Im erst zwei Monate alten Hilton Garden Inn Vilnius City Centre befinden sich auf sechs Etagen 164 Zimmer. Der Geruch auf den Fluren und in den Zimmern ist neu – in diesem Review zeigen wir Euch, was Ihr von dem Hotel erwarten könnt!

Das 4-Sterne Hotel befindet sich auf der bekanntesten Straße und mitten im Zentrum von Vilnius. Die Gedimino Straße erstreckt sich zu beiden Seiten des Hilton Hotels, von Restaurants, Cafes und Boutiquen gesäumt. Der internationale Flughafen Vilnius ist mit dem Bus der Linie 3G nur 15 Minuten entfernt. Die Fahrt kostet 1 Euro pro Weg und die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Hotel. Nebenbei bemerkt, befindet sich der geographische Mittelpunkt Europas eine halbe Autostunde entfernt. Die weißrussische Grenze ist in 40 Kilometer zu erreichen.

Danke an unseren Gastautoren Frank für dieses Review! Frank legt auf Grund einer gesundheitlichen Einschränkung besonderen Wert auf die Barrierefreiheit eines Hotels und gibt entsprechend in diesem Review auch Hinweise zur Umsetzung dieser im Hotel.

Hilton Garden Inn Vilnius City Centre – die Buchung

Das Garden Inn gehört als jüngster Spross zur Hilton-Kette. Aufgrund der Neueröffnungsrabatt-Aktion habe ich einen akzeptablen Preis direkt auf der Hilton Webseite erhalten. Hier zeigt sich, dass eine Vorliebe und gute Preise für eine kleine Anzahl an Hotelketten wirklich Sinn macht. Das Hilton Honors Programm hat oft wiederkehrende Promotionen und mit meinem Status füllt sich das Punktekonto über Nacht. Mit der Hilton Kreditkarte kommt man zudem einfach an den Hilton Gold Status und viele damit in Zusammenhang stehende Vorteile.

Hilton Garden Inn Vilnius 2

Der Check-in war ausgesprochen angenehm, denn die mit drei Mitarbeitern  besetzte Rezeption war sehr freundlich. Mit der Frage, wie meine Anreise war, wurde ich anschließend über die Frühstückszeiten und Lage des Fitnessstudios informiert. Mit einem der zwei großen Aufzüge ging es auf die fünfte Etage.

Hilton Garden Inn Vilnius City Centre – das Zimmer

Der Gesamteindruck der Zimmer im Hilton Garden Inn Vilnius ist ist überaus positiv zu bewerten – dank klrer Strukturen mit viel aus Holz bestehendem Interieur.

Hilton Garden Inn Vilnius Zimmer 4

Das bequeme King Size Bed mit jeweils seitlich angeordneten Nachttischen ist das Herzstück der mit hohem Teppichboden ausgelegten Zimmer. Genügend Ablageflächen sowie der offene Kleiderschrank sind gut platziert.

Hilton Garden Inn Vilnius Zimmer

Ein Wasserkocher steht bereit, um Tee und Kaffee zuzubereiten, ebenso ein im Schrank integrierter Kühlschrank und ein Safe. Eine Couch lädt zum Entspannen ein.

Hilton Garden Inn Vilnius Zimmer 2Hilton Garden Inn Vilnius Zimmer 3

Das Badezimmer verfügt über eine barrierefreie Regendusche mit genügend Wasserdruck. Ein flauschiger Bademantel sowie Hausschuhe liegen bereit. Die bekannten Hilton-Pflegeprodukte, die mit Lavendel versehen sind, stehen in genügender Anzahl zur Verfügung.

Hilton Garden Inn Vilnius BadHilton Garden Inn Vilnius Bad 3Hilton Garden Inn Vilnius Bad 2

Die Klimaanlage ist einfach zu bedienen. Der Sicherheitsaspekt darf selbstverständlich im Hotelzimmer nicht außer Acht gelassen werden. Neben dem normalen Türschloss besteht noch ein zweites System, das ungebetene Gäste daran hindert, einzudringen. Eine massive Edelstahlplatte wird von innen arretiert und man hat Ruhe. Schön ist auch der Ausblick über die Stadt.

Hilton Garden Inn Vilnius Ausblick

Eine Aufmerksamkeit vom Hotel stand auf dem Schreibtisch. Die handgeschriebene Karte und ein gut gefüllter Obstteller sorgten für eine gelungene Überraschung. Sehr angenehm!

Hilton Garden Inn Vilnius Obst

In Hinblick auf die Zimmer ist das Hilton Garden Inn Vilnius City Centre in jedem Fall sehr positiv zu bewerten.

Hilton Garden Inn Vilnius City Centre – die Gastronomie

Der große Bereich, wo Frühstücksraum und die Bar den Gast einladen, erstreckt sich über die Hälfte des Erdgeschoss. Die Atmosphäre ist bei Chill-out-Musik und einer Feuerstelle sehr angenehm. Das Personal war ausgesprochen aufmerksam und freundlich.

Hilton Garden Inn Vilnius RestaurantHilton Garden Inn Vilnius Frühstück

Im zwei minütigen Hotelumfeld befinden sich genügend lokale Cafes, in denen ich mit den Bewohnern der litauischen Hauptstadt Vilnius entspannt gefrühstückt habe.

Hilton Garden Inn Vilnius City Centre – die Erholung

Auf der sechsten Etage befindet sich das Fitnessstudio. Laufbänder, Kurz- und Langhanteln sind absolut ausreichend für das Workout und die  grandiose Aussicht auf die Skyline motiviert den Sportsgeist.

Hilton Garden Inn Vilnius FitnessHilton Garden Inn Vilnius Fitness 2

Ein Pool oder ein Sauna sind im Hilton Garden Inn Vilnius City Centre nicht vorhanden.  Mir ist auch kein Hotel der Garden Inn Reihe bekannt, die einen größeren Wellness Bereich vorhalten. Erwähnenswert sind die drei Waschmaschinen, die für den Hotelgast bereit stehen.

Hilton Garden Inn Vilnius City Centre – die Barrierefreiheit

Der Hoteleingang verfügt über eine große automatische Glastür. Alle Bereiche sind mit dem Rollstuhl und Rollator großzügig barrierefrei zu erreichen. Zwei Aufzüge, mit großem Innenraum, fahren Sie auf alle Etagen. Die Flure sind mit Teppichboden ausgelegt, ebenso das Zimmer, mit Ausnahme des Bades. Ebenerdiger Einstieg in die mit einer Halterung versehene Regendusche erhöht die Sicherheit. Auf der obersten Etage befindet sich ein Evakuierungs-Tragestuhl, um im Notfall Gäste durch das Treppenhaus zu transportieren. Im Erdgeschoss, hinter der Rezeption, steht eine große Behindertentoilette bereit.

Hilton Garden Inn Vilnius Bar

Zwei Krankenhäuser liegen im Umfeld des Hotels. Zum einen die in 5 Minuten erreichbare „GK-Clinic“ und das Santaros Universitätsklinikum mit Maximalversorgung, ebenso ist der nächstgelegene Rettungsdienst-Standort in 10 Minuten Entfernung zu finden.

Hilton Garden Inn Vilnius City Centre – Fazit

Das Hilton Garden Inn Vilnius City Centre hat mich sehr begeistert, vor allem die  zentrale Lage des erst zwei Monate jungen Hotels sowie das sehr freundliche Personal und die Sauberkeit. Das 4-Sterne Hotel ist absolut überdurchschnittlich zu bewerten. Eine klare Empfehlung spreche ich hiermit aus.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Regelmäßig liefern uns Gastautoren spannende Berichte über Airlines, Hotels und Lounges. Ihr wollt auch einen Gastbeitrag schreiben? Schickt eine E-Mail an [email protected]!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.