Etwa 40.000 Reisende werden zu Ostern aus Mallorca zurückkehren – Deutsche Fluggesellschaften planen nun eine Testeinrichtung auf der Insel.

Mallorca ist die wohl beliebteste Urlaubsinsel im Ausland, das hat sich auch wegen eines Virus nicht geändert. Besonders gut ließ sich das beobachten, als das Auswärtige Amt die Reisewarnung für die Balearen vor knapp über einer Woche aufgehoben hat. Ein Buchungs-Boom war zu verzeichnen und die Kritik wurde schnell laut, dass die Reiserückkehrer für weitere Infektionsherde sorgen könnten. Nun möchten Deutsche Fluggesellschaften ihre Passagiere bereits vor der Rückreise testen und planen gemein eine Testeinrichtung, um die mögliche Quarantäne- und Testpflicht in Deutschland entfallen lassen zu können, wie aero.de berichtet.

Airlines möchten Passagiere selbst testen

Mallorca ist nicht nur die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen im Mittelmeer, sie sorgt auch immer wieder für kontroverse Diskussionen hierzulande. Nachdem das Auswärtige Amt die Reisewarnung für einige Teile Spaniens, darunter die Balearen, aufgehoben hat, konnte man vor allem einen Buchungs-Boom für Reisen nach Mallorca verzeichnen. Kaum ein anderes Thema sorgt bei Debatten aktuell für so viel Wirbel. Politiker und Experten befürchten den baldigen Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland und Spanien, auch durch die Reisen hervorgerufen. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow kritisierte Airlines gestern noch, dass sie trotz Staatshilfen in der aktuellen Pandemie-Lage ihren Flugplan daraufhin anpassen und Passagiere in den Urlaub fliegen würden. Die Airlines und der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, konterten der Kritik und verteidigten ihre Strategie. Vor allem der Ansicht von Thomas Bareiß nach sind Reisen nach Mallorca aufgrund des niedrigen Inzidenzwertes gerechtfertigt und zudem sicher.

Deutsche Fluggesellschaften planen nun jedoch, Mallorca-Rückkehrer selbst auf das Virus testen zu wollen. Demnach wollen Condor, Eurowings, Lufthansa und TUI noch auf der Insel die Passagiere vor dem Abflug testen. Alle Fluggesellschaften haben kurzfristig ihre Flugpläne der Nachfrage entsprechend angepasst. Sogar die Lufthansa bietet aktuell 20 Verbindungen wöchentlich ab Frankfurt nach Mallorca an. Gesucht wird deshalb eine passende Einrichtung, um noch rechtzeitig circa 40.000 Passagiere zu Ostern testen und die anstehende Testpflicht in Deutschland entfallen lassen zu können.

Generelle Testpflicht beschlossen

Dennoch ist bereits im Vorfeld eine Diskussion über eine generelle Test- und Quarantänepflicht entfacht worden. Dieses Thema wurde auch beim gestrigen Bund-Länder-Treffen besprochen und grundsätzlich konnte man sich auf eine allgemeine Testpflicht für alle Reise-Rückkehrer einigen. Demnach müssen nicht mehr nur noch Reisende aus Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiete einen Test bei Einreise vorlegen, sondern auch Reisende aus einem Risiko- und sogar Nicht-Risikogebietes.

Das ist jetzt nicht die Zeit für Reisen.

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

Armin Laschet äußerte sich dementsprechend am Dienstagmorgen, nachdem das Bund-Länder-Treffen nach mehrstündigen Beratungen abgeschlossen werden konnte, nachzulesen bei faz.net. Er mahnt erneut die Bürger, dass die Aufhebung der Reisewarnung keine Aufforderung zum Reisen sei. Der grenzüberschreitende Verkehr berge die Gefahr, dass sich weitere Virus-Mutanten innerhalb des Landes ausbreiten könnten. Deshalb fordert er, dass die Bundesregierung möglichst schnell die entsprechende allgemeine Testpflicht umsetzt, um diesem Problem vorzubeugen. Tatsächlich steigen die Infektionszahlen ohnehin in Deutschland und befindet sich bereits über der kritischen Marke von 100 Fällen pro 100.000 Einwohner. In Nordrhein-Westfalen gibt es zudem keine allgemeine Quarantänepflicht. Bürger des Landes können bei Einreise bereits einen Test vorlegen und damit die Quarantäne vermeiden.

Modalitäten für Tests auch nach der Landung vorzubereiten. Und die werden sie auch durchführen.

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

Trotz geplanter Testpflicht gibt es noch einen weiteren Knackpunkt bei den Debatten: die Ungleichbehandlung des deutschen Gastgewerbes. Der Branchenverband DEHOGA hat bereits in der vergangenen mehrfach diesen Umstand angesprochen und wünschte sich, dass Hotels unter bestimmten Auflagen auch hierzulande wieder öffnen dürfen. Dem scheint nun weiterhin ein Riegel vorgeschoben zu sein. Der CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet äußerte sich auch hierzu und meint, dass man sich diese Diskussion mit der Aufhebung der Reisewarnung Mallorcas nach Ostern hätte ersparen können. Gleichzeitig befindet sich das Land Nordrhein-Westfalen bereits in Gesprächen mit den internationalen Flughäfen, auch dort Teststellen für Reiserückkehrer einzurichten.

Fazit zu den geplanten Testungen durch die Airlines

Die Fluggesellschaften in Deutschland reagieren prompt auf die neuen geplanten Maßnahmen der Bundesregierung. Die möchte nämlich schon bald eine allgemeine Testpflicht für alle Rückkehrer implementieren. Währenddessen planen Fluggesellschaften eigene Testeinrichtungen, um die Rückkehrer selbst vor Rückreise testen zu können. Details sind dazu noch nicht bekannt. Geplant ist jedoch, die kommende Testpflicht in Deutschland damit entfallen lassen zu können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Eine allgemeine Testplicht vor Einreise nach Deutschland (oder noch besser bei abgestimmten wirksamen europaweiten Maßnahmen: vor Einreise in der Schengenraum) hätte es schon seit einem Jahr geben müssen. Wurde aber seitens der deutschen Politik nicht für notwendig erachtet.

    Test VOR Abflug in den Urlaub + Strandurlaub mit Abstand und Hygienekonzept + Test VOR Rückflug, was soll da denn bitteschön gefährlicher sein als bei einer Fahrt mit der Berliner UBahn im Berufsverkehr???
    Als Politiker muss man allerdings wohl strikt dagegen sein, da man ja sonst die umfassenden Verbote in Deutschland nicht mehr begründen könnte.

    • Um ehrlich zu sein, fehlt mir das Vertrauen in den typischen Mallorca – Touristen, dass er sich vernünftig und angemessen verhält. Und die anhaltende Diskussion sagt mir, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, sonst wäre eine Reise ja kein Problem.

      Natürlich gibt es auch verantwortungsvolle Touristen, das streite ich nicht ab – aber das sind halt die, die dieses Jahr zu Hause bleiben.

      • Urlaub ist doch nicht nur Mallorca (und Mallorca ist auch nicht nur Ballermann), auch wenn das aktuell wohl der Aufhänger ist. Wo bitte ist das Risiko z.B. in einem Strand- oder Wasserbungalow auf den Malediven??? Dazu vielleicht noch Hin- u. Rückflug in der QSuite?

        Zitat: „…gibt es auch verantwortungsvolle Touristen… aber das sind halt die, die dieses Jahr zu Hause bleiben.“
        …und letztes Jahr zuhause geblieben sind und auch solange zuhause bleiben werden, wie von irgendwo irgendwelche neuen Mutationen drohen, gegen die die Impfungen vielleicht nicht wirken, also kurz gesagt solange, bis es keine Reisebranche mehr gibt weil alle pleite sind.

  • Die Testpflicht für alle Einreisenden nach Deutschland vor Abflug aus Mallorca ist durch die Airlines also unproblematisch gelöst worden.
    Aufwändiger wird es nun allerdings leider für Einreisende aus alle anderen Ländern werden. Die müssen sich selbst um den Test kümmern, haben ohne das Mallorca Privileg künftig das Nachsehen damit rechtzeitig vor Abflug ohne organisation durch die Fluggesellschaft einen Test zu absolvieren. Z.B aus Island.

    • Hi Markus, ich würde dahingehend erst einmal abwarten, was schlussendlich in der entsprechenden Verordnung auftaucht. Bislang ist der genaue Umfang und auch die Umsetzung noch komplett offen.

Alle Kommentare anzeigen (1)