Ostern gehört zu den geschäftigsten Zeiten auf der Schiene. Auch in diesem Jahr wird ein hoher Andrang auf Züge erwartet – baldige Sitzplatzreservierungen werden empfohlen.

Für viele Reisende ist die Einigung zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) eine große Erleichterung. Doch ein entspanntes Reisen wird es an den Feiertagen vielleicht doch nicht. Nun, da über Ostern nicht mit Streiks zu rechnen ist, geht die Bahn von einem erhöhten Fahrgastaufkommen aus, wie fvw Travel Talk berichtet. Dies ist allerdings nichts Neues.

Alle Jahre wieder sind die Bahnen an Ostern voll

Wer über die Feiertage zu Freunden oder Familie fährt, ist gut beraten, sich bald einen Sitzplatz zu reservieren. Denn die Züge werden erwartungsgemäß an allen Ostertagen extrem voll. Die Bahn will allerdings keine Zusatzzüge einsetzen, empfiehlt Reisenden stattdessen je nach Flexibilität auf Randzeiten auszuweichen.

Deutsche Bahn
An Ostern wird ein hoher Andrang auf Züge erwartet

Denn Ostern gehört nach Aussagen des Konzerns üblicherweise zu den reisestärksten Zeiten:

Wie in jedem Jahr sind die reisestärksten Tage rund um Ostern der Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag.

Sprecher der Deutschen Bahn

Viele Reisende zwischen den deutschen Metropolen

Zwar kommen nicht mehr Züge zum Einsatz, doch laut dem Schienen-Unternehmen seien dieses Jahr mit dem neuen Fahrplan auch die Kapazitäten für Sitzplätze aufgestockt worden.

So bieten wir etwa auf den nachfragestarken Verbindungen Berlin–NRW und Berlin–München mit neuen ICE-Linien und längeren Zügen bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze an.

Sprecher der Deutschen Bahn
Ostern
Viel Verkehr an Ostern gehört bei der Bahn dazu

Die höchste Nachfrage über Ostern haben nämlich besonders Strecken zwischen großen deutschen Städten. Etwa zwischen Berlin und Hamburg, München und Hannover, Frankfurt und Berlin oder Stuttgart und München.

Wer statt mit der Bahn zu fahren auf das Flugzeug umsteigt, um über Ostern unterwegs zu sein, der hat auch dort gemischte Aussichten. Aufgrund der Schlichtung im Tarifkonflikt mit dem Luftsicherheitspersonal gibt es an deutschen Flughäfen über Ostern keine Streiks. Im Nachbarland Österreich wurden allerdings erst heute für vor Ostern 400 Flugausfälle bekannt gegeben.

Fazit zum hohen Fahrgastaufkommen über Ostern

Die Bahn ist die erhöhte Anzahl an Reisenden über Ostern schon gewohnt. Denn die Feiertage zählen mit zu den geschäftigsten Zeiten auf der Schiene. Erstrecht, da nun Streik-frei gereist werden kann, werden die Züge in den nächsten Tagen sehr voll. Reisende sind gut beraten, sich schnell einen Sitzplatz zu sichern, um die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.