Gute Nachrichten für alle Bahnreisenden: Es drohen keine Streiks – zumindest bis nächste Woche Donnerstag.

Nachdem der 50-stündige Warnstreik in letzter Sekunde abgesagt wurde, stehen die Chancen weiterhin gut, dass Bahnreisende sich in den nächsten Tagen auf keine neuen Streiks aufgrund der Tarifverhandlungen einstellen müssen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Zu einer finalen Einigung ist es noch nicht gekommen, doch sowohl die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) als auch die Deutsche Bahn zeigen sich zuversichtlich, dass die Verhandlungsrunde in der kommenden Woche das ändern könnte.

EVG gegen die Bahn – Tarifverhandlungen mit Streikpotential

Um die Forderungen der Arbeitnehmer durchzusetzen, hatte die EVG bereits am 21. April die rund 23.500 Beschäftigten der Deutschen Bahn AG und anderer Bahnunternehmen aufgefordert, ihre Arbeit niederzulegen. Nachdem das nicht den gewünschten Effekt erzielt hatte, wurden weitere Bahnstreiks in der Folgewoche angekündigt.

Deutsche Bahn Streik

Um den 50-stündigen Warnstreik abzuwenden, hatte die Deutsche Bahn einen Eilantrag gegen den Streik bei dem Arbeitsgericht Frankfurt eingereicht – mit Erfolg. Innerhalb der außergerichtlichen Einigung hatten sowohl EVG als auch die Bahn einem verpflichtenden Vergleich zugestimmt.

Keine Bahnstreiks – bis zur nächsten Verhandlungsrunde

In der nächsten Woche sollen die Verhandlungen in Fulda weitergehen. Ursprünglich waren die Tarifgespräche auf zwei Tage, von Dienstag bis Mittwoch, angesetzt. Nun wurde bereits angekündigt, dass die Verhandlungen auch den Donnerstag einschließen werden – womöglich, um in dieser Frist den von beiden Parteien langersehnten Tarifabschluss zu erzielen.

Deutsche Bahn EVG EInigung

Es ist die vorerst letzte terminierte Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifstreit zwischen der EVG und der Deutschen Bahn. Mit Betonung auf dem kleinen, aber entscheidenden, Wort “vorerst”. Denn die EVG-Vorständin dieser Tarifverhandlungen, Cosima Ingenschay, verdeutlicht auch für die anstehenden Tarifgespräche:

Wenn wir am Verhandlungstisch nicht weiterkommen, müssen wir streiken.

Cosima Ingenschay, EVG-Tarifvorständin

Bis nächste Woche Donnerstag, den 25. Mai, können Bahnreisende also auf eine Streik-freie Beförderung durch die Bahnunternehmen hoffen. Sollte allerdings erneut keine Einigung erzielt werden, könnten schon ab Ende nächster Woche wieder deutschlandweite Streiks ins Haus stehen.

Fazit zu der Aussicht auf weitere Bahnstreiks

Bei den langwierigen Tarifverhandlungen zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft und der Deutschen Bahn sowie weiterer Bahnunternehmen konnte immer noch keine Einigung erzielt werden. Zu mehreren Streiks hatte die EVG bereits aufgerufen, um Druck auf die Arbeitgeberseite auszuüben. Nun scheinen sich die Parteien langsam anzunähern und in der nächsten Woche könnte endlich eine finale Entscheidung bezüglich aller Verhandlungspunkte getroffen werden. Sollte diese allerdings ausbleiben, kann auch mit weiteren Streiks gerechnet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.