In unserem neuesten reisetopia-Reisekompass wollten wir wissen, wo Ihr Euren nächsten Urlaub innerhalb Europas verbringen würdet. Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir Euch hier im Detail!

Da sich am Anfang des Jahres ja bekanntermaßen viele mit ihrer eigenen Reiseplanung beschäftigen, interessierte uns in diesem Zusammenhang, was Eure Pläne für die diesjährige Europareise sind. Die Umfrage wurde nur an Personen mit Reiseplänen ausgespielt, sodass hier nur die Meinung dieser Zielgruppe wiedergegeben wird. Wir zeigen Euch, was dabei herausgekommen ist.

Ein Drittel würde am liebsten in den Süden Europas

Wenn Ihr schon bald eine Reise innerhalb Europas planen würdet, wohin würde diese am ehesten gehen? Um das herauszufinden, haben wir die Umfrage hier auf reisetopia in einem Artikel mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Anders als sonst, wird hier aber nicht die gesamtdeutsche Meinung abgebildet, sondern nur die derjenigen, die sowieso Reisepläne haben.

Tourrettes Frankreich
Innerhalb Europas stehen einem viele Reiseoptionen offen.

Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen.

Strand Mit Palmen Spanien
Die meisten Personen mit Reiseplänen würden gern gen Süden reisen.

Bei der Umfrage hatte man die Möglichkeit anzugeben, ob die nächste Reise am ehesten in den Süden, den Norden, den Osten, den Westen, den Balkan, das Baltikum nach Deutschland oder anderswo hingehen soll. Die Ergebnisse sind dabei eindeutig. Bei rund einem Drittel (32,9 Prozent) würde es als Nächstes am liebsten in den Süden gehen. Dicht gefolgt ist der Süden allerdings von Urlaub in der Heimat, was sich ebenfalls 27 Prozent als nächstes Reiseziel am besten vorstellen können.

Bildschirmfoto 2022 02 03 Um 21.43.10

Auf Platz 3 kommt mit großem Abstand der Norden, den immerhin noch 15,4 Prozent gut als nächstes Reiseziel innerhalb Europas vorstellen können. Die anderen Optionen sind mit jeweils unter 10 beziehungsweise unter 5 Prozent weiter abgeschlagen.

Bei den 30-39 Jährigen ist Deutschland beliebter

Bei dieser Umfrage fiel auf, dass die Verteilung der Antworten relativ ausgeglichen ist. Es gibt kaum Unterschiede im Antwortverhalten, wenn man sich die Auswertung nach Bevölkerungsdichte anschauen. Personen mit Reiseplänen aus dichtbevölkerten Gebieten haben ähnliche Vorstellungen von der nächsten Europareise wie diejenigen, die in der Stadt wohnen.

Eine interessante Abweichung gibt es allerdings, wenn man sich die Ergebnisse der einzelnen Altersgruppen anschaut.

Bildschirmfoto 2022 02 03 Um 21.54.37
In der Altersgruppe 30-39 können sich besonders viele einen Urlaub in Deutschland vorstellen.

Bei den 30 bis 39-Jährigen ist nämlich Deutschland enorm hoch im Kurs und übersteigt damit sogar den Anteil, derer, die in den Süden reisen würden. In allen anderen Gruppen liegt der Süden vorn. Nur bei den über 65-jährigen ist Gleichstand zwischen Deutschland und dem Süden.

Fazit zum jüngsten reisetopia Reisekompass

Wir alle können es wohl kaum abwarten, bald wieder zu verreisen. Wenn es eine Europareise sein soll, dann würde es die meisten Personen mit Reiseplänen zunächst gen Süden ziehen. Allerdings wollen auch viele Umfrageteilnehmer lieber Urlaub im eigenen Land verbringen. Wie sieht es bei Euch aus? Wollt Ihr auch Richtung Süden reisen oder plant ihr sowieso lieber Fernreisen?

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.