Thai Airways will ab Sommer wieder wöchentlich von Phuket nach Frankfurt fliegen – fünf weitere Destination sind ebenfalls ab der thailändischen Ferieninsel bekannt gegeben worden.

Das Corona-Virus hat weite Teile der Welt zwar noch immer im Griff, dennoch planen viele Länder bereits die Öffnung der Grenzen für den Tourismus. So auch Thailand mit der beliebten Ferieninsel Phuket. Die angeschlagene Fluggesellschaft Thai Airways möchte die Chance nutzen und hat sechs neue Destinationen ab Phuket ins Programm aufgenommen. Wie Simple Flying berichtet, wird ab Sommer auch wieder Frankfurt direkt angeflogen.

Rückkehr nach Frankfurt

Die Corona-Pandemie hat die Reisebranche weltweit in die wohl tiefste Krise der vergangenen Jahrzehnte gestürzt. Fluggesellschaften sind von finanzieller Unterstützung abhängig und müssen gar vor der Insolvenz gerettet werden. Ein Schicksal, welches auch Thai Airways ereilte. Immer wieder sorgt die Fluggesellschaft mit weiteren Plänen und Sparprogrammen für Schlagzeilen. Sowohl die Airline selbst als auch das Heimatland Thailand sind vom Tourismus stark abhängig. Dementsprechend früh hat die Regierung versucht zu handeln und ein entsprechendes Reisekonzept – das S.E.X.Y.-Konzept – entworfen. Mit nachhaltigem und sicheren Tourismus wollte man die Grenzen für Reisende wieder öffnen. Als Modellregion wurde die Insel Phuket ausgewählt. Das Infektionsgeschehen in Thailand hat sich in den vergangenen Wochen jedoch wieder dramatisiert. Dennoch plant Thai Airways ab der beliebten Ferieninsel neue internationale Destinationen aufzunehmen.

Insgesamt sechs Destinationen, zum Großteil in Europa, sind im Streckennetz der Airline zu finden. Was hierzulande für viel Freude sorgen sollte: Thai Airways bietet auch endlich wieder eine Direktverbindung zwischen Phuket und Frankfurt an. Zwischen dem 2. Juli und dem 1. Oktober möchte die Airline einmal in der Woche die Verbindung mit einer Boeing 777-300ER bedienen. Die Ankündigung der neuen Route kommt jedoch durchaus überraschend. Frankfurt wurde seit November 2016 saisonal angeflogen, ehe die Airline im Winter 2019 die Destination gänzlich aus dem Streckennetz ab Phuket gestrichen hat.

Bildschirmfoto 2021 05 12 Um 11.18.29

Zudem wird die Airline im Sommer die folgenden Destinationen ab Phuket anfliegen:

  • Phuket – Kopenhagen: wöchentlich zwischen Juli und September; mit Airbus A350-900
  • Phuket – Delhi: zweimal wöchentlich zwischen Juli und September; mit Airbus A350-900
  • Phuket – Hongkong: wöchentlich zwischen Juli und September; mit Airbus A350-900
  • Phuket – London LHR: wöchentlich zwischen Juli und September; mit Boeing 777-300ER
  • Phuket – Paris CDG: wöchentlich zwischen Juli und September; mit Boeing 777-300ER

Keine Hoffnung auf weitere Unterstützung

Die Bekanntgabe der neuen Destinationen von und zur beliebten thailändischen Ferieninsel dürfte wohl auch als Signal zu deuten sein. Schon seit Monaten kämpft die angeschlagene Fluggesellschaft um jede finanzielle Unterstützung. Die Hoffnungen dafür sind jedoch nicht mehr allzu groß. Am heutigen Mittwoch wird der Restrukturierungsplan erneut mit Vertretern der Politik und Investoren besprochen. Schon jetzt schließt das Finanzministerium Thailands die Rekapitalisierung der Fluggesellschaft aus. Erst Ende des Jahres hat sich die Regierung Thailands als Hauptaktionär von Thai Airways zurückgezogen. Weitere Staatshilfen seien vor dem Steuerzahler deshalb nicht zu rechtfertigen.

Thai Airways

Weiterhin ist unklar, wie genau die Airline die dringend nötige Restrukturierung angehen wird. Ein wesentlicher Teil wird die Reduzierung der Belegschaft um die Hälfte des aktuellen Stands sein, wie die Fluggesellschaft bereits selbst mitteilte. Auch die Flotte soll deutlich verkleinert werden. Mittlerweile ist relativ sicher, dass die Flugzeuge vom Typ Airbus A380-800 sowie Boeing 747-400 die Flotte gänzlich verlassen werden. Bis zum Jahr 2025 sollen nur noch 13.000 bis 15.000 Mitarbeiter beschäftigt sein. Zukünftig möchte die Airline nur noch mit einer deutlich minimierten, aber jungen Flotte bestehend aus Airbus A350-900 sowie Boeing 777-300 und 787 Dreamliner ihr Streckennetz bedienen.

Fazit zu den Plänen von Thai Airways

Thailand und Thai Airways befinden sich aktuell in einer äußerst kritischen Phase. Die Regierung des Landes plant die Öffnung der Grenzen für den Tourismus in der Modellregion Phuket. Das aktuelle Infektionsgeschehen im Land verunsichert jedoch. Gleichzeitig befindet sich Thai Airways inmitten einer Restrukturierungsphase, die schon sehr bald forciert werden muss, um die Airline zu retten. Über die Zukunft der Fluggesellschaft könnte schon heute entschieden werden. Gleichzeitig gibt Thai Airways sechs neue Destinationen ab Phuket bekannt – darunter auch wieder die Verbindung nach Frankfurt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.