Die Streiks der letzten Monate haben innerhalb Europas sowohl den Flug- als auch Bahnverkehr eingeschränkt. Wie es aussieht, wird es auch im nächsten Monat wieder vermehrt zu Arbeitsniederlegungen kommen.

Das Streikjahr 2023 ist noch im vollen Gange. Allein in Deutschland kam es aufgrund der gescheiterten Tarifverhandlungen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mit der Deutschen Bahn und weiteren Bahnunternehmen sowie aufgrund der Arbeitsniederlegungen der Gewerkschaft ver.di vermehrt zu Einschränkungen im Reiseverkehr. In nächster Zeit kann es aber neben Deutschland auch in Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien zu Warnstreiks kommen, wie rnd berichtet.

In Deutschland bleibt es (vorerst) ruhig

Im April kam es vermehrt zu Arbeitsniederlegungen an deutschen Flughäfen, Zehntausende Passagiere waren von Flugausfällen und Verspätungen betroffen. Die Gewerkschaft ver.di rief in den Bereichen der Fluggastkontrolle, Flugsicherheit, Personal- und Warenkontrolle und im Service zu Warnstreiks auf, um in den laufenden Tarifverhandlungen mehr Druck zu erzeugen. Bei der Luftsicherheitskontrolle kam es nun jedoch zu einer Tarifeinigung, sodass zumindest an deutschen Flughäfen die Streikgefahr gesunken ist. Allerdings sollte man bedenken, dass die Friedenspflicht der Piloten der Lufthansa zum 30. Juni ausläuft, sodass man zum Sommer ebenfalls mit Streiks rechnen könnte.

Deutsche Bahn Streik

Zwar sind vorerst keine weiteren Bahnstreiks in Aussicht, denn die EVG plant aktuell noch eine dreitägige Verhandlung mit der Deutschen Bahn und weiteren Bahnunternehmen. Somit ist bis Donnerstag, den 25. Mai, nicht mit Einschränkungen zu rechnen. Sollten die Tarifverhandlungen allerdings erneut scheitern, könnte es erneut zu Warnstreiks kommen. Der letzte angekündigte 50-Stunden-Streik konnte zunächst abgewendet werden.

Wenn wir am Verhandlungstisch nicht weiterkommen, müssen wir streiken. Das ist das letzte Mittel.

Cosima Ingenschay, Verhandlungsführerin EVG

Ausfälle und Verspätungen in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Portugal

Während die Flughäfen in Italien vom Generalstreik im April betroffen waren, hatten auch die in Frankreich andauernden Demonstrationen gegen die Rentenreform im Mai noch zu Flugausfällen geführt. Für Dienstag, den 6. Juni, sind nun wieder Arbeitsniederlegungen angekündigt, die sich sowohl auf den Flug- als auch auf den Bahnverkehr auswirken können.

Air Europa Dreamliner

Im Mai und Juni ist die Streikgefahr jedoch besonders in Spanien hoch. In beliebten Urlaubsland Spanien streiken aktuell Piloten von Air Europa noch bis zum 2. Juni. Außerdem sind am Samstag, den 27. Mai, insgesamt 16 spanische Flughäfen von Arbeitsniederlegungen des Flughafensicherheitspersonals in privatisierten Towern betroffen. Demnach kommt es an folgenden Flughäfen zu Verspätungen und Annullierungen:

  • La Palma
  • Lanzarote
  • Fuerteventura
  • Ibiza
  • Sevilla
  • Valencia
  • Murcia
  • LLeida

  • El Hierro
  • Jerez
  • Cuatro Vientos
  • Castellón
  • Alicante-Elche
  • Coruña
  • Sabadell
  • Vigo

Auch am Flughafen London Heathrow kam es aufgrund von Tarifkonflikten bei der Flughafensicherheit am Terminal 5 zu mehrtägigen Streiks im Mai. Weitere Lohnkämpfe sind noch für die nächste Woche für Donnerstag bis Samstag festgelegt worden. Bei den letzten Warnstreiks im März musste die Fluggesellschaft British Airways, welche am Terminal 5 des Londoner Flughafens ansässig ist, fünf Prozent der Flüge annullieren.

In Portugal hingegen sorgt der Streik der Grenzbeamten für Einschränkungen am Flughafen. Die Mitarbeiter der Ausländer- und Grenzschutzbehörde (SEF) haben bereits am 22. Mai die Arbeit niedergelegt, weitere Warnstreiks sollen am 29. Mai sowie am 5., 12., 19., und 26. Juni folgen.

Fazit zu den drohenden Streiks im Sommer

Die mangelnden Einigungen bei den Tarifverhandlungen diverser Gewerkschaften in Europa könnten sich auch in diesem und nächsten Monat massiv auf den Reiseverkehr auswirken. Reisende, die Flüge nach Portugal, Spanien, Frankreich und Großbritannien geplant haben, müssen nun starke Nerven beweisen. Denn an diversen Flughäfen der Länder kann es innerhalb der nächsten Tage zu Einschränkungen kommen. Selbstverständlich halten wir Euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Ellen, leider lässt sich noch nicht voraussagen, ob deine Reise von Streiks betroffen sein wird. Aktuell geht der Pilotenstreik von Air Europa noch bis zum 2. Juni, die Einschränkungen an spanischen Flughäfen, darunter auch Palma de Mallorca, finden bisher nur am 27. Mai Statt. Dies sollte deine Reise nicht betreffen, allerdings könnte es natürlich auch zu weiteren Streiks kommen, sollte es zu keiner Einigung kommen. Wir halten euch selbstverständlich über die Entwicklungen auf dem Laufenden. Liebe Grüße 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)