Die Testpflicht für Reiserückkehrer ist seit Dienstag in Kraft. Die Bundespolizei prüft die Tests mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Auch wenn die Balearen Inseln oder etwa die Algarve vonseiten des Robert-Koch-Institutes keine Risikogebiete sind, führte die Bundesregierung am Dienstag eine Testpflicht für Rückkehrer ein. Touristen aus Mallorca müssen sich bereits vor Abflug testen lassen, was zum Teil für Chaos sorgt, wie lokale Medien berichten.

Testpflicht gilt vorerst bis 12. Mai

Eine Testpflicht für Einreisende nach Deutschland aus Drittstaaten außerhalb der EU gilt bereits seit längerem, nun wurde die auch für Reisende aus dem Schengen-Raum eingeführt, insbesondere für Rückkehrer aus Urlaubsregionen. Seitdem die Balearen-Inseln und damit auch Mallorca kein Risikogebiet mehr sind, verzeichnete die Insel einen regelrechten Ansturm Urlaubern und Buchungen. Schätzungsweise 40.000 Deutsche haben einen Flug nach Mallorca gebucht und die Fluggesellschaften verzeichnen noch bis Ostermontag bis zu 532 Verbindungen. Da die Zahlen hierzulande allerdings gerade wieder steigen, sind viele Bürger sowie die Bundesregierung über weitere Ansteckungen besorgt. Aus diesem Grund wurde auch eine Testpflicht für alle Rückreisenden eingeführt.

Mallorca Strand, Spanien

Dafür werden die Touristen bereits am Flughafen in Mallorca getestet. Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, kann sich in eine kostenfreie Hotelquarantäne in einem der eigens eingerichteten Hotels auf der Insel begeben zudem dürfen sich diese Passagiere auch nicht in die Maschine begeben. Dadurch ist auch die Bundespolizei im Großen und Ganzen zufrieden. Diese kontrolliert seit Dienstag an den deutschen Flughäfen die entsprechenden Testergebnisse. Alleine am Flughafen Frankfurt wurden Tests bei mehr als 100 Flügen kontrolliert. Ein Sprecher der Bundespolizei gab an, dass es auch bei einem Flieger aus Mallorca am Dienstagnachmittag keine Beanstandung gab. Auf Mallorca wurden bereits Teststellen am Flughafen sowie in Privatkliniken eingerichtet. Dort, wo die Infrastruktur etwas anders aussieht, wie etwa auf den Malediven, wurden Tests und geschultes Personal eingeflogen, wie eine Condor-Sprecherin gegenüber fvw bekannt gab.

Test-Termine auf Tage ausgebucht

So zufrieden, wie sich die Bundespolizei angesichts der Test-Überprüfung an den Flughäfen zeigte, so turbulent geht es vor Ort zu. Teilweise sind Test-Termine auf Wochen ausgebucht, wie sich ein Rückkehrer aus Mallorca gegenüber fvw äußerte:

Es war ein bisschen eng, aber am Ende ging alles gut. Am Flughafen waren alle Termine schon auf Tage ausgebucht.

Mallorca-Rückkehrer am Flughafen Frankfurt

Allerdings zeigt die breite Zahl an Touristen für die neu eingeführten Testpflicht Verständnis. Schon bei der Einreise nach Mallorca muss ein negativer Coronatest vorgelegt werden. Auch bei dem neu eingerichteten Testcenter am Flughafen in Palma gab es am Dienstag keine Hektik. Der Betrieb konnte reibungslos ablaufen. Allerdings soll es zum Teil Probleme bei der Online-Anmeldung geben. Viele Termine sind bereits auf Tage ausgebucht. Der eigentliche Test ist allerdings schnell erledigt, wie die Mallorca-Zeitung schreibt. Bei der Anmeldung erhalten Reisende einen QR-Code, der bei der Station vorgezeigt werden muss, anschließend wird gezahlt und der Test gemacht. Nach fünf Minuten können die Passagiere weiter.

Flughafen Palma de Mallorca
Flughafen Palma de Mallorca

Die Tests müssen alle Rückkehrer selber zahlen. Die Airlines und Reiseveranstalter unterstützen ihre Kunden lediglich beim Organisieren von Tests bereits im Hotel oder bei Informationen. Neben der Teststation am Flughafen ist auch die Nachfrage nach Tests in den Privatkliniken hoch:

Von einem Ansturm kann nicht die Rede sein, wir merken aber in jedem Fall einen Anstieg. Es dauert maximal 15 Minuten und wir können den Test auch ohne Termin vornehmen, besser ist es aber, sich vorher kurz anzumelden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Facharzt Thomas Eigel, Clínica Picasso

Ein Corona-Schnelltest kostet hier circa 50 Euro. Um Stress vor dem Abflug zu vermeiden, sollten Reisende also im Vorfeld einen Termin machen, mit genügend Zeit bis zum Abflug. Die generelle Testpflicht bei der Einreise nach Deutschland ist vorerst bis zum 12. Mai befristet. Bei der Einreise darf der Coronatest nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Verbot von Auslandsreisen, wie es im Vorfeld bereits diskutiert wurde, gibt es allerdings nicht.

Fazit zur Testpflicht bei der Einreise nach Deutschland

Auch wenn Mallorca kein Risikogebiet mehr ist, gilt bei der Einreise nach Deutschland nun wieder eine Testpflicht. Diese wurde darüber hinaus für alle Einreisenden ins Land eingeführt, vorerst bis zum 12. Mai. Während sich der Flughafen auf Mallorca und die Airlines bereits im Vorfeld auf die Einführung vorbereiten konnten, gab es an den deutschen Flughäfen kaum Beanstandungen durch die Bundespolizei. Lediglich vor Ort müssen sich Reisende auf etwas Geduld und Wartezeiten einrichten, denn viele Termine sind bereits auf Tage ausgebucht. In Ländern und Regionen, wo die Infrastruktur nicht so gut ist, wie beispielsweise auf Mallorca werden sogar Tests und geschultes Personal vonseiten der Reiseveranstalter eingeführt. Reisende können somit auch sicher wieder nach Deutschland zurück reisen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo meine Lieben.
    So wie ich es verstehe reicht also vor Ort vor Einreise nach Deutschland ein Schnelltest. Es muss also kein PCR Test sein. Sehe ich das so richtig?Schöne Ostern und bleibt Gesund.

    • Hallo René,
      Ja, bei der Einreise benötigst du einen negativen Covid-19 Test: Akzeptiert werden Antigen-, PCR-, LAMP- und TMA-Tests, die an zertifizierten Teststellen durchgeführt werden. Wichtig ist, dass der Test nicht älter als 48 Stunden ist und Selbsttests sind ausgeschlossen.

      Wir wünschen Dir ebenfalls schöne Ostern!

    • Ein Antigen oder PCR Test ist ausreichend, allerdings muss der von geschultem Personal durchgeführt und auch bestätigt werden.
      Der Schnelltest zum selber testen reicht nicht .
      Gruß von Mallorca
      Thomas

Alle Kommentare anzeigen (1)