Diese Woche hat sich bei reisetopia hauptsächlich alles um den Coronavirus gedreht. Inzwischen gibt es auch in Deutschland eine höhere Ausbreitung an Infektionsfällen, weshalb in jedem Bundesland viele Restriktionen getroffen wurden. Deswegen hat auch das reisetopia Team entschieden, vorerst im Home Office zu arbeiten und vorerst keine weiteren Reisen anzutreten.

Aus diesem Grund gibt es diese Woche lediglich Reise-Insights von meiner Seite. Ich konnte meinen exklusiven Trip glücklicherweise noch vor der Einstufung zur Pandemie starten und kann somit weiterhin über die tolle Erfahrung auf den Malediven berichten. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere wichtige News der Woche, vor allem hinsichtlich des Coronavirus!

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Diese Woche wurde leider, wie eben erwähnt, weiterhin vom Coronavirus dominiert. Die Zahlen der weltweit bestätigten Infektionen liegt bei ca. 130.000, alleine davon sind es über 2.300 in Deutschland. Italien zählt europaweit am meisten Fälle, weshalb das Land zur Sperrzone erklärt wurde. Durch die rasante Ausbreitung in Europa müssen Reisende nun besonders viele Einschränkungen hinnehmen, so haben einige südamerikanischen Länder, Stopps für Flüge aus Europa, der USA und China verhängt. Auch die Türkei stellt die Flugverbindungen nach Deutschland ein und verbietet deutschen Reisenden die Einreise, ebenso wie Polen und die polnische Fluggesellschaft LOT. Diese setzt sogar alle internationalen Flugverbindungen aus. Zudem hat die USA eine 30-tägige Einreisesperre für alle Reisende aus Europa verkündet. Auch andere Länder ziehen mit drastischen Maßnahmen hinterher. So ist es Reisenden aus Deutschland zum Beispiel nicht mehr erlaubt in Singapur, Jamaika, Jordanien, Bhutan oder El Salvador einzureisen. Eine genaue Übersicht über alle Einreisebeschränkungen für Reisende aus Deutschland haben wir für Euch in einem Artikel zusammengefasst. Zudem gibt es noch einen Extra-Beitrag, indem alle weltweiten Einreisebeschränkungen aufgelistet sind.

Connection 4884862 1280 800x545

Letzte Woche hatten wir darüber berichtet, dass Flybe seinen Flugbetrieb einstellen musste. Das Virus hat inzwischen auch auf andere Unternehmen Auswirkungen ausgeübt. Kuwait musste seinen Airport aufgrund der aktuellen Situation schließen und auch Korean Air weiß nicht, ob sie die Krise überleben. Zudem zwingt das Virus Alitalia zum Umdenken, weshalb nun eine Zerschlagung der Airline droht. Die aktuelle Situation wirkt sich dementsprechend auch auf die Lufthansa Group aus. Nachdem in der Vergangenheit schon etliche Flugstreichungen stattgefunden hatten, wurde bekannt gegeben, dass aufgrund der niedrigen Auslastung alle Airbus A380 aus dem Verkehr gezogen werden sollen und es auch im Sommerplan mindestens 23.000 Flugstreichungen geben wird. Aufgrund des Einreisestopps in die USA, wird die Anzahl der Flugstreichungen wohl noch steigen. Vorerst hieß es jedoch, dass die Lufthansa Group trotzdem weiterhin wenige Flüge in die USA ermöglicht. Als weitere Maßnahme verkündigte das Unternehmens die Schließung einiger Lufthansa und Swiss Lounges.

Swiss Alpine Lounge Zürich
Einige Lounges der Lufthansa Gruppe bleiben geschlossen

Auch an anderen Flughäfen wurden bereits etliche Lounges geschlossen. Falls Ihr nun vor der aktuellen Problematik steht, ob Ihr gerade Reisen solltet, kann auch Jan Abhilfe leisten. Er hatte sich genauer mit dem Thema beschäftigt und für Euch diese Fragestellung analysiert. Zudem wollen wir Euch weiterhin über die neusten Entwicklungen informieren, weshalb wir in einem Artikel all unsere Corona-Neuigkeiten gesammelt haben.

Kevin Hackert YqRDjhW9yws Unsplash

Aus der Reisebranche gibt es aber auch andere spannende Neuigkeiten, die nichts mit dem Coronavirus zu tun haben. Letzte Woche wurden in einer Boeing 737 Max etliche Fremdobjekte gefunden wurde, diese Woche wurde nun bekannt gegeben, dass die Boeing 737 Max neu verkabelt werden muss. Auch Etihad sorgte für Schlagzeilen, denn die Airline gab zum einen bekannt, dass diese zukünftig selbst die Strecke nach Wien fliegen werde und zum anderen, dass die Verluste im letzten Jahr kräftig reduziert werden konnten und so unter eine Milliarde Dollar sanken.

Etihad Greenliner

Hinsichtlich des Meilen-Themas gab es ebenfalls tolle Angebote. Mit einem Welt-Abo könnt Ihr euch 28.000 Miles and More Meilen sichern und mit einem comdirekt Girokonto, 9.000 Miles and More Meilen. Aufgrund des aktuellen Amex Platinum Angebotes haben wir euch zudem einen Guide zur Verfügung gestellt, wie man mit den 75.000 Prämien-Punkten direkt in die First Class kommt und welche die besten Einlösungen ab 100.000 Amex Punkten sind.

Einmalige Erfahrungen im Conrad Maldives

Auf Grund der aktuellen Situation in Deutschland und weltweit fällt auch auf den Malediven das Entspannen leider etwas schwieriger als erhofft – dennoch versuche ich das Beste aus meinem Trip zu machen und die besondere Atmosphäre des Conrad Maldives trägt dazu zweifelsfrei bei.

Conrad Malediven Overwater Villa Conrad Malediven Overwater Villa Strand

Nachdem ich Euch in den letzten Woche schon von meinen Erfahrungen mit der Villa berichtet habe, wollte ich Euch heute noch ein wenig vorstellen, was das Hotel sonst so zu bieten hat. Besonders zu nennen sind hier zweifelsfrei die einmaligen Strände, die echtes Urlaubs-Feeling aufkommen lassen.

Conrad Malediven Strand Conrad Malediven Moritz Strand

Doch auch die beiden Pools haben sehr viel Charme und laden zu einem entspannten Nachmittag mit Ausblick auf das einmalige Meer ein.

Conrad Malediven Quiet Pool Conrad Malediven Pool

Neben Schnorcheln, Schwimmen und Entspannen habe ich die Zeit aber natürlich auch mit einigen Aktivitäten verbracht: Etwa einer tollen Dolphin Cruise, bei der ich Dutzende der Meeresbewohner gesehen haben. Nicht zu kurz kommt ansonsten natürlich auch das Essen. Kostenfrei ist das Frühstück, das in zwei Restaurants serviert wird – in einem genießt man à la carte Küche und einen genialen Ausblick – ein absolutes Highlight eines Aufenthalts im Conrad Maldives.

Conrad Malediven Frühstück Conrad Malediven Frühstück 2

Auch die anderen Restaurants und des Hotels überzeugen durch eine ganz besondere Lage und ein einmaliges Flair, aber kommen auch mit ziemlich verrückten Preisen daher. Pro Person bezahlt man je nach Restaurant schon einmal 200 bis 300 Euro für ein Menü. Die Atmosphäre ist aber immerhin auch dem Preis angemessen.

Conrad Malediven Restaurant Conrad Malediven Pizza

Eines der ganz besonderen Highlights ist sicherlich das Unterwasser-Restaurant Ithaa, das wir für einen Afternoon Tea testen konnten – ganz alleine. Zwar war das Essen per se maximal durchschnittlich (wohlgemerkt für 150 Euro pro Person), dafür ist das Erlebnis wirklich toll.

Ithaa Underwater Restaurant Conrad Malediven Ithaa Underwater Restaurant Conrad Malediven Afternoon Tea

Auch wenn das Conrad sicherlich einige Schwächen hat und man mit Zusatzkosten von 200 bis 600 Euro pro Nacht rechnen sollte, wenn man vernünftig essen und hier und da auch etwas unternehmen möchte, hatten wir doch eine geniale Zeit. Mehr Eindrücke gibt es natürlich nach meiner Rückkehr. Nächste Woche berichte ich Euch dann zudem aus dem Waldorf Astoria, das noch einmal in einer anderen Liga spielt – zumindest, was den Preis angeht.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche wird das Coronavirus voraussichtlich weiterhin das wichtigste Thema bleiben. Mit weiteren Reiseeinschränkungen sind zu rechnen, weshalb Yannick seinen Trip nach Mexiko und Lena ihre Reise auf die Philippinen absagen mussten. Trotz allem werde ich Euch natürlich weiterhin von meiner traumhaften Reise auf die Malediven und den entsprechenden Erfahrungen berichten. Zudem erwarten Euch tolle Tipps, spannende Reviews und ein neuer City-Guide!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.