Radikaler Kahlschlag bei Thai Airways: Das Star Alliance-Mitglied plant etliche Mitarbeiter zu entlassen und die Flotte deutlich zu schrumpfen.

Bei Thai Airways gibt es einen radikalen Cut auf personeller Ebene. Auch die Flotte soll merklich verkleinert werden. Zudem sollen einige weitere Maßnahmen der Airline zu mehr Agilität verhelfen. Das berichtet unter anderem Simple Flying.

„Billigfluglinien, Open Skies-Abkommen und Pandemie“ Grund für Situation

Thai Airways erklärte am heutigen Dienstag, dass die Airline ihre Belegschaft um die Hälfte reduzieren und die eigene Flotte drastisch verkleinern möchte, um eine agilere und effizientere Fluggesellschaft zu werden. Beides ist Teil des sogenannten „Turn-Around“-Plans der Airline, die ebenfalls in Schwierigkeiten geraten ist. Die Fluggesellschaft befand sich denn auch schon in Schwierigkeiten, lange bevor die Coronavirus-Pandemie Flugzeuge auf der ganzen Welt am Boden hielt und verbuchte nach 2012 fast jedes Jahr teils hohe Verluste, die in einem Rekordverlust von 141,1 Milliarden Baht (3,87 Milliarden Euro) im vergangenen Jahr gipfelten.

Thai Airways Airplane

Die Fluggesellschaft plant, bis zum Jahr 2025 nur noch 13.000 bis 15.000 Mitarbeiter zu beschäftigen will. Besonders dieser Schritt solle das Unternehmen agiler machen. Derzeit hat das Unternehmen etwa 19.500 Vollzeitbeschäftigte von denen das Unternehmen bis Ende dieses Jahres 6.000 weitere entlassen möchte. 2019 beschäftigte Thai Airways noch 28.000 Mitarbeiter. Diese Kürzungen sind Teil von Initiativen wie der Neuverhandlung diverser Vertrage, die der Fluggesellschaft bis 2022 52 Milliarden Baht (1,43 Milliarden Euro) einsparen sollen.

Thai Airways faced problems from intense competition from low budget carriers, open skies policies, and then the global pandemic.

Chansin Treenuchagron, Thai Airways-Präsident

Anzahl verschiedener Flugzeugtypen soll halbiert werden

Die Ankündigung kam, nachdem die Airline letzten Monat 240 Managementpositionen gestrichen und die Aufsichtsebenen von acht auf fünf reduziert hatte, um die Effizienz zu steigern. Thai Airways plant außerdem, die Flottengröße bis 2025 auf 86 Flugzeuge zu reduzieren und die Anzahl der verschiedenen Flugzeug- und Triebwerkstypen zu halbieren, um die Kosten weiter zu senken. Der Sanierungsplan muss jedoch noch von den Gläubigern und dem zentralen Konkursgericht genehmigt werden. Chansin zeigte sich sehr zuversichtlich, dass der Sanierungsplan die Zustimmung der Gläubiger erhalten werde, schließlich habe man „sehr hart und eng zusammengearbeitet“.

THAI Smile A320 Landing

Die Gläubiger werden sich am 12. Mai treffen, um über den Plan zu entscheiden. Wenn dieser angenommen wird, wird er an das Gericht weitergeleitet, das im Juni oder Juli eine Entscheidung treffen wird, erklärte Chansin. Der Plan sieht eine Kapitalerhöhung oder eine Kreditaufnahme von etwa 50 Milliarden Baht (1,37 Milliarden Euro) für den Bedarf der Fluggesellschaft über zwei Jahre vor, so dass Thai Airways bei steigendem Betrieb über Liquidität verfügen würde, so das Unternehmen. Zuvor hatte Thai Airways angekündigt, nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte zu verkaufen, darunter vier Boeing 737-400 Triebwerke, eine Trainingseinrichtung in Bangkok, Anteile an der Bangkok Aviation Fuel Services und der Günstig-Airline Nok Airlines, die sich ebenfalls in einem insolvenzgeschützten Sanierungsverfahren befindet.

Fazit zu den radikalen Plänen Thai Airways‘

Thai Airways zieht einen radikalen Cut durch, der vielen Mitarbeitern den Job kosten wird. Auch die Flotte soll deutlich reduziert werden. Zudem sollen noch einige weitere, größere und kleinere Schritte unternommen werden, um „agiler“ und „effizienter“ angesichts der Situation zu werden. Ob das der Airline wieder zu neuer Stärke verhelfen wird, muss sich – wie so oft – natürlich erst noch zeigen. Für die Belegschaft ist es in jedem Fall eine Zäsur.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.