Das Marriott Berlin liegt direkt neben dem Ritz-Carlton nahe des Potsdamer Platzes in der Berliner Innenstadt. Da wir in der letzten Zeit immer häufiger Marriott Hotels anstatt Häuser der Hilton Kette wählen, lag der Vergleich zum Hilton Berlin natürlich nahe. Insgesamt hat uns das Marriott in so gut wie jeder Hinsicht besser gefallen, wie Ihr in diesem Review sehen werdet!

Marriott Berlin – die Buchung

Gebucht haben wir unseren Aufenthalt im Marriott Berlin direkt über die Webseite der Kette. Hier wurde für die eine Nacht eine Rate von knapp 120 Euro aufgerufen, was sicher nicht günstig, aber für die Leistung des Hotels meiner Meinung nach schon in Ordnung ist. Durch den Marriott Gold Status, den wir durch unsere American Express Platinum Card innehaben, gab es kostenfreien Zugang zur Executive Lounge sowie einen Late Check-out bis 16 Uhr. Ein Upgrade gab es bei diesem Aufenthalt aber leider nicht.

Marriott Berlin – das Zimmer

Wie gebucht bekamen wir im Marriott Berlin zwei Standardzimmer. Diese bieten allerdings bereits eine angenehme Größe und sind in der Twin-Variante sogar mit zwei angenehm großen Queen Size Betten ausgestattet. Dazu gibt es im Zimmer noch einen Schreibtisch sowie einen Fernsehschrank und einen großen Kleiderschrank, in dem auch die Minibar sowie die Kaffee-Utensilien untergebracht sind. Einziges Manko am Zimmer ist, dass es keine Nespresso Maschine gibt, sondern nur einen normalen Wasserkocher mit Instant-Kaffee.

marriott berlin twin room

marriott berlin twin room zimmer

marriott berlin kaffee marriott berlin wasser

Das Badezimmer, das direkt links nach dem Eingang folgt, ist zwar recht klein, dafür aber wie ich finde sehr gut ausgestattet. Die Einzelduschkabine bietet ausreichend Platz und die Pflegeprodukte sind mir als sehr gut in Erinnerung geblieben.

marriott berlin twin room dusche

marriott berlin zimmer dusche

Insgesamt für ein Standardzimmer sehr gut und im Vergleich zum Hilton Berlin in jedem Fall deutlich überlegen.

Marriott Berlin – die Executive Lounge

Bereits nach der Ankunft habe ich es mir in der Executive Lounge des Marriott Berlin bequem gemacht, die meiner Meinung nach die große Stärke des Hotels ist. Im Vergleich zu dem dunklen Raum im Hilton ist die Lounge im Marriott wirklich in jeder Hinsicht genial. Eine angenehme Größe mit genialem Ausblick über Berlin und viel natürlichem Licht. Leider war die Lounge bei unseren Besuchen dermaßen voll, dass Fotos schlecht möglich waren.

marriott berlin executive lounge aussicht

Dazu gibt es eine gute Auswahl an Getränken und eine Kaffeemaschine, die den ganzen Tag über bereit steht. In Sachen Verpflegung verändert sich das Angebot über den Tag. Morgens wird das Frühstück serviert, das mit mehreren warmen Optionen und einem auch ansonsten sehr ordentlichen Buffet überzeugt. Frische Eierspeisen können auch bestellt werden, kommen dann aber aus der Hauptküche des Restaurants im Erdgeschoss, sodass die Mitarbeiter kein sonderlich großer Freund von solchen Bestellungen sind.

Anschließend sind Snacks und Kuchen im Angebot, die allerdings im Vergleich zu vielen anderen europäischen Kettenhotels wirklich gut sind. Es gibt Brötchen, Marmelade und einige kleine Kuchen, was ich persönlich sehr gut finde. So findet man in der Lounge zu jedem Zeitpunkt eine kleine Hilfe gegen den Hunger.

marriott berlin executive lounge snacks 2

marriott berlin executive lounge snacks

Zum Abend zeigt das Marriott Berlin dann noch einmal seine Qualität in der Executive Lounge. Es sind mehrere warme Hauptgerichte im Angebot, die mir auch in puncto  Qualität sehr positiv in Erinnerung geblieben sind. Bis 23 Uhr sind nach dem normalen warmen Buffet auch noch Käseplatten verfügbar, was ebenfalls außergewöhnlich ist.

marriott berlin executive lounge abendessen

marriott berlin executive lounge abendessen 2

marriott berlin executive lounge abendessen 3

Insgesamt eine, wie ich finde, durch und durch gelungene Executive Lounge, die sich im Vergleich zu anderen Hotels, etwa  dem Marriott Köln oder Bonn in keinem Fall verstecken muss. Verglichen mit den Hiltons in Deutschland, etwa in Köln oder München, ist man hier meilenweit überlegen.

Marriott Berlin – die Erholung

Das Wellness- und Erholungsangebot kann sich im Marriott Berlin ebenfalls sehen lassen. Im Keller findet Ihr zuerst einmal den Gym, der zwar recht klein ist und durch die Lage nicht über Tageslicht verfügt, dafür aber trotzdem sehr gut ausgestattet ist.

Direkt daneben befindet sich der Pool, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

marriott berlin pool 2

Zudem gibt es eine kleine Sauna. Von einem Spa mit Massagen oder Ähnlichem habe ich nichts entdecken können. Trotzdem bleibt mir der Erholungsbereich des Marriott Berlin insgesamt sehr positiv in Erinnerung.

Marriott Berlin – Fazit

Lohnt sich eine Buchung im Marriott Berlin? Meiner Meinung nach ja. Obwohl das Hotel sicher etwas teurer ist, als andere Hotels in der Hauptstadt, zeigen sich die Mehrkosten auch in der Leistung. Vergleicht man das Hotel etwa mit dem Hilton, ist das Marriott meiner Meinung nach der klare Gewinner, trotz höherer Raten. Wer so richtig luxuriös wohnen möchte, sei natürlich auf das Ritz-Carlton oder das Waldorf Astoria verwiesen. Wer nach einem guten Hotel in der oberen Mittelklasse sucht und Statusvorteile von Marriott Rewards genießen kann, macht mit dem Marriott Berlin aber definitiv nichts falsch.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Noch ein paar Ergänzungen nach meinen 5 oder 6 Besuchen dort:
    Tagsüber gibt zwar Brötchen, Frischkäse und Marmelade in der Lounge – was es an süßen Teilchen gibt sind aber nur die Reste vom Frühstück. Wenn das alle ist, ist es alle.
    Der Spread am Abend ist wirklich hervorragend; für die warmen Speisen würde ich auch ohne weiteres im Restaurant bezahlen. Die Nachtische sind wirklich außerordentlich lecker. Dazu die gute Auswahl an Salaten und Belag und man kann sich sicher sein, dass man satt wird 🙂

    Der Fitnessbereich ist aber wirklich mau. Im Prinzip gibt nur Cardiogeräte; die Hanteln gehen z.B. nur bis 10 kg, sind also nutzlos.

    Die Executive Suiten sind recht groß, haben aber nur 1 Waschbecken.

    Insgesamt aber ein wirklich gutes Hotel mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis.

  • Ein rundum guter und fairer Kommentar, den ich aber noch ergänzen möchte, da ich schon öfter in diesem Haus war. Es gibt noch eine Zigarren-Lounge und eine durchaus attraktive Bar, die auch in den seitlichen Ecken der großen Lobby / Halle / Great room bedient und zumeist engagiertes Personal hat.

    Die Lounge ist zwar wirklich gut und auch geeignet für diejenigen, die nicht zum Essen nach draußen gehen möchten, wobei man dann aber dennoch nicht unbedingt einen Marriott Restaurantstandard erwarten sollte, sondern solide und gute Küche. Gerade Geschäftsleute, deren Rate von den Firmen übernommen wird, neben dieses Essen daher sehr gerne an, das sich aufgrund der engagierten Mitarbeiter auch für Familien eignet.

    • Hallo Stefan, danke für die ausführlichen Ergänzungen! Insgesamt sehe ich das Marriott Berlin auch als eine gute Wahl, gerade für Geschäftsreisende in Berlin. Die Lounge ist gerade für das Abendessen eine wesentlich bessere Wahl als viele andere Hotel-Lounges in Deutschland und kann ein kleineres Dinner durchaus ersetzen.

Alle Kommentare anzeigen (1)