Das Jahr 2022 war nicht nur für uns sicherlich eines mit dem einen Hoch und Tief – dennoch blicken wir auf ein tolles Jahr zurück & freuen uns über viele Rekorde, aber insbesondere über die Unterstützung unserer Community!

Es steht außer Frage, dass das Jahr 2022 eigentlich eines hätte werden sollen, in dem es primär um Aufbruchsstimmung geht. Nach zwei Jahren, die teils komplett von der Pandemie und den verschiedenen Wellen geprägt waren, haben sich sicherlich auch viele von Euch wieder auf tolle Reisen gefreut. Dank des Endes vieler Einschränkungen waren diese sicherlich auch für viele wieder möglich, doch der Krieg in der Ukraine, die Inflation und auch die hohen Energiepreise dürften dem einen oder anderen auch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Wie auch in den Jahren davor galt es für uns, das Beste aus der Situation zu machen, was auch 2022 wieder dazu geführt hat, dass wir auf ein tolles Jahr zurückblicken können. In diesem Artikel wollen wir Euch mitnehmen, ein besonderes Jahr bei reisetopia Revue passieren zu lassen!

35 Mitarbeiter bei reisetopia

Das Jahr 2022 war für uns dabei schon deshalb besonders, weil wir als Unternehmen immer mehr erwachsen werden. Das ist nicht nur für mich persönlich eine Herausforderung, sondern auch für die Strukturen und die Art, wie wir reisetopia über die Jahre aufgebaut haben. Zum Ende des Jahres kommen wir auf etwa 35 Mitarbeiter, was eine Größe ist, die wir uns vor einigen Jahren niemals hätten vorstellen können. Natürlich haben wir unsere Strukturen mit den Jahren immer weiterentwickelt, aber man kann natürlich auch nicht leugnen, dass ein so schnelles Wachstum immer auch mit Wachstumsschmerzen verbunden ist 😉

reisetopia Team 2022
Das reisetopia Team ist im Jahr 2022 noch einmal deutlich gewachsen

Missen wollen wir die Erfahrungen des Jahres mit dem tollen Wachstum allerdings natürlich nicht, denn zum einen haben wir viele außergewöhnlichen Persönlichkeiten in unser Team bekommen, wir konnten auch noch einmal unseren Service im Hotel-Team genauso wie auch in der Redaktion sowie allen anderen Bereichen ausbauen. Dadurch können wir noch schneller für Euch da sein und auch unsere Qualität steigern. Natürlich ist noch lange nicht alles perfekt, aber wir sind sehr glücklich, das Wachstum in diesem Jahr gestemmt zu haben und dabei als Team dennoch weiter zusammengewachsen zu sein!

Neben unserem sechsjährigen Firmenjubiläum, auf das wir im Mai groß anstoßen konnten, durften wir auch viele weitere tolle Jubiläen freuen. Es mag nicht allzu verrückt klingen, dass manche Mitarbeiter bei uns ihr zwei- oder dreijähriges Jubiläum feiern durften. Doch wenn man bedenkt, dass wir vor nur fünf Jahren nur als Gründerteam am Erfolg von reisetopia gefeilt haben, sind wir auf diese Entwicklung dennoch sehr stolz.

MM Team Reisetopia Cannes
Auch 2022 konnten wir wieder viele reisetopia Jubiläen feiern

Natürlich sind wir mit unserem Wachstum noch lange nicht am Ende, sodass wir auch Ende 2023 hoffentlich wieder ein vergleichbares Wachstum kommunizieren können. Zwar merken auch wir, dass man nicht immer nur wachsen kann, sondern auch immer wieder an den Strukturen arbeiten muss. Doch wir sind dennoch überzeugt, dass wir im neuen Jahr unser einmaliges Team weiter ausbauen können, um Euch noch schnellere sowie bessere Qualität und noch viel mehr als bislang bieten können!

Das neue reisetopia Büro

Wenn wir schon beim Wachstum sind, will ich eine Entwicklung nicht vorenthalten: Das neue reisetopia Büro in der Nähe des Potsdamer Platzes. Auch wenn es möglicherweise dem üblichen Trend widerspricht, Büro-Kapazitäten abzubauen, haben wir uns entschieden, im Sommer umzuziehen. Warum? Weil wir für Meetings mit Partnern, aber auch intern, mehr Platz (insbesondere in Konferenzräumen) gebraucht haben und darüber hinaus auch schlichtweg noch deutlich mehr Mitarbeiter in unserem Berliner Büro hatten als noch im Jahr 2020, in dem wir in unser vorheriges Büro gezogen sind.

Neues Office Schreibtische
Ein Teil unserer Arbeitsfläche – mittlerweile haben wir fast 40 Schreibtische im Büro

Auf nun mehr 400 plus Quadratmetern können wir uns perfekt ausbreiten und dürfen uns dabei einem ausgesprochen schicken Büro erfreuen, das es uns ermöglicht, auch in den nächsten Monaten und Jahren weiter zu wachsen. Wir sind dabei nicht nur sehr stolz darauf, ein so tolles Büro zu haben, sondern auch gemeinsam dafür gesorgt zu haben, dass das Büro Stück für Stück besser wird. Wer selbst schon einmal eine Wohnung eingerichtet hat oder gar ein Büro gestaltet hat, dürfte wissen: Bis man erst einmal alles hat, was man braucht, vergeht so seine Zeit.

Neues Office Redefining Luxury Travel
Unsere Lounge-Area ist im neuen Office noch einmal deutlich einladender als bisher

Ich könnte also auch persönlich nicht dankbarer sein, wie viel Zeit das gesamte Team investiert hat, um sich Gedanken zu machen, wie wir unseren Arbeitsort noch schöner und besser machen können. Dass auch viele von unseren tollen Kollegen dabei geholfen haben, die verschiedenen Möbelstücke aufzubauen, kann man nicht genug wertschätzen. Wenngleich es immer noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die wir optimieren möchten, sind wir bereits enorm stolz auf das, was wir im Jahr 2022 geschafft haben!

Die neue reisetopia Hotels Webseite

Zum Abschluss des Jahres durften wir uns auch noch über die Veröffentlichung eines Projekts freuen, an dem das gesamte Team über viele Monate gearbeitet hat: Die neue reisetopia Hotels Webseite! Nicht nur dürft Ihr Euch mittlerweile über ein deutlich schickeres und moderneres Design freuen, sondern auch viele neue Funktionen erleben.

Reisetopia Hotels Startseite
reisetopia Hotels erstrahlt neuerdings in neuem Glanz

So gibt es beispielsweise mittlerweile eine automatische Anzeige der Stornierungsfristen, sodass Ihr sofort seht, wie viele Stunden im Voraus eine Rate stornierbar ist. Darüber hinaus gibt es eine Unterscheidung zwischen Raten mit Vorauszahlung und solchen, die flexibel sind. Ebenfalls neu sind unter anderem die zusätzlichen und besseren Bilder in der Hotelsuche sowie die Zimmerkategorien, die mittlerweile deutlich besser beschrieben sind – und bald auch noch zusätzlich mit Bildern daherkommen. Einen Überblick über alle Verbesserungen findet Ihr auch noch einmal in diesem Artikel zur neuen Hotelsuche!

Reisetopia Hotels Hotelsuche Destination Deutschland Anzeigen Hotelangebote
Ab sofort gibt es viele neue Funktionen

Wir freuen uns Euch mit der neuen Hotel-Webseite gleichzeitig auch einen noch besseren Service zu bieten: So könnt Ihr uns ab sofort nicht nur per Chat, sondern auch per WhatsApp kontaktieren, um etwa vor Ort im Hotel noch schneller und einfacher mit uns in Kontakt treten zu können. Damit aber noch nicht genug, denn wir planen in den nächsten Monaten noch viele weitere tolle Neuerungen!

Unglaubliche 70 Prozent Wachstum

Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen im Hintergrund, dürfen wir uns auch darüber freuen, dass wir als Firma im Jahr 2022 noch einmal enorm gewachsen sind. Das Jahr 2022 war dabei mit großem Abstand das Beste in der Unternehmensgeschichte, denn auch wenn wir mit den Ergebnissen in der Corona-Pandemie bereits sehr glücklich waren, ist 2022 doch noch einmal ein ganz besonderes Highlight. Warum? Weil wir unseren Umsatz noch einmal um 70 Prozent steigern konnten und gleichzeitig wieder mehr als 20 Millionen Seitenaufrufe im gesamten Jahr verzeichnen konnten, was uns zur mit Abstand größten Webseite für Luxusreisen in Deutschland macht!

Was mich dabei besonders freut ist, dass unser Wachstum sich nicht nur auf Deutschland begrenzt, denn auch unsere Webseiten in der Schweiz und Frankreich sind enorm gewachsen. Das gilt genauso für die Zahl der Kunden, die wir bei reisetopia Hotels mit unserem VIP-Service betreuen dürfen, sodass wir in allen Unternehmensbereichen auf ein wirklich tolles Jahr zurückblicken dürfen. Als wäre als das nicht genug, gelingt es uns auch weiterhin einen ganz anderen Weg zu gehen als viele andere Start-ups: reisetopia wächst seit jeher ohne Fremdkapital und wirtschaftet profitabel, was uns enorm stolz macht und ohne unsere einmalige Community nicht möglich wäre.

Außergewöhnlicher Zusammenhalt

Schließen möchte ich den Jahresrückblick mit einem weiteren Thema, das für mich persönlich eine hohe Bedeutung hat. Das Jahr 2022 hat erneut gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist – nicht nur im Kleinen, sondern gesellschaftlich betrachtet auch im Großen. Für uns war dieses Element schon immer zentral, weswegen wir nicht nur mindestens einmal im Monat ein Team-Event veranstalten, in dem wir noch enger mit dem gesamten Team zusammenwachsen können, sondern auch einen Teamtrip unternehmen – dieses Jahr ging es für eine Woche nach Katalonien!

Teamtrip Kroatien
Viele gemeinsame Aktivitäten haben uns als Team noch weiter zusammenwachsen lassen

Der Zusammenhalt, der dadurch bei reisetopia entsteht, ist etwas, das die Arbeit für mich jeden Tag motivierend & besonders macht. Das gilt aber eben nicht nur intern für uns als Team, sondern auch für die reisetopia-Community, ob in unserer reisetopia Club Lounge auf Facebook, in den Kommentaren auf der Webseite, über unseren Newsletter oder auch per E-Mail. Wir wissen sehr zu schätzen, dass Ihr alle uns nicht nur mit Euren Klicks, Buchungen und Empfehlungen unterstützt, sondern auch immer mit Fragen, Feedback und Kritik dabei helft, reisetopia noch besser zu machen. Das hat sich nicht zuletzt bei unserer Weihnachtsfeier gezeigt, bei der wir nicht nur ehemalige & aktuelle Mitarbeiter, sondern auch viele Kunden und wichtige Partner in unserem Büro begrüßen durften. Die tollen Gesprächen an diesem Abend werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Reisetopia Team XMAS Party
Die Weihnachtsfeier mit Partnern & Kunden war für uns ein besonderes Highlight

Wir wissen selbst, dass bei Weitem nicht alles perfekt ist und ärgern uns selbst immer wieder darüber, dass manchmal nicht alles so klappt, wie wir es wollen. Doch am Ende wissen wir, dass wir Euch darauf verlassen können, dass wir intern, genauso wie auch in unserer Community einen Zusammenhalt haben, der in dieser Form einmalig ist und etwas, dass ich auf keinen Fall missen will. Dafür kann ich mich auch an dieser Stelle nur noch einmal bedanken, schon allein weil so etwas alles andere als selbstverständlich ist.

Unser Fazit zum Jahr 2022

Was soll ich sagen? Das Jahr 2022 war zwar auch für uns ein Auf und Ab, aber insgesamt blicken wir auf ein unglaubliches Wachstum an – sowohl bei den Unternehmenskennzahlen als auch bei den Mitarbeitern und der Größe unserer Community. Am wichtigsten ist für mich aber, dass wir auch weiterhin auf einen unglaublichen Zusammenhalt bauen können und uns dabei sowohl auf unser Team als auch die Community und unsere Partner verlassen können. Genau dies aufrechtzuerhalten, wird auch für 2023 unser zentrales Ziel – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch noch besser zu werden!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!