Taormina ist einer der bekanntesten Orte auf Sizilien. So konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch in diesem Örtchen eine Nacht zu verbringen. Dafür wählte ich das Hotel Villa Ducale Taormina, welches wie meine vorherigen beiden Hotels des Tripreports zu Small Luxury Hotels gehört. Wie mir der Aufenthalt gefallen hat, erfahrt Ihr in meiner Villa Ducale Taormina Bewertung!

Taormina ist bekannt für seinen einzigartigen Ausblick auf den Ätna sowie die Meeresküste von Sizilien. Darüber hinaus ist die Stadt typisch italienisch und ein absolutes must-see. Nicht verwunderlich, dass sich hier gleich mehrere Luxushotels tummeln. Aufgrund des hohen Preisniveaus, habe ich mich für die Villa Ducale entschieden, welche einen traumhaften Ausblick bereithält. Für mich war das jedoch einer der wenigen Punkte, die sich bei dem Hotel als positiv herauskristallisierten.

Villa Ducale Taormina – die Buchung

Die Buchung der Villa Ducale Taormina erfolgte zum damaligen Zeitpunkt via reisetopia Hotels. Die Buchung funktionierte einwandfrei und die üblichen Benefits kamen auch einher. Eine Nacht kann in der Villa Ducale zwischen 400 und 700 euro kosten. Ich habe 400 bezahlt. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Villa Ducale Taormina und dem breiten Angebot an Hotels in der Stadt, haben wir uns dazu entschieden, das Hotel vorerst nicht mehr im Portfolio zu halten.

Villa Ducale Taormina Welcome Drink
Welcome Drink in der Vila Ducale Taormina

Insofern Interesse besteht, könnt Ihr unserem Hotelteam jedoch jederzeit entweder per E-Mail oder über unsere neuen Chatservice schreiben und eine individuelle Buchung kann getätigt werden.

Ich würde jedoch definitiv eines der anderen tollen Häuser in Taormina empfehlen, oder alternativ in der Nähe des Örtchens, wie die Villa Neri oder das Donna Carmela. Der Empfang in der Villa Ducale war jedoch recht gut, als Welcome Drink gab es einen Sekt auf der Terrasse und eine persönliche Begrüßung mit allerlei Tipps.

Villa Ducale Taormina – die Lage

Ebenfalls positiv an der Villa Ducale ist meiner Meinung nach die Lage. Wie bereits erwähnt liegt das Hotel etwas oberhalb von Taormina, womit man zu Fuß knapp 20 Minuten Treppen hinab oder hinaufsteigen muss. Der Weg ist jedoch nicht beschwerlich oder gefährlich.

Es gibt insgesamt zwei Wege, einen entlang der Chiesa Madonna della Rocca und einen durch die “Stadt”. Als positiv ist mir die Lage in Erinnerung geblieben, da die Aussicht von dort wirklich einmalig ist und man ganz bequem das Auto abstellen kann, ohne überteuerte Parkgebühren zu zahlen. In Toarmina selbst ist das sicherlich schwieriger.

Villa Ducale Taormina Aussicht Aufs Meer
Aussicht aufs Meer

Die Kirche ist sicherlich einen Besuch wert, gerade der abendliche Spaziergang hinauf. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Dorf Castelmola, welches oberhalb des Hotels liegt und noch eine spektakulärere Aussicht bereithält. Vom Hotel aus sind es knapp 30 Minuten zu Fuß. Ich empfehle hier gerade am Morgen auch Sonnencreme aufzutragen und Wasser mitzunehmen.

Villa Ducale Taormina Aussicht Vom Hotel
Aussicht von der Villa Ducale Taormina

Taormina ist von Catania aus in einer Stunde mit dem Auto erreichbar. Mit der Bahn kann man ebenfalls anreisen, dann ist man mit 45 Minuten sogar etwas schneller. Der Aufstieg zum Hotel dauert dann nur eine Weile, insofern man nicht abklärt, ob man vom hauseigenen Shuttle abgeholt wird.

Der Aufenthalt in der Villa Ducale Taormina fand im Juni 2022 statt.

Villa Ducale Taormina – das Zimmer

Nach den ersten positiven Eindrücken des Hotels, wurde ich bei meiner Villa Ducale Taormina Bewertung dann leider umso mehr enttäuscht, als ich das Zimmer betrat. Es flogen bereits etliche Fliegen umher, der Grünstich der Wände machte nicht unbedingt einen positiven Eindruck.

Das Schlafzimmer

Betritt man das Zimmer, fällt direkt auf, wie klein dieses im Vergleich zu den vorherigen Hotels ist. Direkt auf der rechten Seite befindet sich das Bett, dahinter die Terrasse. Ansonsten ist nicht mehr wirklich viel Platz in dem Zimmer, außer für die Nachtschränke links und rechts des Bettes. Diese haben mich in puncto Design gar nicht angesprochen und sind schon sichtlich verbraucht.

Villa Ducale Taormina Schlafzimmer Bett Und Nachttisch
Bett mit Nachttischen im Schlafzimmer

Das Bett ist nicht wirklich bequem, man bemerkt die Federn der Matratze. Zudem hatte ich das Gefühl, dass der generelle Geruch des Zimmers nicht unbedingt angenehm war.

Villa Ducale Taormina Schlafzimmer
Das Schlafzimmer in der Villa Ducale Taormina

Einen Schreibtisch gibt es nicht, dafür einen kleinen Fernseher, der schon deutlich in die Jahre gekommen ist.

Villa Ducale Taormina Schlafzimmer Fernseher
Fernseher im Schlafzimmer

In der Ecke neben der Terrassentür gibt es immerhin noch eine kleine Ablage für Tasche, die jedoch nicht nutzbar ist für einen Koffer.

Villa Ducale Taormina Zimmer Stehlampe
Wacklige Stehlampe im Zimmer

Ansonsten befinden sich noch Lampen im Zimmer, welche bei jeder Berührung umfallen und die Wand zerkratzen. Dementsprechend sieht die Ecke des Zimmers aus.

Villa Ducale Taormina Zimmer Zerkratzte Wand
Zerkratzte Wand im Zimmer

Abschließend gibt es in dem kleinen Flur noch einen Schrank, in dem sich die Minibar befindet sowie der Safe und weitere Annehmlichkeiten. Der Schrank ist im Design der Nachttische gehalten und ebenfalls abgenutzt sowie nicht unbedingt modisch.

Villa Ducale Taormina Zimmer Eingang Schrank
Eingang und Kleiderschrank des Zimmers

Abgesehen der Helligkeit des Zimmers sowie des Ausblicks, konnte ich diesem, für meine Villa Ducale Taormina Bewertung, leider nichts Positives abgewinnen. Die Ausstattung würde ich eher einem 3-Sterne-Hotel zuordnen als einem Boutique-Hotel.

Villa Ducale Taormina Hotel Gang
Gang zum Zimmer

Ebenfalls erwähnenswert ist die Geräuschkulisse des Ganges, denn die Wände sind nicht wirklich gut isoliert.

Das Badezimmer

Auch im Bad machte ich nicht unbedingt bessere Erfahrungen. Die Sauberkeit ist nicht an jeder Stelle gegeben, zudem gibt es in den Fliesen offensichtliche Mängel.

Villa Ducale Taormina Badezimmer Eingang
Bad des Schlafzimmers

Die Toilette befindet sich auf der linken Seite des Raumes, während das kleine Waschbecken, Dusche und Toilette voneinander abtrennt.

Das Waschbecken
Das Waschbecken im Badezimmer

Das Waschbecken empfinde ich als zu eng, zudem ähnlich wie im Hotel Masseria Susafa spärlich ausgestattet.

Villa Ducale Taormina Dusche Pflegeprodukte
Pflegeprodukte von Etro in der Dusche

In der Dusche stehen weitere Pflegeprodukte von Etro, die ich allerdings als ganz gut erachte.

Die Terrasse

Die Terrasse in der Villa Ducale Taormina ist mit Abstand das Highlight des Zimmers, denn der Ausblick ist wirklich beeindruckend.

Villa Ducale Taormina Terrasse Vom Zimmer
Zimmer mit eigener Terrasse in der Villa Ducale Taormina

Die Terrasse ist lang und schmal gezogen und bietet genügend Platz für zwei Personen. Daher gibt es neben einem Tisch mit zwei Stühlen auch zwei Liegen. Diese sind etwas in die Jahre gekommen, die Stühle nicht wirklich bequem.

Villa Ducale Taormina Terrasse Sonnenliegen
Sonnenliegen auf der Terrasse des Zimmers

Wenn ich das richtig erkannt habe, besitzt jedes Zimmer eine eigene Terrasse. Unsere lag leider direkt neben dem Frühstücksraum, was gerade am Morgen nicht unbedingt ideal war.

Villa Ducale Taormina Terrasse Aussicht
Aussicht von der Terrasse

Insgesamt finde ich es trotz allem einen großen Vorteil, dass jedes Zimmer seine eigene Terrasse hat, auch wenn diese lieblos eingerichtet sein mag.

Villa Ducale Taormina – Die Kulinarik

Die Kulinarik in der Villa Ducale Taormina ist eines der Elemente, das mich mit Abstand am meisten enttäuscht hat. Dabei kann ich nur das Frühstück bewerten, da das Restaurant nicht unbedingt einladend wirkte. Auch in der Bar konnte ich am Abend keine Gäste sehen, womit ich mir einen Drink ebenfalls ersparte.

Das Frühstück

Das Frühstück hat bei meiner Villa Ducale Taormina Bewertung leider besonders schlecht abgeschnitten. Um ehrlich zu sein, habe ich selten ein so schlechtes Frühstück in einem “Luxushotel” erlebt. Dies konnte man unter anderem daran erkennen, dass der Großteil der Gäste Joghurt gefrühstückt hatte, was doch eher unüblich ist.

Villa Ducale Taormina Fruestuecksraum
Frühstücksraum in der Villa Ducale Taormina

In Vitrinen liegen lieblos angerichtete Speisen, welche nicht nur unappetitlich aussehen, sondern auch nicht wirklich schmecken. Die Scheiben kondensieren teilweise und lassen das Essen klamm und feucht werden.

Villa Ducale Taormina Fruestuecksbuffet Warme Speisen
Warme Speisen beim Frühstücksbuffet in der Villa Ducale Taormina

Aber nicht nur die Anrichtung und die Qualität der Speisen stellte sich als Problem heraus, auch die Auswahl. Diese finde ich nach wie vor etwas komisch und ohne roten Faden. Besonders enttäuscht war ich bei den Eierspeisen, denn abgesehen des Rühreis in der Vitrine wurden keine weiteren Optionen angeboten.

Villa Ducale Taormina Suesses Gepaeck
Süßes Gepäck beim Frühstücksbuffet

Eine große Auswahl an Speisen gibt es ausschließlich bei den Süßspeisen. Diese sind von der Qualität aber auch nicht unbedingt überzeugend, weswegen ich letzten Endes nur ein halbes Croissant verdrückte. Die Brötchen und das Müsli sind meiner Meinung nach ebenfalls nicht wirklich ansprechend.

Villa Ducale Taormina Fruestuecksbuffet Broetchen Und Muesli
Brötchen und Müsli beim Frühstücksbuffet

Leider ebenso wenig überzeugend sind die Kaffeespezialitäten. Neben einer dreckigen Kaffeetasse, erhielt ich einen Kaffee, der nach Instant Kaffee schmeckte. Meine Reisebegleitung hatte hier mehr Glück. Da auch der Service eigentlich nicht vorhanden war, muss ich sagen, dass das Frühstück in der Villa Ducale das schlechteste Erlebnis in einem Boutique Hotel war, welches ich bisher hatte.

Villa Ducale Taormina Fruestuecksraum Mit Ausblick
Frühstücksraum mit Aussicht

Zum Trost bleibt der wunderschöne Ausblick auf die Küste Siziliens, denn die Terrasse des Frühstücksraumes finde ich weiterhin sehr gelungen.

Villa Ducale Taormina – Die Erholung

Das Erholungsangebot in der Villa Ducale sieht auf Bildern recht überzeugend aus, denn es gibt einen eigenen Pool. Sieht man diesen vor Ort, macht sich jedoch etwas Enttäuschung breit.

Villa Ducale Taormina Pool
Pool der Villa Ducale Taormina

Direkt gegenüber des Hotels befindet sich der Eingang zum Pool. Dieser ist nicht besonders aufregend und leider etwas dreckig. Der Ausblick auf das Meer dahinter ist jedoch atemberaubend.

Villa Ducale Taormina Pool
Pool mit Aussicht

Leider ist der Pool etwas in die Ecke gequetscht, womit man hier nicht wirklich gut entspannen kann. Etwas weiter die Treppen hinunter befinden sich dann Liegen, die den Ausblick auf die andere Seite der Küste nochmal unterstreichen.

Villa Ducale Taormina Sonnenliegen Aussicht
Sonnenliegen des Hotels mit Aussicht auf die Küste

Positiv finde ich, dass es überhaupt einen Pool gibt. Während meines Aufenthaltes habe ich jedoch keinen einzigen Gast in oder am Pool gesehen. Ein Fitnessstudio gibt es allerdings nicht, womit der Erholungspart eher gering ausfällt.

Villa Ducale Taormina – Das Fazit

Das Fazit meiner Villa Ducale Taormina Bewertung fällt leider nicht sonderlich gut aus. Der Ausblick sowie der Empfang sind sehr positiv. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber trotz des hohen Preisniveaus in Taormina nicht. Zudem würde ich das Hotel nicht als Luxus bezeichnen, sondern eher Durchschnitt. Macht man sich das bewusst, kann die Villa Ducale aufgrund der Lage eine ordentliche Wahl sein. Ich würde jedoch nicht mehr in das Hotel zurückkehren und stattdessen ein Hotel wählen, welches wirklich ein einmaliges Erlebnis in Taormina bereithält.

Mein persönliches Highlight in der Villa Ducale Taormina   +

Mein Highlight des Hotels ist definitiv der Ausblick von der Frühstücksterrasse.

Weitere Eindrücke aus der Villa Ducale Taormina   +

Villa Ducale Taormina Aussicht Auf Berge
Aussicht auf die Berge
Villa Ducale Taormina Terrasse Tischchen
Die Terrasse
Villa Ducale Taormina Pool Terrasse Sonnenliegen
Terrasse beim Pool mit Sonnenliegen
Villa Ducale Taormina Treppe
Treppen im Hotel
Villa Ducale Taormina Terrasse Aussicht
Aussicht von der Terrasse
Villa Ducale Taormina Hotel Schild
Schild des Hotels
Villa Duacale Taormina Flecken Saeule
Flecken und Kratzer an der Säule
Villa Ducale Taormina Zimmer Kaffee Maschine
Kaffeemaschine im Zimmer
Villa Ducale Taormina Zimmer Safe
Safe im Zimmer

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Italien

Häufig gestellte Fragen zur Villa Ducale Taormina

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel Villa Ducale Taormina buchen?   +

Das Hotel kann man nicht über reisetopia Hotels buchen. Bei Interesse könnt Ihr aber gerne Kontakt mit unserem Hotelteam aufgenommen und eine individuelle Buchung getätigt werden.

Gibt es im Hotel Villa Ducale Taorminaeinen Pool?   +

Ja, die Villa Ducale Taormina verfügt über einen Außenpool.

Bietet Villa Ducale Taormina Unternehmensservices an?   +

Nein, die Gäste haben während ihres Aufenthalts keinen Zugang zu einem Businesscenter oder Tagungsräumen.

Gibt es im Villa Ducale Taorminaeinen Parkplatz?   +

Ja, im Villa Ducale Taormina gibt es einen Parkplatz für Hotelgäste.

Wie weit ist das Villa Ducale Taormina vom Flughafen entfernt?   +

Der Flughafen kann je nach Verkehrslage in einer Stunde erreicht werden.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Villa Ducale Taormina einen Mietwagen?   +

Das Hotel ist auch per Straßenbahn und zu Fuß zu erreichen. Auch einige Sehenswürdigkeiten kann man sich zu Fuß anschauen. Da die Distanzen allerdings doch etwas weiter sind, ist je, nachdem ein Mietwagen nicht verkehrt. Mietwagen angewiesen.

Für wen eignet sich das Villa Ducale Taormina?   +

Das Hotel eignet sich besonders für alle, die eine tolle Aussicht und etwas Ruhe genießen wollen. Da es allerdings nicht zu den besten Hotels in der Umgebung gehört, gibt es sicher Hotels, die sich für einen Aufenthalt besser eignen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Spannender Beitrag. Ganz ehrlich, ist auch gut zu wissen das Ihr bei unzureichender Qualität auch konsequent seit. So sollte es ein, und dass darf mann auch zeigen.

  • Ach wie schade. Ich war vor vielen Jahren mal in der Villa Ducale und es war einer der schönsten Hotelaufenthalte. Die Lage, das Zimmer, das (einfache aber liebevolle) Essen und vor allem die Menschen dort machten den Aufenthalt zu einem tollen Erlebnis. Allerdings haben wir damals auch nur 150 Euro pro Zimmer bezahlt. Schade, dass es so nachgelassen hat, denn die Lage ist wirklich genial.

Alle Kommentare anzeigen (1)