Selbstredend war diese Woche bei reisetopia von den Deals rund um das Black Weekend geprägt, doch auch wir waren wieder unterwegs. Während Jan sich für ein paar Tage Dublin angeschaut hat, ging es für mich von Tokio nach Shanghai!

Sofern Ihr einen Überblick über die wichtigsten Deals am Black Weekend sucht, empfehlen wir Euch einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Natürlich ist auch abseits der vielen verschiedenen Sales am ‘schwarzen Wochenende’ so einiges passiert. Die News in dieser Woche wurden von zwei Meldungen dominiert, einmal dem angekündigten Start des Zahlungsdienstes Apple Pay in Deutschland.  Zum anderen und vermutlich für viele von Euch noch spannender ist, dass Qatar Airways zukünftig mit dem Airbus A380 nach Frankfurt fliegt. Das bedeutet auch: Die Airline fliegt zukünftig mit einer First Class in die Mainmetropole!

Qatar Airways Airbus A380

Für viele von Euch sicherlich sehr interessant ist zudem, dass der oneworld Status Match bei LATAM zurück ist. Dadurch könnt Ihr in der Allianz rund um British Airways & Co wieder sehr einfach an einen lukrativen Status kommen. Was viele von Euch vermutlich noch nicht wussten, ist die Möglichkeit bei der Buchung über Expedia Flug & Hotel doppelte Meilen zu sammeln.

Conrad Peking

Neben zwei neuen City Guides zu Singapur und Rouen, haben wir uns in dieser Woche stark auf neue Reviews fokussiert. Mit der China Airlines Lounge Taipeh und der Eventyr Lounge Kopenhagen haben wir Euch beispielsweise zwei Flughafen-Lounges vorgestellt. Auch Fluggesellschaften sind in dieser Woche nicht zu kurz gekommen, denn Leo hat für Euch die Egypt Air Economy Class getestet – besser als ihr Ruf? Jan hat zudem über einen ganz besonderen Flug geschrieben: Sein Erlebnis in der Air China First Class war dabei ebenfalls deutlich besser als erwartet!

Air China First Class Sitz

Darüber hinaus gibt es natürlich auch einige neue Hotel Reviews auf reisetopia. Felix hat auf seiner Reise nach Nordamerika unter anderem das Holiday Inn Express St. Johns und das Hilton Garden Inn Washington D.C. Georgetown unter die Lupe genommen. Moritz S. hat seine sehr interessanten Erfahrungen im Hotel Provocateur Berlin vorgestellt und ich habe für Euch das Luxury Collection Hotel Metropole Palace Belgrad begutachtet!

Von Tokio mit Japan Airlines nach Shanghai

Letzte Woche habe ich Euch davon berichtet, dass ich in der LOT Business Class nach Tokio geflogen bin. Dort ging es von Sonntag auf Montag erst einmal noch in das außergewöhnliche Conrad Tokio, das mir gut gefallen hat, das für meinen Geschmack aber zu teuer ist.

Conrad Tokio Bay View Suite

Wenngleich für Sightseeing nicht allzu viel Zeit blieb, habe ich mir einige Teile der Stadt angeschaut, die ich so noch nicht kannte – beispielsweise einen schönen Tempel nahe Ueno.

Tokio Japan Schrein

Am nächsten Tag war meine Reise nach Tokio allerdings auch schon wieder beendet, dank oneworld Emerald Status durfte ich den Abend aber in der (meiner Meinung nach nicht unbedingt überragenden) Japan Airlines First Class Lounge ausklingen lassen.

Japan Airlines First Class Lounge Tokio Narita Sushi

Für nur 15.000 Avios hatte ich einen einfachen Business Class Flug mit Japan Airlines nach Shanghai gebucht, zum Einsatz kam dabei allerdings nicht die schicke Business Class mit Apex Suiten, die ich schon zuvor nach New York testen konnte, sondern das deutlich schlechtere Produkt – das leider nicht nur auf Flügen innerhalb von Asien zum Einsatz kommt.

Japan Airlines Business Class Boeing 787 Sitz Japan Airlines Business Class Boeing 787 Abendessen

Nach einem dennoch angenehmen Flug ging es für eine Nacht ins Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu, das mich nicht unbedingt begeistert hat, aber für eine Nacht absolut ausreichend war.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Zimmer

Die nächsten drei Nächte stand ein exklusiveres Hotel an, das Pudong Shangri-La. Dank American Express Fine Hotels & Resorts gab es nicht nur ein tolles Upgrade auf ein Zimmer mit direktem Bund View, sondern auch ein 125 US-Dollar Hotelguthaben sowie kostenfreies Frühstück.

Pudong Shangri La Shanghai Zimmer Pudong Shangri La Shanghai Ausblick

Nach zwei Tagen mit schlechtem Wetter folgte zudem noch ein wenig Sonnenschein, sodass sich ein wenig Zeit fand, um ein wenig am Wasser entlang zu laufen und den Blick auf die Skyline zu genießen.

Shanghai Promenade Pudong

Am Wochenende sollte es dennoch raus aus der Stadt gehen, zuerst für eine Nacht ins Crowne Plaza Shanghai Xiayan Lake, das durchaus komfortabel, aber nicht herausragend ist.

Crowne Plaza Shanghai Xiayang Lake Pool

Das Highlight der Woche sollte danach folgen: Das Anh Luh Zhujiajiao, einem Hotel der neuen Kette des Gründers der Aman Hotels. Bei Preisen von über 600 Euro pro Nacht habe ich meine noch verbliebene Freinacht des Leaders Club genutzt. Wenngleich eine gewisse Sprachbarriere vorhanden ist, sind besonders die Villen wirklich genial.

Anh Luh Zhujiajiao VIlla Anh Luh Zhujiajiao VIlla 2

Nächste Woche geht es nicht ganz so spannend zu, dennoch werde ich Euch wieder aus Shanghai berichten und Euch einige neue Hotels vorstellen!

Kurztrip nach Dublin

Für Jan ging es diese Woche nach Dublin, um zwei neue Hotels zu testen. Nach einem nicht so ganz perfekten Flug nach Dublin mit Ryanair ging es zuerst ins Westin Dublin. Das Hotel ist zwar nicht mehr ganz modern, aber immer noch gut in Schuss und bietet einen tollen Service. Besonders lohnenswert war bei diesem Aufenthalt die Buchung über American Express Fine Hotels & Resorts, die neben einem Upgrade, garantiertem Late Checkout und frühstück auch einen 100 US-Dollar Gutschein für Speisen & Getränke beinhaltete. Dieser wurde dann auch direkt bei einem Abendessen im Steak House des Hotels eingelöst – ziemlich lecker muss man sagen!

The Westin Dublin Zimmer The Westin Dublin Restaurant Abendessen

Nach einigen Guinness in den zahlreichen Pubs der irischen Hauptstadt ging es am nächsten Morgen ins nicht weit entfernte The Morrison Dublin, das zur DoubleTree Kette von Hilton gehört. Während Jans letzter Aufenthalt in einem DoubleTree in Europa – nämlich in Madrid eine wirklich positive Überraschung gewesen war, konnte das Morrison so gar nicht überzeugen.

The Morrison Dublin Zimmer

Ein langweiliges Design, ein Frühstück mit mittelmäßigem Buffet und ohne frische Eierspeisen sowie fehlende Fazilitäten machen das Hotel nicht gerade zu einer guten Option – vor allem für den aufgerufenen Preis von über 150 Euro. Dennoch ein schöner Städtetrip mit wenigstens einem positiven Hotel-Erlebnis.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Neben neuen Reiseerfahrungen dürft Ihr Euch in der kommenden Woche allen voran über neue Reviews freuen. Unter anderem stellen wir Euch die China Airlines Business Class auf der Langstrecke vor und nehmen Euch mit ins exklusive Hotel Barriere Le Fouquet’s Paris. Darüber hinaus dürft Ihr Euch auf Guides und natürlich die aktuellsten News und Deals freuen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.