Seit Montag-Mitternacht gilt bei der Einreise nach Deutschland eine generelle Testpflicht, die vorerst bis zum 12. Mai gültig ist. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) fordert nun deren Verlängerung.

Seitdem einige Regionen in Europa nicht mehr auf der Liste der Risikogebiete des RKI standen, darunter auch die Balearen-Inseln, wozu es folglich zu einer Reisewelle kam, wurden die Forderungen nach einer Testpflicht lauter. Diese gilt allerdings nicht nur für Mallorca-Rückkehrer, sondern seit letzter Woche für alle Reisenden nach Deutschland. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sieht in Ihr nunmehr eine Selbstverständlichkeit, die Reisende noch längere Zeit begleiten soll, wie areo.de mitteilte.

Testpflicht als Brücke für Impfungen

Seit Dienstag müssen alle Reisenden nach Deutschland einen negativen Coronatest vorweisen, der bereist am Abflughafen durchgeführt beziehungsweise vorgezeigt werden muss. Dafür wurde beispielsweise am Flughafen auf Mallorca ein Testzentrum eingerichtet. Die Testpflicht gilt vorerst bis zum 12. Mai, doch geht es nach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), soll uns diese noch einige Zeit begleiten:

Sie muss beibehalten werden. Das wird sich in den nächsten Wochen einspielen. Testen wird zu einer Selbstverständlichkeit werden, wenn man unterwegs ist. Das brauchen wir als Brücke, bis wir durchgeimpft sind.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Derzeit entwickelt sich die Deutsche Impfstrategie nicht so schnell fort, wie zuerst erhofft und auch das Versprechen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, bis Ende des Sommers allen Erwachsenen ein Impfangebot zur Verfügung zu stellen, steht nach den neusten Erkenntnissen rund um AstraZeneca, auf der Kippe. Die Testpflicht gilt vorerst nur für alle Flugreisen nach Deutschland. Dabei dürfen die Passagiere von den Airlines nur mit einem negativen Coronatest befördert werden, davon ausgenommen sind Kinder unter fünf Jahren und Crew-Mitglieder. Zudem kontrolliert die Bundespolizei die Coronatests derzeit verstärkt an den deutschen Flughäfen, mit einem ersten zufriedenstellenden Fazit.

Bundesregierung rät von Auslandsreisen ab

Auch wenn immer mehr Regionen in Europa von der Liste der Risikogebiete entfallen, rät die Bundesregierung ausdrücklich von Auslandsreisen ab. Allerdings konnte sie ihren Antrag zu einem allgemeinen Reiseverbot, wie es etwa in Großbritannien der Fall ist, nicht durchbringen. Andreas Scheuer sieht in der derzeitigen Testpflicht allerdings eine gute Lösung:

Wir haben in Zusammenarbeit mit Airlines und Reiseveranstaltern sehr pragmatische und gute Lösungen für die Testpflicht gefunden für jeden, der im Ausland wie Mallorca unterwegs ist – auch wenn ich ganz deutlich sagen will: Zum jetzigen Zeitpunkt sind Auslandsreisen keine gute Idee.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)
Travel And Corona

Wichtig sei für ihn, dass Reisende die Testpflicht akzeptieren, zum eigenen Schutz und aus Solidarität zur Bevölkerung, sofern sie nicht auf Auslandsreisen verzichten wollen. Sorge machen den Verkehrsminister vor allem die Virusmutationen und das allgemeine Befinden der Deutschen.

Die gefährliche Virussituation und die schlechte Stimmungslage. Wir müssen sehr schnell wieder in einen Perspektivmodus kommen. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein, auch was den Sommer und die Möglichkeiten der Mobilität betrifft. Eines darf das Virus nicht auch noch schaffen: dass es die Gesellschaft spaltet.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Der Lockdown hierzulande wurde vorerst bis zum 18. April verlängert. Am 12. April erfolgt die nächste Bund-Länder-Konferenz, wobei die Kanzlerin bereits über Ostern einen härteren Lockdown forderte, den sie mit ihrer Osterruhe allerdings nicht durchsetzen konnte.

Fazit zur möglichen Verlängerung der Testpflicht

Das Hin und Her und das Rückrudern der Bundesregierung senkt nach und nach auch das Vertrauen der Bevölkerung in das Krisenmanagement der Regierung. Umso mehr hofft der Verkehrsminister der Bevölkerung bald wieder mehr Perspektiven bieten zu können. Eine davon wären endlich die Öffnung von Hotels und der Gastronomie, was sich ein Großteil der Deutschen bereits zu Ostern gewünscht hat. Vielen fehlt zudem auch das Verständnis, dass Auslandsreisen ohne große Einschränkungen möglich sind, Urlaube im eigenen Land, wie etwa in Wohnmobilen oder Ferienhäusern allerdings nicht. Wer dennoch ins Ausland reist, der könnte sich wohl auf eine längere Testpflicht bei Reisen einstellen, auch bei der Rückkehr nach Deutschland.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sollte es im Titel nicht “fordert” heissen und nicht “fordern”?
    Vielleicht als Anregung (falls ihr es nicht schon macht): gegenseitige Peer Reviews der Artikel im Team könnten helfen, solche offensichtlichen Fehler schnell zu finden und zu korrigieren 😉

    • Hi Michi, lieben Dank für den Hinweis – ist schon korrigiert! In der Tat werden all unsere Beiträge stets von mindestens einem anderen Autor gegengelesen, wenn nicht gerade Ostern vor der Tür steht 🙂

  • Aha, der Andy hat mal wieder einen grandiosen Plan, wie er doch noch postiv in Erinnerung bleiben will. Mit der Maut hat es nicht funktioniert und nun meint er, im Chorona-Pandemie-Bekämpfungs-Chaos wenigstens Pluspunkte sammeln zu können? Wenn schon nicht Angela Merkel oder der “Bundesankündigungsminister” Spahn, dann wenigstens er? Andy Scheuer als der Retter der Nation?

    Vielleicht sollte der seine Energie mal lieber da einbringen, wo es dringender gebraucht wird: eine Perspektive für das ganze Land! So wie das jetzt läuft, kann es nicht mehr ewig weiter gehen und die Bundeskanzlerin hat für mich bis jetzt keine Vision für ein Leben nach dem Corona-Dauer-Lockdown. (Ebenso wenig wie die übrige Regierung mir eine vermittelt – einschließlich Andreas Scheuer.) Oder will der Andy jetzt am Ende der Wahlperiode noch einige Wählerstimmen einwerben, ehe er wie viele andere auch zurecht in der Versenkung verschwinden wird?

  • Mit dem Zug von Paris nach Deutschland ist kein Test notwendig. Mit dem Flugzeug schon.
    Von Autos rede ich gar nicht erst..
    Ist das verhältnismäßig?

    • Na klar, genauso wie die Rettung der Lufthansa ungleich wichtiger war als sich um die Kinder in den Schulen zu kümmern.
      Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger – dieses Sprichwort bewahrheitet sich leider wieder.

  • Die Meinung von Verkehrsminister Scheuer, dass die Testpflicht für Reiserückkehrer nach Deutschland verlängert werden sollte, hat den gleichen Informationswert wie die Nachricht, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist, nämlich keinen. Ob eine solche Testpflicht verlängert wird oder nicht, geht den Verkehrsminister nicht im Geringsten etwas an. Scheuer sollte sich besser um seine Aufgaben kümmern und uns Steuerzahlern die Ausgabe von nicht weniger als eine halbe Milliarde Euro für das von ihm verursachte Mautfiasko ersparen. Hoffentlich bekommen er und seine raffgierigen CSU-Amigos Nüsslein sowie Sauter bei der Bundestagswahl im Herbst die Quittung für ihr verantwortungsloses Verhalten.

    • Ich weiß gar nicht, warum wir noch nicht längst einen negativen Test zur Einreise nach Deutschland verlangen? Die Personen, die jetzt nach Mallorca oder sonst wohin im Ausland reisen, sind doch gewillt, die dort gültigen Regeln einzuhalten. Da wird über einen Test nicht rumgemault. Nur hier in Deutschland wird wieder gemeckert.

      • wo lebst du denn? der Test ist bei Einreise Pflicht, aber halt nur bei Flugreisen, nicht bei Auto oder Zugreisen!

  • Und wieso geimpfte immer noch testen. Unfug. Ich hoffe die Gerichte klären das in den nächsten Wochen und “scheuern” ihm das um die Ohren.

    • Geimpfte sind nur 10% der Bevölkerung und die allermeisten werden NICHT reisen, weil sie entweder alt sind oder in Berufen arbeiten die Urlaub nicht zulassen.

      Familienreisen werden schwierig, weil es für Kinder keine Impfung gibt

  • Er wollte doch schon die Maut Geschichte auf den Weg bringen und ist gescheitert. So welche Leute haben bewiesen das man sie nicht ernst nehmen kann! Und wenn Testpflicht dann gerne auf Kosten von Scheuer. Wieso soll man das selbst bezahlen? Eine Impfung kostet ja auch nichts!

Alle Kommentare anzeigen (1)