Unser Rückflug von Chisinau nach Berlin war mit einem kleinen Umweg verbunden, denn zuerst ging es in der Air Moldova Economy Class nach Moskau, von wo aus S7 dann nach Berlin bringen sollte, um den Zweck unserer Reise schlussendlich zu vollenden.

Die Airline aus Moldawien hat uns bei dem knapp zweistündigen Flug von Chisinau nach Moskau durchaus überzeugen können – in jedem Fall mehr als unser Hinflug mit Wizz Air. Allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten.

Erfahrungsbericht Air Moldova – Check-in und Boarding

Im Normalfall widmen wir dem Check-in und Boarding keine eigene Sektion, da diese recht ähnliche und nicht sonderlich spannende Abläufe sind. Das gilt auch für unseren Abflug mit Air Moldova in Chisinau, jedenfalls für den Check-in, der ohne erwähnenswerte Vorkommnisse erfolgte. Ähnlich wie beim Hinflug war auch dieses Mal der Flughafen Chisinau allerdings ein Erlebnis. Obwohl dieser allgemein nicht sonderlich alt oder abgenutzt wirkte, fanden wir uns beim Boarding wieder auf einer vollkommen gefrorenen Startbahn wieder.

Landebahn Eis Chisinau

Erneut nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wie ich finde. Anschließend durften wir dann geschlagene 30 Minuten in einem Bus bei etwa -5 Grad auf den Transfer zum Flugzeug warten – das ganze um halb sieben am frühen Morgen versteht sich. Hier ging es dann über die Gangway aber recht schnell in den Airbus A320, der uns nach Moskau bringen sollte. Interessant ist hierbei auch, dass eine Toilettennutzung vor dem Start nicht vorgesehen ist.

Erfahrungsbericht Air Moldova – Kabine und Sitz

Die Economy Class Kabine von Air Moldova wirkte erstmal nicht sonderlich besonders und glich dem, was man von Kurz- und Mittelstreckenmaschinen kennt. Eine 3-3 Bestuhlung und relativ bescheidener Fußraum. Die Kabine wirkte alles in allem zwar nicht unbedingt sonderlich modern, war aber trotzdem in einem recht guten Zustand.

air moldova economy class a320 sitze

air moldova economy class a320 air moldova economy class a320 2

Der Sitzabstand ist in Ordnung, wenn auch nicht großzügig. Hier merkt man eindeutig den Unterschied zu den modernen Slimline Sitzen, wie Sie etwa bei der Lufthansa zumeist verbaut sind. Diese sind zwar meist deutlich härter, haben dafür aber einen Knick unter dem Tisch, der den Knieraum deutlich vergrößert. Bei einer Größe von über 1,90 Metern war es für Moritz S. doch etwas eng.

air moldova moritz air moldova a320 economy class sitzabstand

Während es in den Airbus A320 nur eine Economy Class gibt, bietet die moldawische Airline auf längeren Strecken im Airbus A321 tatsächlich eine Business Class an. Diese werden wir uns dann beim nächsten Trip nach Chisinau anschauen 😉

Erfahrungsbericht Air Moldova – Essen & Trinken

Was man von europäischen Airlines, wie etwa British Airways garnicht mehr kennt, scheint in Osteuropa noch Gang und Gebe zu sein: Kostenfreies Essen & Getränke. So gab es bei Air Moldova in der Economy Class nämlich auf dem Flug nach Moskau ein Sandwich sowie kostenfreie Getränke.

air moldova economy class a320 essen 1 air moldova economy class a320 essen 2

Ein kleines Manko ist allerdings, dass die Auswahl der Essensoptionen leider beide mit Fleisch daherkommen, sodass eine vegetarische Option leider auf der Strecke bleibt. Insgesamt aber ein durchaus nettes Angebot und deutlich mehr als erwartet!

Erfahrungsbericht Air Moldova – Unterhaltung

Das Thema Unterhaltung ist wie üblich bei Flügen auf der Kurz- und Mittelstrecke nicht besonders erwähnenswert. Es gibt ein Bordmagazin, ansonsten muss man sich mit der eigenen Unterhaltung begnügen. Zudem ist natürlich auch der Blick auf die moldawische Werbung sicher auch eine Form der Unterhaltung!

air moldova economy class a320 unterhaltung air moldova economy class a320 3

Mehr als das Gebotene hatten wir bei Air Moldova auch nicht erwartet, von daher alles soweit in Ordnung.

Erfahrungsbericht Air Moldova – Fazit

Insgesamt war unser Flug in der Economy Class von Air Moldova erstaunlich ereignislos. Bis auf das Boarding lief alles absolut glatt und wir hatten einen sehr angenehmen Flug. Der Service war freundlich, die Kabine in einem ordentlichen Zustand und es gab sogar kostenfreies Essen und Getränke. Somit ist Air Moldova aus meiner Sicht in jedem Fall zu empfehlen, sofern man denn mit der richtigen Erwartungshaltung an den Flug herangeht.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.