Die allgemeine Testpflicht ist in Deutschland zwar noch nicht umgesetzt worden, dennoch können sich Reisende in Mallorca vor Abflug auf das Corona-Virus testen lassen.

Eine Nachricht am Montag, die nur wenige Mallorca-Urlauber erschütterte: Die allgemeine Testpflicht soll schon bald für alle Rückkehrer umgesetzt werden. Reisende vor Ort waren dennoch glücklich darüber, dass ihnen keine Quarantäne bei Rückreise drohen soll. Dennoch stellt es einige Reisende vor offene Fragen. Eine davon könnte mit dem neuen Testzentrum am internationalen Flughafen von Palma de Mallorca beantwortet sein. Dieses steht Rückkehrern nun zur Verfügung, wie fvw.de berichtet.

Testzentrum am Flughafen von La Palma

Am vergangenen Montag wurde beim Bund-Länder-Treffen unter anderem zum Umgang mit dem internationalen Reiseverkehr und Rückkehrern diskutiert. Schnell war man sich einig, dass eine allgemeine Testpflicht für alle Rückkehrer kommen soll. Deutsche Fluggesellschaften unterstützten diese Maßnahme und wollten nach geeigneten Einrichtungen auf Mallorca suchen. Auch wenn die allgemeine Testpflicht noch nicht umgesetzt wurde, hat die Flughafengesellschaft Aena des internationalen Flughafens von Palma de Mallorca nun mitgeteilt, dass ein Testzentrum am Flughafen einsatzbereit zur Verfügung stehen würde. Reisende können sich so vor Abreise zur jeweiligen Destination den Auflagen entsprechend testen lassen und dabei auf mehrere Optionen zurückgreifen.

Vor dem Test muss ein Termin vereinbart und die Bordkarte vorgezeigt werden.

Mitteilung des Testzentrums Eurofins Megalab

Daher fokussiert sich das Testzentrum vor allem auch auf abfliegende Passagiere, da diese bei Einreise in Spanien bereits ein Testergebnis vorlegen müssen. Abreisende Passagiere können im neuen Testzentrum ab sofort auf PCR-Tests und Antigentests zurückgreifen. Die PCR-Tests sollen circa 70 Euro kosten und das Ergebnis soll zwischen 30 und 90 Minuten vorliegen. Für den Test muss vorab ein Termin online gebucht und vor Ort eine gültige Bordkarte für das entsprechende Datum vorgezeigt werden. Passagiere können das neue Testzentrum im zweiten Stockwerk des Terminals auf Höhe der Check-in-Schalter 137 bis 153 finden.

Artur Tumasjan KZSNMN4VxR8 Unsplash Cropped

In Deutschland ist währenddessen unklar, welche Testvarianten bei Einreise akzeptiert werden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer befindet sich dazu bereits in Gesprächen mit den Fluggesellschaften und denkt auch darüber nach, Antigentests – auch als Schnelltests bekannt – als Nachweis zu verwenden. Gleichzeitig beobachtet die Regierung in Spaniens Hauptstadt Madrid die Lage auf Mallorca und muss steigende Inzidenzzahlen verzeichnen. Am gestrigen Mittwoch lag der Inzidenzwert bereits bei 30 pro 100.000 Einwohner. Vor einer Woche lag dieser noch bei unter 20. Dementsprechend treffen Gaststätten und andere öffentliche Einrichtungen erneute Vorkehrungen, um die Zahlen nicht weiter steigen zu lassen.

Fazit zum neuen Testzentrum auf Mallorca

Die allgemeine Testpflicht ist in Deutschland zwar noch nicht umgesetzt worden, dennoch können sich Passagiere vor Abflug auf Mallorca schon jetzt testen lassen. Das entsprechende Testzentrum der Flughafengesellschaft ist betriebsbereit. Welche Tests bei Einreise auch Nicht-Risikogebieten akzeptiert werden, ist aktuell unklar. Im Vorfeld stand auch zur Debatte, dass Fluggesellschaften Tests selbst den Passagieren zur Verfügung stellen sollen. Viele Fragen, die aktuell noch ungeklärt sind. Bei Einreise in Spanien müssen Passagiere jedoch ebenfalls ein Testergebnis vorlegen – den Test selbst müssen die Passagiere auch in diesem Fall bereits bezahlen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.