Das Dolder Grand Zürich ist eines der besten Luxushotels in Zürich. Das für einst 440 Millionen Franken umfangreich renovierte 5-Sterne Hotel hat wenige Schwachstellen – außer dem Preis. Was Euch konkret erwartet, lest Ihr in dieser The Dolder Grand Zürich Bewertung!

Kaum ein Programm ist so attraktiv, wenn es um echte Luxushotels geht, wie die Leading Hotels of the World. Vor Kurzem habe ich beispielsweise das neue und wirklich geniale Fontenay Hamburg testen können, zuvor schon andere weltbekannte Hotels wie das Adlon Berlin, das Le Bristol Paris, das Gainsborough Bath oder auch das The Legian Bali. Als nächstes wirkliches Highlight stand für mich das Dolder Grand Zürich auf dem Programm – und ich sollte nicht enttäuscht werden.

The Dolder Grand Zürich – die Buchung

Gebucht habe ich das Hotel mit einer sogenannten Freinacht im Leaders Club, dem Loyalitätsprogramm der Leading Hotels of the World. Für je fünf Aufenthalte erhält man je eine kostenfreie Nacht, die ich dank guter Verfügbarkeit im August in Zürich einlösen konnte. Schon vor wenigen Jahren habe ich im selben Hotel eine Freinacht eingelöst. Zusätzlich profitierte ich als Leaders Club Mitglied von einem Upgrade auf ein Deluxe Room mit Blick ins Grüne und einem Willkommensgeschenk, bestehend aus ein wenig Obst und einer Flasche Weißwein.

Ebenfalls empfehlenswert ist die Buchung des The Dolder Grand Zürich über reisetopia Hotels. Hier erhaltet Ihr zahlreiche Vorteile, wie ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) und 100 US-Dollar Hotelguthaben.

The Dolder Grand Zürich bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Kein Mindestaufenthalt
  • Kostenfreies WLAN

Der wichtigste Vorteil war allerdings das inkludierte Hotelfrühstück, das ansonsten mit einem Preis von 46 CHF pro Person berechnet worden wäre. Freundlicherweise gibt es im The Dolder Grand Zürich für Leaders Club Gäste nicht nur kontinentales Frühstück, sondern das volle Buffet sowie auch eine warme Speise von der Karte.

The Dolder Grand Zürich – die Lage

Der erste Punkt meiner The Dolder Grand Zürich Bewertung ist die Lage. Hierbei ist das Hotel eine Art Hybrid zwischen Stadthotel und Resort. Das Hotel liegt wenige Minuten von der Züricher Innenstadt auf einem Berg und damit nahezu direkt im Wald. Gleichzeitig ist man durch das kostenfreie Shuttle oder die Dolderbahn in wenigen Minuten in der Stadt.

Mit dem Auto ist das 5-Sterne Hotel nur ungefähr 20 Minuten vom Flughafen Zürich und wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Auch mit der Tram ist das Hotel einfach zu erreichen. Hier fährt man bis zur Bergstation Dolderbahn, welche sich unmittelbar vor dem Hotel befindet.

Der Aufenthalt im The Dolder Grand Zürich fand im August 2018 statt.

The Dolder Grand Zürich – das Zimmer

Das Schlafzimmer

Gebucht hatte ich ein Standardzimmer (Superior Room). Das Upgrade auf ein Deluxe Zimmer ist insofern keine große Veränderung bezüglich des Zimmers per se, einzig der Ausblick ist besser. Erwähnenswert ist hier auch noch, dass wir ein Zimmer im (vor wenigen Jahren neu gebauten) Spa-Wing erhielten. Die Zimmer im klassischen Haupthaus unterscheiden sich vom Design her deutlich.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer
Deluxe Zimmer im The Dolder Grand Zürich

Das Deluxe Zimmer hat mir auch bei diesem Aufenthalt wieder ausgesprochen gut gefallen. Die Zimmer kommen in einem sehr modernen Design daher und haben als Herzstück ein sehr bequemes Bett, das von zwei Nachttischen flankiert wird.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Bett
Bett im Deluxe Zimmer

Das Bett steht im Dolder Grand in der Mitte des Zimmers, dahinter befindet sich eine Trennwand, hinter der sich wiederum ein offener Kleiderschrank versteckt. Auch der Zugang zum Bad ist hier zu finden. Vor dem Bett befindet sich nicht nur die Fensterfront, sondern auch ein großer Flachbildfernseher sowie etwas versetzt in der Ecke ein großer Schreibtisch mit bequemem Schreibtischstuhl.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Schreibtisch
Schreibtisch im Deluxe Zimmer

Auf der einen Flanke des Bettes befindet sich zudem noch eine Sitzgelegenheit mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Bett Sitzgelegenheit
Sitzgelegenheit im Deluxe Zimmer

Erwähnenswert ist, dass wir mit zwei Golden Retrievern unterwegs waren. Diese sind im Dolder Grand Zürich kostenfrei (!) und werden mit einem Hundebett, einer Decke, einem kleinen Leckerli sowie zwei Näpfen verwöhnt. All dies stand bei uns in zweifacher Ausführung bereits im Zimmer bereit.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Hundebett
Kostenfreies Hundebett und Napf

Für Zweibeiner bietet das Zimmer ansonsten noch eine Minibar und eine Nespresso Kaffeemaschine, die anders als etwa im InterContinental Carlton Cannes kostenlos genutzt werden kann.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Kaffeemaschine
Nespresso Kaffeemaschine im Deluxe Zimmer

Der Balkon

Ein Höhepunkt des Zimmers ist sicherlich der abgerundete Balkon, der mit zwei Sitzmöbeln und einem Tisch daherkommt.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Balkon
Balkon des Deluxe Zimmers

Der Ausblick auf das Tal ist etwas versetzt, großenteils blickt man eigentlich auf das Hotel selbst. Höhere Zimmerkategorien bieten noch einmal einen deutlich besseren Ausblick.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Balkon Ausblick
Ausblick vom Balkon des Deluxe Zimmers

Das Badezimmer

Überzeugt bei meiner The Dolder Grand Zürich Bewertung hat mich auch das Badezimmer, denn dieses ist sehr schick gestaltet.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Badezimmer
Badezimmer im The Dolder Grand Zürich

Es erwartet Euch ein komplett mit Marmor verkleidetes Bad, das über einen Doppelwaschtisch sowie eine frei stehende Badewanne verfügt.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Badewanne
Freistehende Badewanne

Die Toilette und die Dusche sind jeweils durch eine Milchglastür abgetrennt.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Toilette
Toilette im Badezimmer des Deluxe Zimmers

Die Dusche ist hier besonders hervorzuheben, da sie neben einem Regenduschkopf auch noch über verschiedene Massagefunktionen verfügt. Hier ist aber Vorsicht geboten, denn bei mir hat die Verwendung dieser für eine Überschwemmung im Bad gesorgt.

The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Dusche
Dusche mit Regenduschkopf und Massagefunktion

Alles in allem war ich mit dem Zimmer bei meiner The Dolder Grand Zürich Bewertung mehr als zufrieden. Das Design ist sehr schick, die Qualität aller Möbel extrem hochwertig und auch auf eine hohe Funktionalität wurde zum Glück nicht verzichtet.

The Dolder Grand Zürich – die Kulinarik

Das Frühstück

Als Leaders Club Mitglied kann man sich im Dolder Grand entscheiden, entweder Frühstück im Restaurant oder im Zimmer einzunehmen. In beiden Fällen kann man das sogenannte Saltz Frühstück (Name des Restaurants) wählen. Wir haben im Restaurant gefrühstückt und konnten dabei unter anderem vom Buffet wählen.

The Dolder Grand Zuerich Fruehstueck
Hotelfrühstück in Restaurant Saltz

Hier stehen zahlreiche kalte Optionen, darunter eine sehr attraktive Brot-, Brötchen und Gebäckauswahl und eine hochwertige Wurst- und Käseauswahl bereit.

The Dolder Grand Zuerich Fruehstuecksbuffet Brot
Brot- und Gebäckauswahl beim Frühstücksbuffet

Wirklich begeistern konnten mich auch die sehr leckeren und frischen Beeren.

The Dolder Grand Zuerich Fruehstuecksbuffet Beeren
Auswahl an Beeren beim Frühstücksbuffet

Nicht ganz ins Bild passen die warmen Speisen in Warmhalteboxen, die qualitativ und geschmacklich nicht mit dem Rest des Buffets mithalten konnten.

The Dolder Grand Zuerich Fruehstuecksbuffet Warme Speisen
Auswahl an warmen Speisen beim Frühstücksbuffet

Warme Speisen kann man zudem auch direkt am Tisch bestellen, als Leaders Club Mitglied gibt es je eine warme Option. Wir entschieden uns einmal für die Eggs Benedict und einmal für die Pancakes.

The Dolder Grand Zuerich Fruehstueck Eggs Benedict
Eggs Benedict beim Hotelfrühstück

Beide Gerichte waren lecker, aber auch nicht umwerfend.

The Dolder Grand Zuerich Fruehstueck Pancakes
Pancakes beim Hotelfrühstück

Positiv hervorzuheben ist allerdings der sehr gute Service des Hotelpersonals, der jederzeit Kaffeespezialitäten, frisch gepresste Säfte und Mineralwasser feilbietet und auch die Teller sehr flott abräumt. Sitzen kann man nach Wahl entweder draußen mit Blick über Zürich oder drinnen in ebenfalls angenehmer Atmosphäre.

Der Zimmerservice

Wir haben im Dolder Grand Zürich nur einen kleinen Snack zu uns genommen: Einen Hamburger über den Zimmerservice am Abend. Dieser war qualitativ und geschmacklich herausragend und auch die dazu gereichten Pommes waren gut.

The Dolder Grand Zuerich Zimmerservice
Bestellung beim Zimmerserive im The Dolder Grand Zürich

Weniger gut war dagegen der Preis von sage und schreibe 42 CHF oder auch 35 Euro. Immerhin gibt es allerdings keinen Room Service Zuschlag. Von den Preisen abgesehen (die in allen Bereichen des Hotels enorm hoch sind), ist die Qualität der Speisen sowie die Auswahl aber wirklich toll.

The Dolder Grand Zürich – die Erholung

Wie bereits erwähnt, befindet sich das Luxushotel nahezu direkt am Wald und bietet somit eine ideale Umgebung für sportliche Aktivitäten, wie beispielsweise das Joggen. Gerade am Wochenende kommen allerdings viele Erholungssuchende ins Dolder – und das zurecht. Der Spa-Bereich ist nämlich in jeder Hinsicht überragend. Das beginnt mit einem enorm großen Innenpool.

The Dolder Grand Zuerich Spa Innenpool
Innenpool im Spa Bereich des The Dolder Grand Zürich

Um diesen herum sind einige Liegen aufgereiht.

The Dolder Grand Zuerich Spa Innenpool Liegen
Innenpool und Liegen im Spa Bereich

Noch deutlich schöner sind allerdings die Liegen im Außenbereich, in dem man wirklich perfekt mit Blick über die Stadt relaxen kann.

The Dolder Grand Zuerich Spa Aussenbereich
Außenbereich des Spa im The Dolder Grand Zürich

Der große Whirlpool mit Blick über die Stadt ist ein weiteres Highlight.

The Dolder Grand Zuerich Spa Aussenbereich Whirlpool
Whirlpool mit Blick über Zürich

Wer nicht schwimmen gehen will, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Der Nassbereich bietet auch noch eine Sauna, ein Dampfbad und einen Eisraum (mit echtem Schnee und Minusgraden).

The Dolder Grand Zuerich Spa Eisraum
Eisraum im Spa Bereich des The Dolder Grand Zürich

Dazu gibt es mit kleinen schwarzen Steinen gefüllte “Badewannen”, die ebenfalls ein bequemes relaxen ermöglichen.

The Dolder Grand Zuerich Spa Badewanne
Gefüllte Badewannen im Spa Bereich des The Dolder Grand Zürich

Dazu gibt es einen weiteren Erholungsbereich, in dem man beispielsweise ein Buch lesen kann.

The Dolder Grand Zuerich Spa Erholungsbereich
Erholungsbereich im Spa des The Dolder Grand Zürich

Auch damit aber noch nicht genug, denn jeweils für Männer und Frauen getrennt gibt es noch einmal ein gesondertes Spa, das Whirlpools, Saunen, Dampfbäder und mehr bietet.

The Dolder Grand Zuerich Spa
Gesonderter Spa Bereich im The Dolder Grand Zürich

In den riesigen und schicken Umkleiden gibt es zudem noch je einen weiteren Erholungsraum, der allerdings eher zum Schlafen als zum Lesen geeignet ist – bequeme Decken liegen natürlich bereit. Hiervon abgesehen kann man sich natürlich auch sportlich betätigen.

The Dolder Grand Zuerich Spa Fitness
Fitness Bereich im Spa des The Dolder Grand Zürich

So steht einem ein sehr großes und perfekt ausgestattetes Fitnessstudio mit allen möglichen Geräten für ein Cardio- und ein Krafttraining zur Verfügung. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten, bei den Geräten wurde zudem darauf geachtet, dass es sich jeweils um die besten auf dem Markt verfügbaren handelt. Die einzige Schwachstelle ist möglicherweise der fehlende Ausblick.

The Dolder Grand Zuerich Spa Fitnessbereich
Fitness Bereich im Spa des The Dolder Grand Zürich

Im Fitnessbereich und auch im Spa stehen ansonsten auch Wasser sowie eine Auswahl an Obst zur Verfügung. Zeitungen gibt es in beiden Bereichen ebenfalls.

The Dolder Grand Zuerich Spa Fitnessbereich Tisch
Auswahl an Getränken, Obst und Zeitschriften im Spa Bereich

Zudem kann man im Spa weitere Speisen und Getränke bestellen, auch ein Spa Café ist im Eingangsbereich zu finden. Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Das Spa bietet natürlich auch Massagen sowie einige weitere Räume, die ich gar nicht erst erkunden konnte. Ein umfangreiches und kostenfreies Sportprogramm mit Yoga und weiteren Kursen steht ebenfalls zur Verfügung.

The Dolder Grand Zürich – Fazit

Nun komme ich zum Fazit meiner The Dolder Grand Zürich Bewertung. Ich war mittlerweile zweimal im Dolder Grand Zürich und war bei beiden Aufenthalten wirklich vollends begeistert. Der Service ist erstklassig, das Hotel selbst ist nicht nur von außen, sondern auch von innen ein echtes Monument. Das Design der Zimmer, des Erholungsbereichs und aller anderen öffentlichen Bereiche ist toll, die Einrichtung extrem hochwertig und es fehlt schlichtweg an nichts. Dass die Übernachtungspreise meist jenseits der 500 Euro liegen und auch alles drumherum wirklich teuer ist, ist sicherlich der größte Wermutstropfen. Ansonsten würde ich das Dolder Grand Hotel jederzeit weiterempfehlen und kann es kaum erwarten, wieder hier zu übernachten!

The Dolder Grand Zürich bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Kein Mindestaufenthalt
  • Kostenfreies WLAN
Weitere Eindrücke vom The Dolder Grand Zürich   +

The Dolder Grand Zuerich Willkommensgeschenk
Obstteller als Teil des Willkommensgeschenks
The Dolder Grand Zuerich Deluxe Zimmer Fernseher
Deluxe Zimmer im The Dolder Grand Zürich
The Dolder Grand Zuerich Badezimmer Doppelwaschtisch
Doppelwaschtisch im Badezimmer
The Dolder Grand Zuerich Fruehstuecksbuffet Joghurt
Auswahl an Joghurt beim Frühstücksbuffet
The Dolder Grand Zuerich Spabereich Innenpool
Innenpool im Spa Bereich des The Dolder Grand Zürich
The Dolder Grand Zuerich Spa Sauna
Sauna im Spa Bereich des The Dolder Grand Zürich

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum The Dolder Grand Zürich

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das The Dolder Grand Zürich buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie viel kostet ein Zimmer im The Dolder Grand Zürich?   +

Die Preise für eine Übernachtung im The Dolder Grand Zürich reichen von ca. 610 bis 5300 Euro pro Nacht.

Arbeitet Christian Hümbs im The Dolder Grand Zürich?   +

Seit November 2019 ist Christian Hümbs Chef-Pâtissier im Dolder Grand in Zürich. Hier ist es möglich die Dolder Torte zu probieren sowie zahlreiche Kreationen als Take-Away mitzunehmen.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es im The Dolder Grand Zürich?   +

Es stehen 240 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Ist das The Dolder Grand Zürich zu empfehlen?   +

Trotz der recht hohen Übernachtungspreise, ist das Dolder Grand Zürich durchaus weiterzuempfehlen. Hier erfährt man ein erstklassisches Design, einen guten Serive und einen top ausgestattetes Spa.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Richtig toller Bericht!

    Ich hatte zuvor einen ähnlichen auf top5zurich gelesen, aber deiner hat mich in der Hotelwahl noch mal verstärkt! danke dir!

  • Als Normalo gehe ich eigentlich davon aus, dass bei 500 € pro Nacht über Service nicht diskutiert werden muss. (Frage mich allerdings, ob die Servicekräfte entsprechend verdienen). Da ich das nicht glaube und gar nicht wüsste, wie man (ohne das Hotel zu verlassen) alle Möglichkeiten nutzen könnte, genieße ich lieber Unterkünfte, die ein überschaubareres Angebot und mehr Spielraum für Trinkgeld bieten. ( Laut Gesprächen mit Hotelpersonal haben diese von den finanziell potentesten Gästen nämlich nicht viel zu erwarten).

  • Interessanter Bericht – besonders auch für jemanden, der in Zürich zu Hause ist, aber noch die im Dolder übernachtet hat.

Alle Kommentare anzeigen (1)