Einen guten Ruf hat Air India über viele Jahre eher nicht genossen. Der tragische Absturzes im Juni 2025 war ein weiterer Rückschlag. Zuvor konnte ich das aktuelle Borderlebnis testen und zeige Stärken und Schwächen, wie sich in meiner ausführlichen Air India Business Class Boeing 787-9 Bewertung nachlesen lässt!

Die indische Nationalfluggesellschaft Air India hat eine ausgesprochen wechselhafte Vergangenheit, die zuletzt noch einmal eine Wende genommen hat. Seit der Fusion mit dem privaten Anbieter Vistara und einem damit einhergehenden Investment durch Singapore Airlines plant die Airline einen komplett neuen Ansatz, bei dem auch ein großer Fokus auf die Flottenerneuerung und ein deutlich besseres Borderlebnis im Fokus steht. Wie diese neue Air India aussieht, zeige ich Euch in meiner Air India Business Class Boeing 787-9 Bewertung!

Air India Business Class Boeing 787-9 – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Flug in der Air India Business Class als Teil meines besonderen Erlebnisses in der Lufthansa Allegris First Class, wie ich bereits ausführlich in meinem Booked-Artikel berichtet habe. Recht kurzfristig als One-Way-Flug von Mumbai nach Frankfurt mit einem Anschlussflug nach München gebucht, kostet das Ticket dabei etwa 1.600 Euro, was sicherlich nicht ganz günstig ist.

Air India Business Class Boeing 787 9 1
Air India Business Class Boeing 787-9

Relevant war bei diesem Ticket allerdings auch ein weiterer Aspekt, denn ich habe bewusst nach einer Boeing 787-9 Ausschau gehalten. Diese kommen von Vistara und bieten allesamt flach verstellbare Sitze mit direktem Zugang zum Gang. Da die Maschinen teils von anderen Airlines übernommen wurden, gibt es verschiedene Sitzprodukte. In meinem Fall handelte es sich um das seltener vorkommende Produkt, das allerdings dennoch einen Blick wert ist, kommt die Maschine doch an fast jedem Tag auf der Verbindung von Mumbai nach Frankfurt zum Einsatz.

Vistara Flugzeug
Vistara Flugzeug

Erwähnt sei ansonsten noch, dass der Flug der Star Alliance Mitgliedschaft von Air India wegen sowohl Meilen als auch Points im Miles & More Programm gebracht hat.

Der Flug in der Air India Business Class Boeing 787-9 fand im Februar 2025 statt.

Air India Business Class Boeing 787-9 – die Kabine

Die etwas weniger stark vertretene Kabinenausstattung in der Air India Business Class in der Boeing 787-9 kommt mit insgesamt 30 Business Class Sitzen vom Typ Safran Cirrus III, die sicherlich eher zu den älteren Reverse Herringbone Sitzen gehören.

Air India Business Class Boeing 787 9 Sitze Am Fenster
Sitze am Fenster

Die Anordnung ist dabei vergleichsweise simpel. Es gibt jeweils einen Platz am Fenster sowie zwei Plätze in der Mitte, die jeweils vom Gang weg (zum Fenster oder in die Mitte) ausgerichtet sind. Alle Sitze sind dabei mit Ausnahme des Ausblicks aus dem Fenster identisch.

Air India Business Class Boeing 787 9 Sitze In Der Mitte
Sitze in der Mitte

Den Sitztyp als solchen kenne ich beispielsweise bereits von meiner Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bewertung und meinem Vietnam Airlines Boeing 787 Business Class Review, wobei ich jeweils recht gute, aber auch keine überragenden Eindrücke hatte.

Air India Business Class Boeing 787 9 Sitz
Sitz

Genau denselben Eindruck hatte ich persönlich auch von den Sitzen an Bord der ehemaligen Vistara-Maschine, die ursprünglich für Hainan Airlines bestimmt war. Die Kabine ist dabei auch vergleichsweise generisch und wenig an die Airline personalisiert. Einzig die Farbe der Sitzbezüge (lila) fällt auf.

Air India Business Class Boeing 787 9 Sitz
Sitz

Die Sitze selbst würde ich persönlich als recht bequem einschätzen. Wie heutzutage üblich lassen sie sich zudem stufenlos in zahlreiche verschiedene Positionen, darunter auch ein komplett flaches Bett, verstellen.

Air India Business Class Boeing 787 9 Sitze Verstellbar In Verschiedene Positionen
Sitze verstellbar in verschiedene Positionen

Jeder Sitz bietet eine Ottomane, unter der es ein wenig Stauraum gibt. Schuhe passen hier gut drunter, einen Rucksack bekommt man je nach Größe dagegen schwieriger unter.

Air India Business Class Boeing 787 9 Ottomane Mit Wenig Stauraum
Ottomane mit wenig Stauraum

Generell empfand ich bei meiner Air India Business Class Boeing 787-9 Bewertung das Thema Stauraum als eine der Schwachstellen des Sitzes. So gibt es seitlich zwar einen angenehm großen Ablagetisch, allerdings dafür kaum Fächer.

Air India Business Class Boeing 787 9 Ablagetisch
Ablagetisch

Zu nennen sind hier grundsätzlich ein offenes Fach, in dem die Kopfhörer untergebracht sind und ein weiterer Bereich nahe den Füßen, in dem beim Start bereits eine Wasserflasche bereitsteht. Daneben kann man auch eine Zeitung oder Magazine unterbringen.

Air India Business Class Boeing 787 9 Weiterer Bereich Wasserflasche
Weiterer Bereich – Wasserflasche

Ansonsten gibt es noch ein Fach in der hoch fahrbaren Armlehne in Richtung des Ganges, das auch verschlossen werden kann. Dies ist aus meiner Sicht auch der einzige Ort, an dem man etwa ein Portemonnaie gut verstauen kann.

Air India Business Class Boeing 787 9 Verschliessbares Fach
Verschließbares Fach

Davon ab bietet der Sitz in einer klugen Position die Verstellmöglichkeiten für die Liegefläche sowie den Entertainment-Controller.

Air India Business Class Boeing 787 9 Verstellmoeglichkeiten
Verstellmöglichkeiten und Entertainment-Controller

Der Bildschirm selbst ist durch die Form des Sitzes ausklappbar, was insoweit ein Nachteil ist, dass man diesen für Start und Landung verstauen und somit nicht mehr richtig weiterschauen kann.

Air India Business Class Boeing 787 9 Bildschirm Ausklappbar
Bildschirm ausklappbar

Zuletzt sei noch kurz die Privatsphäre des Sitzes erwähnt. Diese ist sicherlich eine der großen Schwächen, denn nicht nur im Vergleich zu modernen Suite-Produkten wie der British Airways Club Suite, sondern auch gegenüber Produkten wie dem in der SAS Business Class fällt der „Schutz“ hin zum Gang ausgesprochen knapp aus.

Air India Business Class Boeing 787 9 Wenig Privatsphaere Zum Gang
Wenig Privatsphäre zum Gang

Nichtsdestotrotz würde ich bei meinem Air India Business Class Boeing 787-9 Test ein ordentliches Fazit zum Sitz ziehen. Dieser ist zwar sicherlich nicht einer der besten, den man heutzutage findet, allerdings dennoch auf einem soliden Niveau.

Air India Business Class Boeing 787-9 – der Schlafkomfort

Dass ich insgesamt einen guten Eindruck hatte, liegt sicherlich auch daran, dass ich die Liegefläche der Cirrus III Sitze nicht nur in meiner Erinnerung, sondern auch konkret bei diesem Flug als ziemlich bequem wahrgenommen habe.

Air India Business Class Boeing 787 9 Schlafkomfort
Schlafkomfort

So hat man gerade im Bereich der Füße ausreichend Platz und kann sich so gut ausstrecken und auch in verschiedenen Positionen vergleichsweise gut schlafen.

Air India Business Class Boeing 787 9 Ausreichend Platz Im Fussbereich
Ausreichend Platz im Fußbereich

In diesem Kontext sei in meiner Air India Business Class Boeing 787-9 Bewertung auch darauf verwiesen, dass die Airline stark in ihr Produkt investiert hat und mittlerweile zahlreiche Dinge reicht, um den Schlafkomfort zu erhöhen. Zu nennen ist hier primär eine Matratzenauflage, die den Schlafkomfort noch einmal erhöht.

Air India Business Class Boeing 787 9 Matratzenauflage
Matratzenauflage

Ebenfalls darf man sich über ein recht robustes Kissen, eine kuschelige Decke sowie sogar einen Pyjama und Hausschuhe freuen.

Air India Business Class Boeing 787 9 Robustes Kissen
Robustes Kissen

Ehrlich gesagt hätte ich gerade bei einem Tagflug gar nicht einmal ein so breites Angebot erwartet, das etwa die Swiss Business Class deutlich schlägt. Entsprechend würde ich auch trotz der fehlenden Privatsphäre eine Empfehlung für Air India aussprechen, wenn es um den Schlaf an Bord geht.

Air India Business Class Boeing 787-9 – das Catering

Gespannt war ich bei meiner Air India Business Class Bewertung fraglos auch auf das Catering. Auch hier hat die Airline gegenüber früher viel investiert. Serviert wurden auf meinem Flug dabei zwei Mahlzeiten, sodass ich mir ein umfangreiches Bild machen konnte. Los ging es allerdings schon am Boden, denn hier wurde ein alkoholfreier Willkommensdrink gereicht. Von der Buttermilch (eine kreative Wahl) war ich allerdings nicht so ganz begeistert.

Air India Business Class Boeing 787 9 Willkommensdrink
Willkommensdrink – Buttermilch

Ebenfalls wurden zu diesem Zeitpunkt die Menüs für den Flug ausgeteilt. Diese wiesen für das Mittagessen nach dem Start zwei Vorspeisen, vier Optionen für das Hauptgericht sowie eine Auswahl an vier Desserts auf. Auch für die zweite Mahlzeit gab es beim Hauptgericht drei Optionen, anders als bei der Vorspeise und dem Dessert.

Air India Business Class Boeing 787 9 Menue
Menü – Speisen

Ansonsten gibt es im Menü natürlich auch einen Überblick über die verschiedenen Getränkeoptionen an Bord. Die üblichen nicht-alkoholischen Getränke gibt es genauso wie je zwei Weiß- und Rotweinsorten und sogar Laurent Perrier Champagner. Ausgewählte Mocktails und ein paar kleine Snacks seien ansonsten als weitere Optionen auf der Karte erwähnt.

Air India Business Class Boeing 787 9 Karte Alkoholische Getraenke
Karte – alkoholische Getränke

Nach dem Start wurde zuerst (wie auch im späteren Verlauf noch einmal) ein heißes Tuch gereicht, was ich immer für eine nette Geste vor der Mahlzeit halte.

Air India Business Class Boeing 787 9 Heisses Tuch
Heißes Tuch

Noch am Boden wurde ich nach meinen Wünschen für die erste Mahlzeit sowie ein erstes Getränk gefragt. Letzteres – ein Wasser mit Kohlensäure – wurde gemeinsam mit ein paar leckeren Nüssen etwa eine halbe Stunde nach dem Start serviert.

Air India Business Class Boeing 787 9 Wasser Und Nuesse
Wasser und Nüsse

Eine weitere halbe Stunde später wurde dann meine Vorspeise auf einem Tablett serviert. Ich habe mich hierbei für die glasierte Zucchini mit Balsamico entschieden – durchaus lecker.

Air India Business Class Boeing 787 9 Zucchini Mit Balsamico
Glasierte Zucchini mit Balsamico

Was mich dabei gestört hat, war, dass das Tablett zwar schön mit einem Brotteller, individuellen Salz- und Pfefferstreuern und Butter bestückt war, allerdings kein Brot angeboten wurde. Selbst auf Nachfrage wurde ich darauf verwiesen, dass es dieses erst zum Hauptgang gibt. Ein Kuriosum, das ich so auch noch nicht erlebt habe.

Air India Business Class Boeing 787 9 Vorspeise
Tablett Vorspeise

Beim Hauptgang war ich insofern etwas genervt, als ich trotz eines Sitzes relativ weit vorn schon meine erste Wahl nicht mehr erhalten habe. Stattdessen bin ich auf das Tandoori Bharwan Murg (ein indisches Ofengericht mit Hühnchen) ausgewichen, das auch durchaus schmackhaft und reichhaltig war. Mit dem Hauptgang folgte dann auch das Brot, das durchaus stilvoll serviert wurde und auch lecker war.

Air India Business Class Boeing 787 9 Hauptgang
Hauptgang – Tandoori Bharwan Murg

Zum Abschluss der ersten Mahlzeit wurde dann noch eine Coffee Feuilletine serviert – ein ausgesprochen leckeres und auch stilvoll serviertes Dessert.

Air India Business Class Boeing 787 9 Coffee Feuilletine
Coffee Feuilletine

Wenngleich mein Eindruck beim Essen per se gut war und ich den Eindruck hatte, dass Air India hier auf einem guten Weg war, empfand ich den Service leider als ziemlich enttäuschend. Zum einen war die Crew sehr robotisch und nicht allzu freundlich, zum anderen haben die Serviceabläufe gar nicht gepasst. Getränke wurden zu keinem Zeitpunkt proaktiv nachgeschenkt und auch abgeräumt wurde nur sporadisch. Jede Frage, die nicht in den konkreten Ablauf passte (z.B. nach dem Brot) wurde konsequent verneint.

Etwas kurios empfand ich auch die Auswahl der Speisen auf der Karte, beim Hauptgang gab es primär indische Gerichte. Man konnte bei der zweiten Mahlzeit zwischen einem Chicken Pie, einer vegetarischen Quesadilla und immerhin einem indischen Gericht wählen. Ich habe mich für die vegetarische Quesadilla entschieden.

Air India Business Class Boeing 787 9 Zweite Mahlzeit
Zweite Mahlzeit

Serviert wurde die geschmacklich durchschnittliche Quesadilla auf einem Tablett mit einem kleinen Salat, der bei mir einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat, sowie einer Linzer Torte, die ebenfalls ganz gut war.

Air India Business Class Boeing 787 9 Vegetarische Quesadilla
Vegetarische Quesadilla

Zusammenfassend würde ich das Catering Erlebnis bei meinem Air India Business Class Test als durchschnittlich einstufen. Man merkt, dass die Richtung – etwa hinsichtlich der Präsentation – stimmt und auch auf Qualität geachtet wird. Allerdings wirkt momentan alles noch ein wenig zusammengewürfelt und die Abläufe passen nicht zum gewünschten hohen Niveau, an dem man sich orientieren möchte.

Air India Business Class Boeing 787-9 – das Entertainment

Ein paar Worte möchte ich in meinem Air India Business Class Boeing 787-9 Review auch zum Entertainment verlieren. Hier gibt es zuerst einmal den Bildschirm am Sitz, der durch das Alter der Sitze eine mittelmäßige Bildqualität bietet – besonders bei starker Lichteinstrahlung.

Air India Business Class Boeing 787 9 Bildschirm
Bildschirm

Dafür erwartet einen aber ein recht solides Angebot an Filmen, Serien, Musik und Spielen. Ich sehe die Auswahl zwar nicht auf dem Niveau der Lufthansa, aber man findet dennoch einige Dutzende Filme auf Englisch, sodass die meisten Passagiere fündig werden dürften.

Air India Business Class Boeing 787 9 Breites Angebot An Filmen Serien Musik Spielen
Breite Auswahl an Filmen, Serien, Musik und Spielen

Zeitschriften oder Zeitungen werden an Bord nicht angeboten, sodass man sich in dieser Hinsicht selbst versorgen muss. Dafür gibt es allerdings WLAN an Bord, das anfangs zwar noch Probleme bereitet hat, aber nach gut einer Stunde Flugzeit funktionierte.

Air India Business Class Boeing 787 9 Wlan An Bord
WLAN an Bord

Positiv überrascht hat mich dabei, dass das WLAN aktuell noch kostenlos (in allen Reiseklassen) angeboten wird, was nach einem Test aber wohl nicht mehr so sein soll.

Air India Business Class Boeing 787 9 Wlan
WLAN

Die Geschwindigkeit habe ich dabei als durchschnittlich wahrgenommen – je nach Ort konnte man einigermaßen arbeiten, teilweise aber auch gerade mal nur eine Nachricht schreiben.

Air India Business Class Boeing 787-9 – die Annehmlichkeiten

Zum Abschluss möchte ich auch noch einen Blick auf die Annehmlichkeiten an Bord werfen. Hier sei zuerst einmal das ausgesprochen charmant in einem kleinen Säckchen mit indischem Motiv eingepackte Amenity Kit erwähnt.

Air India Business Class Boeing 787 9 Amenity Kit
Amenity Kit

Dieses überzeugt dabei auch keineswegs nur optisch, sondern auch mit Blick auf den Inhalt. Freuen darf man sich hier über hochwertige Produkte von Ferragamo sowie die üblichen Utensilien wie Socken, eine Zahnbürste oder Ohrstöpsel.

Air India Business Class Boeing 787 9 Inhalt Amenity Kit
Inhalt Amenity Kit

Darüber hinaus ist mir positiv aufgefallen, dass Air India in der Business Class sowohl einen hochwertigen Pyjama als auch Hausschuhe austeilt, was keineswegs alle Airlines in der Business Class tun.

Air India Business Class Boeing 787 9 Pyjama Decke Kissen
Pyjama, Decke und Kissen

Zuletzt sei noch erwähnt, dass man als Business Class Passagier zwei Toiletten nutzen kann. Zumindest bei meinem Flug waren diese meist verfügbar und auch recht sauber.

Air India Business Class Boeing 787 9 Toilette
Toilette

Besonderheiten bei der Ausstattung der Waschräume gibt es dabei allerdings nicht.

Air India Business Class Boeing 787-9 – Mein Highlight

Die zahlreichen Annehmlichkeiten, die insbesondere für einen erhöhten Schlafkomfort sorgen, haben mich in der Air India Business Class sehr positiv überrascht. Man merkt, dass die Airline hier auf einem hervorragenden Weg ist und mittlerweile sogar auf Tagflügen beispielsweise einen Pyjama anbietet!

Air India Business Class Boeing 787-9 – Das hätte besser sein können

Der Service war auf meinem Flug leider alles andere als hervorragend. Die Crew schien leicht desinteressiert und hat beispielsweise keinerlei Getränke proaktiv angeboten oder nachgefüllt. Jegliche „normalen“ Wünsche, etwa Brot zur Vorspeise, die nicht in den normalen Serviceflow gepasst haben, wurden zudem abgelehnt, was in der Business Class schade ist.

Air India Business Class Boeing 787-9 – Fazit

Bei meiner Air India Business Class Boeing 787-9 Bewertung zeigt sich, dass das Bordprodukt deutlich mehr zu bieten als die alten Maschinen von Air India und insgesamt solide ist. Mit den neuen Jets mit eigenem Produkt soll sich hier allerdings noch einmal einiges verbessern. Auf einem guten Weg ist Air India auch bereits mit dem Catering-Konzept – weniger beim Service – sowie bei den gebotenen Annehmlichkeiten, die unter anderem für einen hohen Schlafkomfort sorgen. Entsprechend würde ich persönlich durchaus wieder mit Air India fliegen – sofern es sich um eine ehemalige Maschine von Vistara handelt – und bin schon sehr gespannt auf die weitere Transformation der Airline, wenngleich das tragische Unglück im Juni 2025 ein trauriger Rückschlag ist.

Weitere reisetopia Airline Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)