog täglich mit einer Boeing 777-300ER zwischen den beiden Mittelmeerstaaten Zypern und Malta als Verlängerung des Fluges von Dubai nach Larnaca. Auf diesem knapp dreistündigen Flug könnt Ihr sogar kostengünstig die Emirates First Class in der Boeing 777 testen.
Für 37.500 Skywards Meilen sowie 170 Euro Steuern und Gebühren ist dieser Flug buchbar. Die Skywards Meilen erhaltet Ihr am schnellsten durch den Transfer von American Express Membership Rewards zu Emirates Skywards. Dazu bedarf es insgesamt 46.875 Membership Rewards Punkte. Sobald der Flug wieder aufgenommen wird ist dieser eine der besten Möglichkeiten, der First Class einen Besuch abzustatten.
Beliebter Fifth Freedom Flug ab Frankfurt
Bei dem folgenden Flug handelt es sich unter vielen Flugenthusiasten um einen der beliebtesten Fifth Freedom Flüge überhaupt. Warum? Der Flug zwischen Frankfurt und Madrid mit LATAM lies sich vor seiner Einstellung sehr kostengünstig buchen. Die Preise für einen Hin- und Rückflug in der Business Class lagen selten über 250 Euro. Teilweise war ein Hin- und Rückflug für 169 Euro buchbar. Damit war ein Business Class Flug meist auch günstiger als ein Flug in der Lufthansa Economy Class.
Auf der Strecke setzte LATAM eine Boeing 787 ein. An Bord befindet sich eine vollwertige Business Class mit Sitzen, die sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln lassen. Bei diesem Flug handelt es sich um den wohl günstigsten Business Class Flug Europas, auf dem Euch eine vollwertige Business Class geboten wurde. Leider führt LATAM diesen Flug nicht mehr durch. Das Aus dieses beliebten Fluges stand jedoch schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie fest.
Mit dem Dreamliner zwischen Oslo nach Stockholm
Einen ganz besonderen Flug innerhalb Skandinaviens führt die Star Alliance Fluggesellschaft Ethiopian Airlines durch. Ethiopian Airlines fliegt zwischen den beiden Hauptstädten mit einer Boeing 787-8 – und das täglich in je eine Richtung. In den Morgenstunden fliegt Ethiopian Airlines von Stockholm nach Oslo. Damit verlängert sich der eigentliche Flug von Addis Abeba nach Stockholm um einen weiteren Flug. In den Abendstunden fliegt die Airline von Oslo über Stockholm zurück nach Addis Abeba.
An Bord des Dreamliners wartet die Cloud Nine Business Class auf Euch. Die Sitze sind in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet – zugegeben nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Flugzeit beträgt lediglich 45 Minuten. Viel Zeit bleibt also nicht um das Produkt auf diesem kurzen Flug zu testen. Ethiopian Airlines ruft für diesen Flug Preise ab über 200 Euro auf.
Fazit zum Einsatz von Großraumflugzeugen innerhalb Europas
Wie sich herausstellt sind Passagierflüge innerhalb Europas bei denen ein Großraumflugzeug zum Einsatz kommt keine Seltenheit. Auf einigen Strecken kommt beinahe täglich ein Großraumflugzeug zum Einsatz. Gemessen an der Gesamtzahl an Flügen innerhalb Europas bleibt der Einsatz eines Großraumflugzeuges jedoch eine “kleine Seltenheit”. Andere beliebte Flüge gehören leider der Vergangenheit an – bei einigen Flügen besteht jedoch eine berechtige Resthoffnung auf eine Rückkehr. Zusätzlich setzen Fluggesellschaften nachfragebedingt oder zum Transport von Frachtgütern Großraumflugzeuge innerhalb Europas ein. Mit ein wenig Glück könnt Ihr so verhältnismäßig günstig eine vollwertige Business Class testen. Kennt Ihr weitere Strecken auf denen Großraumflugzeuge innerhalb Europas zum Einsatz kommen oder wart bereits an Bord eines solchen Fluges?