Kitzbühel ist der Nobel-Skiort in Österreich und zieht Sommer wie Winter auch zahlreiche internationale Gäste an. Ein Event, das bereits zum 20. Mal in Folge als Jahresauftakt die Sport- und Lifesytle-Elite anzieht, ist der Snow Polo World-Cup. Im Rahmen der Grand Tirolia Kitzbühel-Eröffnung durfte ich dieses besondere Turnier verfolgen & zugleich ein erstklassiges Luxushotel kennenlernen.

Man könnte es als den Treffpunkt der Reichen und Schönen beschreiben, wenn sich die internationale High Society und Polo-Elite zum Jahresbeginn in Kitzbühel trifft. Vor den Toren des Tiroler Nobelskiortes fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal der Snow Polo World Cup statt. Krönung des dreitägigen Turniers ist die Polo Player’s Gala am zweiten Abend. Während ich einige Spiele zum Auftakt am Freitag verfolgen durfte, verbrachte ich im Rahmen einer Einladung insgesamt drei Tage in Kitzbühel und durfte dabei besonders luxuriös mit einem alpinen Flair im Grand Tirolia Kitzbühel nächtigen. Wie meine erste Polo-Erfahrung war und ob mich das neue Hommage Collection Hotel überzeugen konnte, lest Ihr hier!

Drei Tage „verschneite“ Bergwelt

Unser Nachbarland Österreich gehört zu einer meiner absoluten Lieblingsdestinationen. Schon seit einigen Jahren zieht es mich immer zum Jahresbeginn in die (hoffentlich) verschneiten Alpenwelten zum Skifahren und Ausspannen. Landschaftlich gehört Tirol für mich zu einer der schönsten Regionen Österreichs – kein Wunder, dass ich mich über die Einladung im Rahmen der Hommage Luxury Hotels Neueröffnung in Kitzbühel sehr gefreut habe. In meinen Reiseplänen für 2023 habe ich Euch bereits über diesen Trip berichtet. Nun liegt er seit einigen Tagen hinter mir und bevor es für mich privat wieder nach Tirol geht, möchte ich meine Einrücke mit Euch teilen.

Grand Tirolia Kitzbuehl Hotel Ansicht
Das Grand Tirolia Kitzbühel von Außen

Denn ich durfte nicht nur drei wundervolle Nächte im neu eröffneten Grand Tirolia Kitzbühel verbringen, das mich insbesondere mit seinem alpinen Chalet-Design und geräumigen Zimmern beeindruckt hat, ich war auch zu Gast auf dem elitären Snow Polo World Cup Turnier. Allerdings stand das diesjährige Event weniger in Zeichen von Schnee – sondern aufgrund des grünen Januars – eher unter dem Motto Sand-Polo.

Das Grand Tirolia Kitzbühel liegt etwas außerhalb der Kitzbüheler Innenstadt – bietet Euch dadurch aber einen tollen Ausblick auf die Alpen, die Ihr insbesondere von 52 Quadratmeter großen Deluxe Zimmern mit Bergblick genießen könnt. Eines davon war auch mein Zimmer. Derzeit bietet das Hommage Collection 76 Zimmer & Suiten. Mit dem geplanten Anbau, der im Herbst kommenden Jahres eröffnen soll, erhöht sich die Kapazität auf 148 Zimmer.

Grand Tirolia Kitzbuehl Hotel Deluxe Zimmer Bett
Das Deluxe Zimmer mit Alpenblick

Kleiner Sneak Peek, um Eure Vorfreude zu steigern: Der Anbau umfasst auch einen brandneuen Spa-Bereich nur für Erwachsene und wird mit allen anderen Hotelgebäuden verbunden sein!

Das erwartet Euch im Grand Tirolia Kitzbühel

Eines möchte ich hier vorwegnehmen, bevor ich Euch einen kleinen Einblick in das neue Grand Tirolia Kitzbühel gebe – schon sehr bald könnt Ihr Euch hier nämlich auf ein ausführliches Review freuen. Das Hommage Collection Hotel begrüßt Euch an altbekannter Stelle, das vor der Übernahme als Golf Eichenheim Kitzbühel Hotel bekannt war.

Grand Tirolia Kitzbuehel Gasthaus Eichenheim Dinner
Unsere Tageskarte im Gasthaus Eichenheim

Das Gasthaus Eichenheim steht Euch weiterhin mit einer ausgezeichneten, österreichischen Kulinarik zur Verfügung. Als Golfer genießt Ihr als Hotelgast ebenfalls Zutritt zum Club Eichenheim und könnt Euch hier im Sommer auf einen erstklassigen 18-Loch-Platz freuen.

Grand Tirolia Kitzbuehl Hotel Lobby
Die Lobby bietet gemütliche Ecken zum Verweilen

Wer vorher oder jetzt im Winter noch etwas üben möchte, der kann einen Termin am modernen Golfsimulator vereinbaren. In Zukunft dürft Ihr Euch auch über eine Driving-Range freuen. Im Sportangebot ist – mit Blick auf den Wintersport – auch ein Sport2000 Verleih im Hotel zu finden, wo Ihr bereits vorab Ski- oder Snowboard-Ausrüstung leihen beziehungsweise kaufen könnt.

Fokus auf Yoga, Fitness & Wellness

Bevor ich Euch noch einmal die geräumigen Zimmer genauer vorstelle, lohnt es sich, einen genaueren Blick auf das Sport- und Wellnessangebot zu werfen. Ganz neu ist dabei das Grand Alps Fitness Studio auf 288 Quadratmetern. Das Design hat mich besonders beeindruckt – so schick habe ich noch nie Sport gemacht. Neben einer Lounge-Ecke könnt Ihr Euch auf modernste Geräte, unter anderem auf Rudergeräte, einen Zirkelbereich und auf ein PowerPlate freuen. Eine weitere Neuheit befindet sich auf der Lobby-Ebene des Hotels. Hier könnt Ihr Eurem Körper und Eurem Geist etwas Gutes tun und Euch auf vier helle Yogaräume freuen.

Grand Tirolia Kitzbuehel Außenpool Spa
Der Außenpool

Das Grand Tirolia Kitzbühel bietet Euch jeden Tag auch verschiedene Kurse an oder Ihr genießt hier die Ruhe mit Blick auf die Alpen und trainiert privat. Der gesamte Fitness- und Wellnessbereich ist täglich von 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Apropos Wellness: Im Erdgeschoss empfängt Euch der großzügige Spa-Bereich mit einem verbundenen Innen- und Außenpool. Ebenfalls empfehlenswert und neu gestaltet ist der Saunabereich mit eigenen Ruheraum. Der Adults-only Bereich umfasst eine Finnische Sauna, eine Tiroler Kräutersauna sowie ein Dampfbad und eine Bio-Sauna. Zudem könnt Ihr zahlreiche wohltuende Massagen und Anwendungen buchen!

Alpiner Chalet-Chic

Wie ein zweites zu Hause, das man so schnell nicht verlassen möchte, hat sich mein Aufenthalt in meinem Zimmer angefühlt. Auf Anhieb positiv überrascht hat mich dabei die großzügige Raumgestaltung, die direkt mit einem langen Flurbereich und mehr als ausreichend Stauraum beginnt. Hier findet sich genug Platz für alle Schuhe, Winterstiefel und dicken Jacken. Ebenfalls ein Pluspunkt – das vom Badezimmer getrennte WC, das aber dennoch über eine weitere Tür mit dem großen Bad verbunden ist. Dabei umfasst das Bad der Deluxe Zimmer mit Alpenblick eine Eckbadewanne sowie eine separate Regendusche und ein Doppelwaschbecken.

Grand Tirolia Kitzbuehl Hotel Deluxe Zimmer Alpenblick Wohnecke
Blick auf die Couch-Ecke

Anschließend gelangt Ihr in den gemütlichen Schlaf- und Wohnbereich. Dieser ist mit einem kleinen Schreibtisch, einer Couch-Ecke sowie mit einem gemütlichen Ledersessel und natürlich mit einem großen Kingsize-Bett ausgestattet. Warme Farben sowie Felldecken und eine edle Holzvertäfelung an der Wand sorgen für den wohnlichen, alpinen Chalet-Chic.

Ein weiteres Highlight des Zimmers ist neben seinem Platzangebot der Ausblick. Zieht Ihr die Vorhänge auf, könnt Ihr bereits vom Bett aus den Blick auf die Alpen genießen oder Ihr öffnet die Türen zu einem möblierten Balkon. Da mich wettertechnisch der Samstagvormittag mit viel Sonnenschein überraschte, konnte ich hier ganz ohne Jacke die warme Alpensonne genießen, bevor es für mich mit vielen Eindrücken im Gepäck nach Hause ging.

Das Frühstück:

Was ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte, ist das erstklassige kulinarische Angebot – dafür müsst Ihr nicht erst die zehn Minuten in die Kitzbüheler Innenstadt fahren. Das Grand Tirolia bietet Euch neben dem Gasthaus Eichenheim noch das Hauptrestaurant Tirolia. Dieses bietet Euch täglich von 7 Uhr bis 11 Uhr ein top Frühstücksbuffet. In gemütlicher Atmosphäre könnt Ihr Euch auf eine große Auswahl an Brot und Gebäck freuen, auf frische Waffeln oder Pancakes sowie auf eine Live-Cooking Station, die ganz nach Euren Wünschen diverse Eierspeisen und Porridge zubereitet.

Nicht fehlen darf natürlich frisches Obst und regionale Köstlichkeiten, wie Käse aus der Region und Tiroler Schinken, der immer wieder frisch für Euch abgeschnitten wird. Mit frisch gepressten Säften und einer heißen Tasse Kaffee kann man hier kaum besser in den Tag starten. Auch am Abend weiß das Tirolia Restaurant mit einer kleinen aber feinen Speisekarte zu überzeugen, die unter anderem frisches Tatar, diverse Salate sowie Nudelgerichte und Fisch- und Fleischgerichte anbietet.

Wenn die Ente im Schnee landet….

Besondere Erwähnung findet in meiner Kitzbühel-Story der zweite Abend des Pressetrips. Nach einem geglückten Skivormittag, den wir mit etwas Sonnenschein und deutlich mehr echtem Schnee als erwartet sowie einem ausgezeichneten Guide der element3 Skischule erleben durften, erwartete uns ein Dinner saisonalen Pop-up-Restaurant. Bereits zum zweiten Mal ist die Ente – das Sternerestaurant aus dem Nassauer Hof in Wiesbaden – in Kitzbühel sozusagen „gelandet“. Das Team unter der Leitung von Küchenchef Michael Kammermeier serviert Euch hier noch bis zum 29. Januar ein herausragendes sieben-Gänge-Menü.

Kitzbuehl Berg Ski
Sonnige Momente in den Kitzbüheler Alpen

Seit über 40 Jahren verköstigt die Ente als Sternerestaurant bereits seine Gäste und genau so inspirierend ist auch das Menü, das mit Aromen und Einflüssen aus fast jedem Teil der Welt beeindruckt. So durfte ich neben dem Klassiker des Restaurants, der gehobelten Elsässer Entenleber auch ein die Interpretation der Tristan Languste genießen sowie eine köstlich zubereitete Entenbrust. Begleitet wurde das Dinner von Weinen aus der heimischen, hessischen Region des Restaurants.

Sicherlich wird die Ente auch im kommenden Jahr wieder nach Kitzbühel kommen – eine Vorab-Reservierung lohnt sich als Genießer hier in jedem Fall.

Meine Eindrücke vom Polo Turnier

Jetzt habe ich so viel in Erinnerungen in Bezug auf das Grand Tirolia Kitzbühel geschwelgt, dass ich Euch noch gar nicht von meinen Eindrücken vom Snow Polo World Cup berichtet habe. Dieses jährte sich bereits zum 20. Mal und stand somit sicherlich unter einem besonderen Stern. Acht internationale Teams sowie die erfolgreichen Polo-Spieler und über 120 Pferde reisen dafür jedes Jahr im Januar nach Kitzbühel. Während man als Zuschauer am Spielrand draußen kostenfrei zuschauen kann, findet das eigentliche Event – neben den Spielen natürlich – im VIP-Zelt und dessen Außenbereich statt.

Snow Polo Kitzbuehel Cup Sponsoren
Die Sponsoren des Snow Polo World Cups

Als Mit-Sponsor war die Hommage Luxury Collection, die neben dem Grand Tirolia Kitzbühel und dem Nassauer Hof Wiesbaden noch das Parkhotel Bremen, die Maison Messmer Baden-Baden sowie das Hotel Kö95 in Düsseldorf und den exklusiven Sölring Hof auf Sylt umfasst, hier ebenfalls mit einem Stand vertreten. Hinzu kommen die Sponsoren der Teams, darunter Veuve Clicquot, Bentley Berlin, die drinnen und draußen einige Autos präsentierten, sowie Engel & Völkers und unter anderem auch die Modemarke Mackage.

Das Zelt wirkt zwar groß, doch auf den zweiten Blick und mit Blick auf die internationale Klientel, sollte man hier bereits frühzeitig ein Ticket erwerben. Entweder über einen der Sponsoren oder direkt auf der Webseite von Kitzbühel Polo. Im Zelt erwarten Euch dann neben einigen kleinen Ständen und Bars mit Finger-Food, Weinen und Drinks auch ein großes Buffet. Auch wenn ich mich vorab kaum mit dem Polo-Sport beschäftigt habe, konnte mich das Event sowie auch der Turnierablauf faszinieren. Fraglich ist aber, ob ich noch einmal zu Gast sein werde. Zumindest die Karten für das VIP-Zelt sind nicht gerade kostengünstig und wer bei der exklusiven Polo Player’s Gala muss ein zusätzliches Ticket nur für diesen Abend erwerben.

Die Tickets können bereits jetzt via Mail an Kitzbühel-Polo oder vor Ort im Service Center von Kitzbühel Tourismus erworben werden, wobei das Turnier im kommenden Jahr vom 11. bis 14. Januar stattfindet.

Fazit zu meiner Kitzbühel-Reise

Als großer Österreich-Liebhaber habe ich mich bereits lange im Vorfeld der Reise auf ein Winterwonderland mit einer kleinen Skifreizeit und auf Eintauchen in eine andere Welt im Rahmen des exklusiven Polo-Cups gefreut. Enttäuscht wurde ich lediglich mit dem relativ warmen Wetter im Januar und damit, dass es eher ein Sand-Matsch-Polo als ein Snow-Polo-Turnier war. Doch dafür kann bekanntlich niemand etwas und zu guter Letzt hat mich das Polo Turnier fasziniert – auch wenn ein Großteil des Publikums aufgrund des Mottos “Gesehen und gesehen werden” jährlich nach Kitzbühel reist. Doch wer möchte nicht einmal in diese Welt eintauchen und Kitzbühels Glanz und Gloria kennenlernen?

Und für das Grand Tirolia Kitzbühel kann ich am Ende auch nur eine klare Buchungsempfehlung aussprechen. Wir werden Euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten, wenn das Hommage Hotel auch bei reisetopia Hotels buchbar sein wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.