Aufgrund einer nun langsam sinkenden Anzahl an Neuigkeiten und einer Verbesserung der Situation rund um das Thema Coronavirus verlief diese Woche bei reisetopia etwas ruhiger als die vergangenen. Aus diesem Grund konntet ihr auch erstmalig wieder Flug und Hotel-Deals auf unserer Seite finden. Zudem berichteten wir weiterhin von spannenden Leser-Storys und versorgten Euch mit Urlaubsinspirationen in Form von Reviews vergangener Reisen.

Trotz allem beinhaltet der Rückblick dieser Woche wieder größtenteils Nachrichten, die direkt oder indirekt mit dem Thema Coronavirus im Zusammenhang stehen.

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Der Großteil aller Neuigkeiten hing auch diese Woche mit dem Coronavirus zusammen. So machte vor Allem Lufthansa mehrmals auf sich aufmerksam. Denn der Kranich-Konzern gab am Dienstagabend ein umfassendes Resturkturierungsprogramm bekannt, bei dem das Aus für die Tochter Germanwings und die Verkleinerung der Lufthansa Flotte verkündet wurde. Demnach sollen ein Teil der Großraumjets des Typs Airbus A380, A340 und Boeing 747 vorzeitig ausgemustert werden.

Germanwings 800x533 (1)

Die Krisensituation bei der Lufthansa ist derzeit gefährlich für alle Tochterunternehmen, so soll zum Beispiel die Eurowings Langstrecke ab Düsseldorf ausgesetzt werden. Zudem ist eine Wieder-Verstaatlichung der Brussels Airlines im Gespräch und Austrian Airlines fordert Staatshilfe in Millionenhöhe. Sowohl Brussels als auch Austrian haben zudem bekannt gegeben, ihre Flotten über die geplante Zeit hinaus am Boden zu belassen.

Austrian Airlines Rollfeld

Wie schlimm die aktuelle Situation wirklich für den Lufthansa Konzern ist, brachte Geschäftsführer Spohr diese Woche ziemlich deutlich auf den Punkt. In einem Interview sagte dieser, dass der Kranich derzeit eine Million Euro Verlust pro Stunde mache.

Aber nicht nur Lufthansa hat weiterhin zu kämpfen, sondern auch andere Airlines. So gab nicht nur Virgin Atlantic die temporäre Einstellung ihres Flugverkehres bekannt, sondern auch die schwedische Bratheens. Diese kündigte jedoch im gleichen Zuge an, in noch stärkerer Form zurückzukommen. Darüber hinaus musste auch LATAM Konsequenzen ziehen und das Flugangebot um 95 Prozent kürzen. Aufgrund all dieser Tatsachen plant Airbus nun die Reduzierung der eigenen Produktion, denn die Nachfrage nach neuen Auslieferungen sinkt immens.

Virgin Atlantic A350 800x384

Während Airlines viele ihrer Flugzeuge grounden müssen, versuchen Hotelbetriebe mit ideenreichen Lösungen weiterhin zu operieren. So wurde beispielsweise ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem statt der Vermietung des Zimmers für eine Übernachtung, die Vermietung des Zimmers zum Arbeiten angeboten wird – Home Office im Hotel. Trotz der aktuell schwierigen Lage für Hoteliers versuchen diese trotzdem ihren Kunden entgegenzukommen. So verlängert nun auch der größte Hotelkonzern der Welt, Marriott, den Status für alle Mitglieder des Loyalitätsprogramms um ein Jahr.

St. Regis Mexico City Executive Suite Schlafzimmer 800x450

Doch nicht alle Unternehmen lassen sich von dem Coronavirus aus dem Konzept bringen. So gab EDITION Hotels bekannt, drei neue Hotels in diesem Jahr zu eröffnen und Four Seasons möchte sogar gleich sechs neue Hotels im Jahr 2020 begrüßen. TUIfly startete zudem schon den Verkauf von Flugtickets für 2021 und TAP verkündete die Aufnahme von neuen Langstrecken.

Trotz allem fragt sich jeder von uns, Tag für Tag, ab wann Reisen denn wieder möglich sein werden. Moritz hat sich diesem Thema angenommen und denkt, dass nationale Reisen bald schon wieder möglich sein könnten. Reisen innerhalb des Schengen-Raumes sehe er ab Sommer für realistisch und interkontinentale Ziele frühestens gegen Ende des Jahres. Ein Lichtblick scheint ja zumindest die Wiedereröffnung des Flughafens in Wuhan zu sein.

China 3500695 1920 800x533

Doch wir bleiben weiterhin optimistisch, weshalb wir diese Woche erstmals wieder Flug– und Hoteldeals für Euch herausgesucht haben. Dabei achten wir natürlich besonders darauf, dass die Reisezeiten bis ins Jahr 2021 gelten und vor allem Hotels noch flexibel storniert werden können.

Lena Madeira

Um weiterhin spannende Stories für Euch zu publizieren, hat unsere kanadische Autorin der französischen Seite suitespot.fr von ihrem Alltag in Quebéc erzählt und unser Leser Sebastian davon, wie er in Australien strandete. Zudem habe ich für Euch einen persönlichen Artikel mit ein paar spannenden Informationen über mich verfasst, denn Ihr werdet in nächster Zeit immer mehr von mir hören.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche liefern wir Euch natürlich weiterhin die wichtigsten Neuigkeiten rund um das Coronavirus. Doch wir möchten Euch ebenso vermehrt Flug- und Hoteldeals anbieten. Freut Euch zudem auf weiterhin spannende Reviews von Moritz aus Taiwan und persönliche Storys der reisetopia Redaktion und Leser.

Dass das reisetopia Team vorerst weiterhin auf Reisen verzichten, bleibt selbstverständlich, wenngleich wir uns schon sehr darauf freuen, Euch in Zukunft wieder neue Reiseerfahrungen zu präsentieren!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.