Es ist geschafft! Die GDL und die Deutsche Bahn haben sich nach einem monatelangen Tarifstreit geeinigt.

Deutschland – eine Streiknation? Diesen Eindruck weckte die Bundesrepublik in der Vergangenheit, bei all den Streiks, die im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie in der Luftfahrt ausgerufen wurden. Zukünftig wird es zu weniger Streiks kommen, denn die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, kurz GDL, hat mit der Deutschen Bahn eine Einigung nach monatelangem Tarifstreit erzielt, wie die Gewerkschaft auf ihrer Webseite verkündet.

Weitere Streiks abgewendet

Aufatmen für Reisende, die auf die Bahn angewiesen sind. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat sich mit der Deutschen Bahn nach einem zähen Tarifstreit auf einen bis dato unbekannten Tarifvertrag geeinigt. Nach einem zähen Tauziehen und insgesamt sechs Streiks erfolgte nun die Einigung – nicht nur zur Freude der Tarifparteien. Bahnreisende müssen vorerst keine weiteren Streiks befürchten. Details über den ausgehandelten Tarifvertrag sollen Dienstag, den 26. März 2024, in jeweils separaten Pressekonferenzen verkündet werden. Die Pressekonferenz der GDL findet um 11:30 Uhr in der Geschäftsstelle in Berlin statt.

ICE 3neo
Quelle: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner

Hauptstreitpunkte der Tarifparteien war zu einem die Anzahl der Wochenstunden für Mitarbeitende im Schichtbetrieb. Die GDL forderte eine Arbeitszeitreduzierung von 38 auf 35 Stunden pro Woche. Ein Kompromissvorschlag sah die Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 36 Stunden in zwei Schritten bis 2028 vor – bei vollem Lohnausgleich. Während die Bahn dem Kompromiss zustimmte, lehnte die GDL ab. Darüber hinaus zeigte sich die GDL mit den angebotenen Lohnerhöhungen und der Laufzeit des neuen Tarifvertrags, nämlich 30 Monate, unzufrieden.

Fazit zur Einigung im Tarifstreit zwischen der GDL und der Deutschen Bahn

“Pendel-Deutschland” atmet auf. Die GDL und die Deutsche Bahn haben sich auf einen Tarifvertrag nach monatelangem Tarifstreit mit insgesamt sechs Streiks geeignet. Wenngleich die vertraglichen Details zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt sind, können Reisende und Pendler erst einmal aufatmen. Weitere Streiks sind nicht mehr zu befürchten. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Streitparteien in der Luftfahrt zeitnah auf einen neuen Tarifvertrag einigen können und somit die Beeinträchtigungen in der Luftfahrt der Vergangenheit angehören!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.