Haben die Streiks an den deutschen Flughäfen bald ein Ende? Tarifeinigungen geben Grund zur Hoffnung!

In den letzten Wochen mussten Reisende in Deutschland viel Geduld und vor allem starke Nerven beweisen. Sowohl in der Luftfahrt, als auch beim Zugverkehr kam es immer wieder zu Streiks. Manche wurden angekündigt, andere kamen überraschend und ohne Vorwarnung. Umso erfreulicher dürfte die Nachricht sein, dass es laut fvw.de nun zu einer Tarifeinigung für Mitarbeiter der Luftsicherheitskontrollen gekommen ist. Was das genau bedeutet und welche positiven Auswirkungen das haben könnte, erfahrt Ihr in diesem Artikel!

Endlich ein Tarifabschluss

Nach all den Streiks der vergangenen Wochen, beschlich einen bereits das Gefühl, die Streik-Welle würde gar kein Ende mehr finden. Die Gewerkschaft ver.di und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) riefen immer wieder zu Warnstreiks auf und sorgten somit für viele Flug- und Zugausfälle. Nachdem der angekündigte 50-Stunden-Streik der EVG noch in letzter Sekunde abgewendet werden konnte, gibt es nun auch in der Luftfahrt Grund zum Aufatmen.

Sicherheitskontrolle Hamburg
Sicherheitskontrolle Hamburg

Eigentlich haben wir schon befürchtet, dass es bald zu weiteren Streiks kommen könnte, da in den Tarifverhandlungen bei der Luftsicherheit, über bessere Vertragskonditionen, für das Flughafensicherheitspersonal bislang keine Einigung erzielt werden konnte. Dies hat sich nun jedoch überraschenderweise geändert. Rund 25.000 Beschäftigte können sich über einen Tarifabschluss und damit bessere Verträge freuen, wie von ver.di bereits bestätigt wurde. Zwar sind noch keine genauen Details bekannt, aber die Beschäftigten sollen wohl eine Erhöhung der Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit erhalten. Außerdem sollen Zulagen für Führungskräfte eingeführt werden.

Endlich keine Streiks mehr?

All jene, die in letzter Zeit besonders von den Streiks an deutschen Flughäfen betroffen waren, können wohl erst einmal aufatmen. Da einige der Streiks durch die Beschäftigten der Luftsicherheitskontrollen durchgeführt wurden, können wir durch den Tarifabschluss nun auf weniger Streiks hoffen. Die Lage an den deutschen Flughäfen könnte sich also etwas entspannen und Reisende müssen weniger Angst vor Streiks haben. Zumindest bis zum Jahresende, denn bis dahin laufen noch die Tarifverträge über das Gehalt des Flughafensicherheitspersonals. Sollte es auch da zu längeren Verhandlungen ohne eine schnelle Einigung kommen, können wir dann wohl erneut mit Streiks im Bereich der Luftsicherheit an den deutschen Flughäfen rechnen.

Fazit zur Tarifeinigung bei der Luftsicherheit

Der Tarifabschluss bei der Luftsicherheit wird wohl so manchen Reisenden aufatmen lassen. Durch die Einigung und die neuen Tarifverträge für die Beschäftigten der Luftsicherheitskontrollen wird es wohl in diesem Jahr erst einmal nicht mehr zu Streiks in diesem Bereich kommen. Damit ist das Risiko möglicher Streiks zwar nicht komplett gebannt, doch es wird zumindest schonmal weniger geben. Wie lange das anhält und wann wir endlich wieder ohne die Angst vor Streiks reisen können, bleibt vorerst allerdings noch abzuwarten. Sicher würden sich viele zum Sommer hin darüber freuen, wenn die lang geplanten Reisen auch stattfinden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.