Die Qantas Business Lounge Canberra hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Warum sich ein Abstecher in die Lounge lohnt, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Fünf Wochen durch China, Australien & Bali’. Alle weiteren Teile und Hintergründe gibt es im Intro!

Obwohl Canberra ein Airport mit nur sehr wenigen Destinationen ist, gibt es dort doch gleich zwei große Lounges von Qantas. Das liegt primär daran, dass es zahlreiche tägliche Verbindungen nach Melbourne und Sydney gibt, beide Strecken werden unter der Woche teils mehrmals pro Stunden geflogen. Dazu kommen natürlich noch einige andere Flüge innerhalb Australiens. Bei meinem Besuch an einem Samstag-Morgen allerdings war der Qantas Club geschlossen, alle Gäste hatten daher Zugang zur Qantas Business Lounge Canberra.

Qantas Business Lounge Canberra – Lage & Zugang

Die Qantas Business Lounge Canberra befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle und ist schwer zu übersehen. An dem doch sehr übersichtlichen Airport folgt Ihr einfach der Beschilderung und könnt dann kaum an der Lounge vorbeigehen. Von der Lounge aus seid Ihr zudem maximal drei Minuten bis zu allen Gates unterwegs.

Qantas Business Lounge Canberra Eingang

Zugang zu dieser Lounge haben theoretisch alle Fluggäste von Qantas mit einem Business Class Ticket, außerdem auch alle oneworld Emerald Mitglieder in Verbindung mit einem Qantas Economy Class Ticket. Sollte allerdings der Qantas Club geschlossen sein, können auch Qantas Club Mitglieder sowie oneworld Sapphire Mitglieder die Lounge nutzen.

Qantas Business Lounge Canberra – Layout & Sitzgelegenheiten

Ich war wirklich ein wenig überrascht, wie groß die Qantas Business Lounge Canberra ist. Es gibt hier sicherlich Sitzgelegenheiten für mindestens 100 Gäste.

Qantas Business Lounge Canberra

Dazu kommt, dass die Lounge ein modernisiertes Design im Vergleich zu anderen Qantas Lounges hat und meiner Meinung nach sogar besonders hochwertig wirkt.

Qantas Business Lounge Canberra 5Qantas Business Lounge Canberra 6

Die Lounge besteht aus verschiedenen Sitzgelegenheiten, wobei es sich vorwiegend um Sessel in unterschiedlichen Farben und Typen handelt.

Qantas Business Lounge Canberra 5Qantas Business Lounge Canberra 7

Direkt am Buffet gibt es zudem noch einige Hochtische, an denen man ganz gut essen oder auch arbeiten kann.

Qantas Business Lounge Canberra 2

Außerdem gibt es nahe des Eingangs noch einen etwas privateren Sitzbereich sowie ein Business Center.

Qantas Business Lounge Canberra 3

Durch eine große Fensterfront ist die Qantas Business Lounge Canberra zudem angenehm hell, wobei der Ausblick leider nicht auf das Rollfeld geht.

Qantas Business Lounge Canberra Ausblick

Alles in allem gibt es aber dennoch wirklich kaum etwas Negatives am Layout und Design der Lounge zu finden – ein wirklich toller Wartebereich!

Qantas Business Lounge Canberra – Essen & Trinken

Bei meinem Besuch am Morgen wurde gerade Frühstück in der Qantas Business Lounge Canberra serviert. Hier war ich von der Auswahl durchaus angetan.

Qantas Business Lounge Canberra Buffet 2

Neben einem leckeren kalten Buffet mit Obstsalat, Joghurt und anderen kleineren Snacks gibt es auch eine überraschend gute Auswahl an süßem Gebäck.

Qantas Business Lounge Canberra Buffet 3Qantas Business Lounge Canberra Buffet 7

Außerdem stehen auch einige warme Gerichte, darunter etwa Rührei oder auch Oatmeal zur Auswahl.

Qantas Business Lounge Canberra BuffetQantas Business Lounge Canberra Buffet 6

Witzig fand ich zudem noch die Pancake-Maschine, die auch nicht zur Standardausstattung einer jeden Lounge gehört.

Qantas Business Lounge Canberra Buffet 8

Ein echtes Highlight in allen Qantas Lounges ist zudem die Barista Bar, die es auch hier gibt.

Qantas Business Lounge Canberra – Entertainment & Annehmlichkeiten

Auch in puncto Entertainment gibt es an der Qantas Lounge Canberra absolut nichts auszusetzen. Die Lounge bietet etwa eine gute Auswahl an lokalen Zeitungen und Zeitschriften.

Qantas Business Lounge Canberra Magazine

Zudem gibt es einen meiner Meinung nach sehr guten Arbeitsbereich mit Computern sowie Freiflächen, die sich gut zur Arbeit am eigenen Laptop arbeiten.

Qantas Business Lounge Canberra Business Center

Darüber hinaus ist auch das Internet wirklich hervorragend, sodass einem effektiven Arbeiten nichts im Weg steht. Selbstverständlich gibt es zudem auch sehr saubere Toiletten.

Qantas Business Lounge Canberra Toiletten

Wie üblich kann ich also nichts Negatives an dem Angebot der Qantas Lounges in puncto Entertainment und Annehmlichkeiten finden.

Qantas Business Lounge Canberra – Fazit

Die Qantas Business Lounge Canberra hat mir insgesamt besser gefallen als zum Beispiel die Qantas Lounge Sydney, weil sie nochmal schicker ist und auch nicht so überlaufen wie das Pendant in Sydney. Generell ist die Lounge einfach ein sehr angenehmer Ort zum Warten und gerade für einen kleineren Flughafen wirklich toll. Dazu kommt, dass ich das Angebot der Qantas Lounges von einem guten Business Center über tolles WLAN bis zu einem schicken Design und leckerem Essen sowie Barista-Kaffee einfach sehr gut finde!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.