Aus Sorge vor weiter steigenden Zahlen verschärft die Baleareninsel Mallorca ihre Maßnahmen weiter. Nun gibt es auch eine Maskenpflicht im Freien, auch wenn ein Mindestabstand eingehalten werden kann – Strände und Pools sind jedoch davon ausgenommen.

Zwar ist die Lage auf Mallorca relativ stabil, auch im Hinblick auf die nicht signifikant steigenden Fallzahlen, dennoch verschärfen die Behörden die Maßnahmen vor Ort weiter. Neben der Einführung der Maskenpflicht auch im Freien und mit genügend Abstand, müssen sich bereits alle Touristen vor dem Abflug testen lassen. Wer positiv ist, verbringt die Quarantäne kostenlos im extra eingerichteten Quarantänehotel. Das haben bereits mehrere Medien einstimmig bestätigt.

Maskenpflicht auch am Strand gekippt

Die Coronakrise hält die Welt immer noch fest im Griff. Zuletzt stiegen die Zahlen in einigen Teilen Europas, wie beispielsweise in Deutschland und Frankreich wieder stark an. Auf der anderen Seite wurde für einige Regionen die Einstufung als Risikogebiet aufgehoben, was zu einem regelrechten Buchungsansturm auf Mallorca führte. Zwar gilt die Lage dort als momentan stabil und auch die Fallzahlen steigen nicht besorgniserregend hoch an, dennoch wurden die Maßnahmen vor Ort erneut verschärft. Ab sofort gilt wieder eine generelle Maskenpflicht, auch im Freien und auch, wenn ein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann.

Mallorca Strand Bucht, Spanien

Ursprünglich sollte diese auch für den Strandbesuch gelten. Bislang konnte die Maske auf der Sonnenliege oder dem Strandtuch abgelegt werden und so wird es auch bleiben, wie am Mittwochabend beschlossen wurde. Am Strand wurde die Regel bereits im vergangenen Sommer umgesetzt und von Rettungsschwimmern kontrolliert. Eine Ausnahme gilt jedoch auch hier, wenn man mit mehreren Personen aus verschiedenen Haushalten in der Öffentlichkeit zusammenkommt. Gleiches gilt auch für Poolbereiche in Hotels und öffentlichen Einrichtungen. Dennoch soll die Maskenpflicht für alle anderen öffentlichen Bereiche sowie geschlossenen öffentlichen Räumen wie Gastronomiebetrieben, Ämtern oder Geschäften bis zum offiziellen Ende der Pandemie gelten, also vielmehr auf unbestimmte Zeit. Die Pflicht gilt auch für Spaziergänger und Wanderer, auch wenn sie alleine unterwegs sind, Sportler sind von der Maskenpflicht jedoch befreit. Wer gegen die Regelung verstößt, muss mit einer Strafe von bis zu 100 Euro rechnen.

Melià Palma Bay wird zum Quarantänehotel

Neben der Maskenpflicht gibt es für Mallorca Touristen auch eine Testpflicht vor der Rückreise. Damit soll ebenfalls die Ausbreitung des Virus unterbunden werden. Zuletzt verzeichnete Mallorca 43 Neuinfektionen binnen 24 Stunden und der Inzidenzwert stieg lediglich von 20 auf 30 pro 100.000 Einwohner. Die strengeren Maßnahmen vor Ort scheinen also zu greifen, auch gab es vor wenigen Tagen noch keinen positiv getesteten Touristen. Diese Lage hat sich allerdings geändert. In dem extra eingerichteten Quarantänehotel, dem Melià Palma Bay, befinden sich nach aktuellem Stand bereits zwei deutsche Touristen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Insgesamt sind derzeit elf Zimmer belegt. Die Unterbringung in diesem Hotel ist nach einem positiven Testergebnis kostenlos. Wer allerdings in seiner Unterkunft bleiben möchte, muss selbst zahlen.

Melià Palma Bay Mallorca

Um die kostenlose Quarantäne in Anspruch nehmen zu können muss, unter Berufung des lokalen Gesundheitsministeriums, lediglich die europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) vorgelegt werden. Seit gestern müssen sich Touristen vor der Rückreise nach Deutschland testen lassen, wer positiv ist darf nicht in den Flieger steigen. Allerdings bieten auch viele Reiseveranstalter derzeit eine Zusatzversicherung an, die die Quarantänekosten im entsprechendem Fall abdecken würde. Eine solche Versicherung bietet zurzeit beispielsweise TUI an, wie airliners.de den Tui-Sprecher Aage Dünhaupt zitiert. Alleine aus Deutschland soll es noch bis Ostermontag 532 Verbindungen nach Mallorca geben. Neben dem Melià Palma Bay sollen auch weitere Hotels zu Quarantänehotels eingerichtet werden.

Fazit zur den verschärften Sicherheitsmaßnahmen auf Mallorca

Seit diesem Dienstag gilt aus deutscher Sicht die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Mallorca. Bereits vor Abflug müssen sich die Touristen auf das Coronavirus testen lassen. Dafür wurden bereits mehrere Teststellen am Flughafen eingerichtet. Bislang hält sich die Zahl der Infizierten auf der Baleareninsel zwar in Grenzen, doch das erste Quarantänehotel, das Melià Palma Bay, verzeichnete heute bereits elf belegte Zimmer, darunter auch zwei positiv getestete deutsche Touristen. Zurzeit ist die Lage auf Mallorca allerdings stabil und mit den strengeren Maßnahmen und der allgemeinen Maskenpflicht, auch im Freien, soll dies auch über Ostern so bleiben. Bis dahin werden noch hunderte Ferienflieger auf der Baleareninsel erwartet!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)