Das Reisejahr 2020 steht bisher unter keinem guten Stern. Durch das Coronavirus fallen sehr viele Reisen aus. Für die deutsche Fluggesellschaft TUIfly ist das Grund genug, um bereits jetzt Flugtickets für das Jahr 2021 zu verkaufen.

Als erste deutsche Fluggesellschaft verkauft TUIfly nun Flugtickets für den Sommerflugplan des kommenden Jahres. Damit haben Kunden ab sofort die Möglichkeit bereits gebuchte Flüge sowie Urlaube langfristig umzubuchen. Allerdings ist dieser Schritt notwendig, um in Zeiten der Corona-Pandemie die Liquidität weiterhin zu gewährleisten.

Flugangebot nur etwas niedriger als zum Vorjahr

Mit insgesamt 4,5 Millionen angebotenen Sitzplätzen liegt TUIfly nur knapp unter dem Angebot des Vorjahres. Für das Jahr 2020 hatte Tuifly rund 4,8 Millionen Sitzplätze im Angebot. Von zwölf Flughäfen möchte die Airline im kommenden Jahr operieren. Den größten Anteil an Sitzplätzen bietet TUIfly ab Düsseldorf an. Mit 830.000 Sitzplätzen, also über 18 Prozent aller Sitzplätze, bleibt Düsseldorf auch im kommenden Jahr die größte TUIfly Station. Das unterstreicht einmal mehr die immens hohe Bedeutung des Düsseldorfer Flughafens für die Airline. Ab diesem Jahr möchte TUIfly am Standort Düsseldorf mit dem Langstreckenprogramm beginnen.

Tuifly 787

Der Flughafen Düsseldorf liegt damit vor den Flughäfen in Frankfurt und Hannover. Zudem möchte TUIfly Flüge von Basel, Berlin, Hamburg, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Nürnberg, Paderborn-Lippstadt, Saarbrücken und Stuttgart anbieten. Oliver Lackmann, Chef der Fluggesellschaft, begründet die Öffnung des Ticketkontingentes für das kommende Jahr wie folgt:

“Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus können viele Reisen derzeit nicht wie geplant stattfinden. Wir ziehen deshalb die Buchungsfreigabe für den Sommer 2021 vor, um unseren Fluggästen zusätzliche Flexibilität und Sicherheit bei der Reiseplanung zu bieten, sodass sie die langersehnte Auszeit auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben können.” – Oliver Lackmann

Besonders beliebt sind auch im Jahr 2021 weiterhin die griechischen Inseln. Mehr als die Hälfte der angebotenen Sitzplätze stehen für Flüge nach Griechenland zum Verkauf. Speziell Kreta als auch Rhodos stehen bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Absoluter Verkaufsschlager soll weiterhin die größte Baleareninsel Mallorca darstellen. Rund 70 mal pro Woche fliegt TUIfly die Mittelmeerinsel an.

Auf starken Jahresbeginn folgt die Corona-Pandemie

Im vergangenen Jahr konnte der deutsche Reisekonzern TUI noch einen Umsatz von 19 Milliarden Euro und ein rein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro verbuchen. Bis Anfang Februar lagen die Buchungszahlen für die starken Sommermonate laut TUI sogar etwa 14 Prozent höher als noch 2019. Demnach war der vergangene Januar der bisher stärkste Monat in der Geschichte des Konzerns. Jedoch ist – wie bei etlichen anderen Reisekonzernen auch – noch gänzlich ungewiss, ob und wenn ja, welche Reisen im kommenden Sommer überhaupt stattfinden können.

787 Thomson/TUI

Die Airline sieht sich mit vielen Erstattungsforderungen aufgrund stornierter Flüge konfrontiert. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte TUI sämtliche Reisen bis zum 30. April abgesagt. Einige Mitarbeiter mussten bereits für bis zu sechs Monate in Kurzarbeit gehen. Obwohl TUI-Konzernchef Fritz Joussen auf ein Liquiditätspolster von rund 1,4 Milliarden Euro verwies, startet die Fluggesellschaft bereits jetzt den Ticketverkauf, um die eigene Liquidität weiterhin sicherzustellen. Trotzdem soll TUI milliardenschwere Hilfen vom Staat erhalten.

Fazit zum Ticketverkauf von TUIFly für das Jahr 2021

Mit der Eröffnung des Sommerflugplans für das kommende Jahr rüstet sich die Airline für die Zeit nach dem Coronavirus. Zudem kann die Fluggesellschaft die eigene Liquidität gewährleisten. Darüber hinaus eröffnet das Kunden wiederum die Möglichkeit bereits gebuchte Reisen langfristig umzubuchen. Damit wirkt die Fluggesellschaft hohen Erstattungsforderungen für stornierte Flüge entgegen. Wie bewertet Ihr das Vorgehen von TUIfly?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.