Beschäftigten der Deutschen Bahn werden bald höhere Gehälter ausbezahlt. Könnten die entstehenden Mehrkosten teilweise auf Fahrgäste übertragen werden, indem Fahrscheine wieder teurer werden?

Erst vor wenigen Tagen hat uns die erfreuliche Nachricht ereilt: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und die Deutsche Bahn haben zu einem Tarifabschluss gefunden. Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Nur kurze Zeit später wurde die Erleichterung über das Streik-Ende auf der Schiene getrübt, denn GDL-Chef Claus Weselsky verkündete, dass er denn Tarifstreit nicht als beendet ansehe. Nun folgt eine weitere Entwicklung, welche die Lust auf das Bahnfahren schmälern könnte. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) rechnet indessen mit höheren Ticketpreisen, wie die Tagesschau berichtet.

Fahrgäste werden zu Kasse gebeten

Immer wieder appellierte Verkehrsminister Wissing an die GDL und die Deutsche Bahn zu einer gemeinsamen Lösung am Verhandlungstisch zu finden. Nach etlichen misslungenen Verhandlungsrunden hat die Forderung endlich gefruchtet – ein Tarifergebnis konnte erschlossen werden. Der Preis dafür war jedoch hoch. Nicht nur die Deutsche Bahn musste aufgrund der zahlreichen Arbeitsniederlegungen der Gewerkschaft finanzielle Einbußen einstecken, insbesondere die Fahrgäste hatten unter den Auswirkungen gelitten und jetzt sollen ausgerechnet diese zur Kasse gebeten werden. Denn dem Verkehrsminister zufolge sei es äußerst wahrscheinlich, dass die Ticketpreise bei der Deutschen Bahn künftig wieder angehoben werden.

Portrait Volker Wissing, Bundesminister Für Digitales Und Verkehr
Überdies macht sich Verkehrsminister Wissing für einen Osterfrieden stark

Da die Bahn im Wettbewerb mit anderen Schienenunternehmen stehe, werde das Auswirkungen auf die Preise haben, erklärte Wissing gegenüber den Sendern RTL und ntv. Zeitgleich argumentierte er jedoch, dass die Interessen der Arbeitnehmer berechtigt seien.

Kritik an GDL und DB

Weiters kritisierte Wissing nochmals die Herangehensweise der Streitparteien. Speziell in Hinblick auf die Arbeitsniederlegungen bei nicht vorhandener Gesprächsbereitschaft wurde von ihm angekreidet:

Was mir missfallen hat in dieser Tarifauseinandersetzung, ist, dass Streiks durchgeführt worden sind, man nicht aber parallel bereit war, überhaupt zu sprechen.

Verkehrsminister Volker Wissing

Schließlich müsse man jetzt gemeinsam in die Zukunft schauen und daran arbeiten, die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Bahn zu gewährleisten. In Hinblick darauf müsse auch mehr in die Infrastruktur investiert werden.

Deutsche Bahn ICE
Über Ostern rechnet die DB mit einem hohen Fahrgastaufkommen

Die Generalsanierung des deutschen Bahn-Netzes ist unumgänglich. Das Projekt stand bereits auf der Kippe, wurde jedoch mittlerweile mit einer Lösung der Ampel-Koalition sichergestellt.

Fazit zu den erwarteten höheren Ticketpreisen

Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich künftig wieder auf höhere Ticketpreise einstellen. Im Zuge der Gehaltsanpassung für ihre Mitarbeitenden gilt es als wahrscheinlich, dass ein Teil der entstehenden Mehrkosten auf die Fahrgäste umgemünzt wird. Folglich ist mit teureren Tickets zu rechnen. Doch nicht nur die Schiene wird einen Preisanstieg erleben. Auch Flugtickets werden in Zukunft aufgrund der erhöhten Ticketsteuer steigen. Es bleibt zu hoffen, dass die Preise dann erst mal stagnieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es wird immer eine Ausrede für Preissteigerungen geben. Aus dem Mund eines Ministers, der den desolaten Zustand der Bahn Infrastruktur zu verantworten hat, sind diese nur ein erneutes Zeichen vom Inkompetenz

Alle Kommentare anzeigen (1)