In Wuhan wurde das Coronavirus erstmalig nachgewiesen, die Anzahl der Infizierten war somit extrem hoch. Infolgedessen wurde die komplette Stadt abgeriegelt und der Flughafen geschlossen. Seit dem 8. April, zweieinhalb Monate nach der Schließung des Flughafens, wurden die kommerziellen Flüge nun wieder aufgenommen.

Seit Ende Januar war der Flughafen Wuhan-Tianhe in der Provinz Hubei geschlossen. Gestern, am 8. April 2020, öffnete dieser wieder seine Türen für Passagiere. Die Kontrollen bleiben jedoch weiterhin streng und nur zertifizierte, “gesunde” Personen dürfen fliegen. Am vor der Eröffnung und zum ersten Mal seit Beginn des Ausbruchs hatte das chinesische Gesundheitsministerium keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 mehr im Land gemeldet.

Letzter Flughafen der Provinz Hubei wird wiedereröffnet

Wuhan-Tianhe ist der letzte Flughafen in der Provinz Hubei, der die Genehmigung zur Wiederaufnahme aller Passagier- und Frachtflüge auf Inlandsstrecken erhalten hat und somit seinen Flugverkehr für Passagiere wieder aufnehmen konnte. Nur die Strecke nach Peking bleibt weiterhin gesperrt, zudem natürlich alle internationalen kommerziellen Flüge.

Der erste Flug aus Wuhan war der China Eastern Airlines-Flug MU2527. Dieser landete auf dem Phoenix International Airport in Sanya, in der Provinz Hainan in Südchina. Darüber hinaus ist gestern ein Frachtflug aus Wuhan mit 90 Tonnen Schutzmasken, Kitteln und Ventilatoren in Sydney eingetroffen. Der von der chinesischen Suparna Airlines durchgeführte Frachtflug ist der erste Flug aus Wuhan, der seit Ende Januar auf Australiens Flughafen landete.

Strenge medizinische Maßnahmen eingeführt

Um keine zweite Krankheitswelle hervorzurufen, regelt derzeit eine Smartphone-App den Freigang. Ein farblicher QR-Code soll dabei den Gesundheitsstand bestimmen. Grün wird dieser, wenn man nachweislich 14 Tage ohne Symptome ist. Gelb wird dieser etwa, wenn man sich zufällig mit einem Infizierten im selben Supermarkt aufhält. Und rot etwa, wenn man Symptome zeigt bzw. das Virus hat. Der Bürger ist dann verpflichtet, eine 14-tägige Heimquarantäne unter medizinischer Aufsicht zu absolvieren.

China Eastern Airlines

Somit müssen alle Passagiere vor dem Betreten des Terminals den QR-Code einscannen, hier werden nur grüne Codes zugelassen. Ältere Menschen und Minderjährige ohne Code müssen von ihren Gemeinden oder Dörfern ausgestellten Gesundheitszeugnisse mit sich führen, sagte der Flughafenmanager. Die Fluggäste werden außerdem am Eingang des Terminals auf Temperatur gemessen. Diejenigen, deren Temperatur 37,3℃ übersteigt, werden direkt behandelt.

Die Selbstbedienungs- und Online-Check-in-Automaten bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Die Wiedereröffnung des Flughafens Wuhan in Kürze

China kann sich endlich über das Licht am Ende des Tunnels freuen, denn das Land scheint schrittweise zur Normalität zurückzukehren. Ob durch die gelockerten Maßnahmen eine zweite Krankheitswelle kommt, wird man mit der Zeit sehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt und in den kommenden Monaten sich auch die europäischen Länder wieder Richtung Normalität bewegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.