Streiks soweit das Auge reicht – nachdem am heutigen Freitag bei der Bahn und an vielen Flughäfen gestreikt wurde, könnte es bei der Bahn bereits in der nächsten Woche schon wieder so sein.

Seit Wochen wird der öffentliche Verkehr in Deutschland immer wieder durch Streiks lahmgelegt. Die kurze Verschnaufpause über die Osterfeiertage scheint nun endgültig vorbei. Denn nachdem bereits heute von 3:00 Uhr morgens bis 11:00 am Vormittag gestreikt wurde, zeichnen sich für die kommende Woche schon die nächsten Streiks ab, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

Entscheidung fällt am Dienstag

Seit Ende Februar verhandelt die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG den Bahnunternehmen über neue Tarifverträge. Der Großteil der dadurch vertretenen Beschäftigten ist für die Deutsche Bahn tätig. Zwar wird auch mit anderen Bahnunternehmen verhandelt, die Gespräche mit der Deutschen Bahn sind allerdings aufgrund ihrer Marktstellung die relevantesten. Bisher konnte hier noch keine Einigung erreicht werden. Das Ziel der EVG ist es, bei einem zwölf Monate laufenden Tarifvertrag ein Lohnplus von mindestens 650 Euro oder zwölf Prozent bei den oberen Einkommen zu verhandeln. Die Deutsche Bahn bietet fünf Prozent Erhöhung bei 27 Monaten Laufzeit. Dies ist für die EVG keine Option.

Bahnhof Db Deutsche Bahn

Bis zum neuen Verhandlungstermin am Dienstag hat die Deutsche Bahn nun Zeit, ein neues Angebot schriftlich vorzulegen. Sollte dies nicht passieren, “dann wird es eine weitere Warnstreikwelle geben”, so EVG-Tarifvorstand Kristian Loroch. Weitere Details wurden noch nicht genannt, scheinbar steckt die EVG aber schon in den Planungen. Denn wie EVG-Tarifvorständin Cosima Ingenschay zitiert wird, habe man “viele Optionen“.

EVG zufrieden mit den Streiks vom Freitag

Während die EVG bereits neue Streiks androht, zeigt sie sich gleichermaßen zufrieden mit den Streiks am heutigen Freitag, dem 21. April. Nachdem in der Nacht rund 23.500 Beschäftigte der Deutschen Bahn und anderen Bahnunternehmen die Arbeit niedergelegt haben, hat die Deutsche Bahn den Bahnverkehr vorübergehend eingestellt. Für die EVG bedeutet dies, dass die Streiks erfolgreich waren – denn nur wenn die Betriebsabläufe massiv gestört werden, rechnet man mit einem Entgegenkommen der anderen Verhandlungspartei.

Fazit zur Androhung weiterer Streiks

Im Moment kann man sich über jeden Tag freuen, an dem die Züge wie geplant fahren. Viele Pläne wurden schon durch die immer wieder auftretenden Streiks durcheinandergebracht. Ein Ende ist aktuell leider noch nicht in Sicht. Nach dem bundesweiten Warnstreik am heutigen Freitag macht sich die EVG nun bereit für die nächste Streikwelle, wenn das neue Angebot der Deutschen Bahn nicht ihren Vorstellungen entspricht. Theoretisch sind somit ab nächster Woche bereits neue Streiks möglich. Bahnreisende sollten in den kommenden Tagen also besonders aufmerksam die Nachrichtenlage verfolgen. Auch wir werden natürlich darüber berichten, sobald sich Neuigkeiten ergeben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • angesagt wurde wegen den Streik nächste Woche
    den dürfen nicht sowas reinschreiben das wieder los gegen soll
    und außerdem bin nicht betrunken ich Lese fiel und antworte bersönlich.

  • was soll das den schon wieder mal Streik .wen ich den scheff bin von der Bahn ich hätte lieber Leute entlassen den hätte schon Geld geschpart.als streik.mehr als 250 Leute so kommt man wieder gelder zurück.als Streik. oder wen Streik abgesagt und wieder losgeht die Leute von der Bahn sagen wen ihr das macht werdet ihr gefeuert so einfach so hat man kein ärger im als von Streik.

Alle Kommentare anzeigen (1)