Müssen wir im Sommer wieder mit einem Streik bei der Lufthansa rechnen? Die Verhandlungen scheiterten und viele Piloten sind verärgert.

Ein langer Verhandlungszeitraum liegt hinter der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Eigentlich dachte man, die Wogen wären geglättet, denn im September 2022 hat die Lufthansa einer sofortigen Gehaltserhöhung für die Piloten zugestimmt. Doch jetzt brodelt es wieder. Die Verhandlungen sind gescheitert. aerotelegraph.com berichtet, dass sich beide Seiten mehrere Male zusammengesetzt haben, um die Konflikte zu klären. Eine Einigung konnte jedoch nicht erreicht werden und die Piloten ziehen erneut einen Streik in Betracht.

Verhandlungen gescheitert

Im vergangenen Jahr resultierten viele Streiks aus dem Konflikt zwischen Lufthansa und dem Cockpitpersonal. Auch in diesem Sommer könnte es Einschränkungen geben. Der Grund ist nach wie vor klar: Die Pilotengewerkschaft will für ihre Mitarbeiter höheren Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Die Lufthansa hingegen gründet immer neue Flugbetriebe und stellt Piloten zu anderen Konditionen ein. Obwohl schon Besserung in Sicht war, hat sich die Lage nun zugespitzt und die Verhandlungen sind gescheitert.

Lufthansa Crew

VC erklärt in ihrem Podcast, dass Verhandlungen mit dem Arbeitgeber immer zäh seien und es schwierig wäre, eine Lösung zu finden. Die Verhandlungen fanden in geschlossenem Raum statt und Voraussetzung war absolutes Stillschweigen. Die Themen aber sind klar. Es geht um einen neuen Vergütungstarifvertrag, der die Höhe des Lohns regeln soll. Im Zusammenhang dazu gibt es aktuell Gespräche über die Bezahlung, denn die Vergütung soll steigen. Nicht weniger wichtig für die Gewerkschaft ist der Manteltarifvertrag. Dieser regelt die Arbeitsbedingungen. Hierbei geht es um die Lebensumstände der Angestellten, gesprochen wird über Flugdienstzeiten, dienstfreie Tage, Ruhe- sowie Stand-by-Zeiten und Dienstplanänderungen.

Streik nicht abwegig

Der Sommerreiseverkehr steht bevor und bei der Lufthansa könnte erneut ein Streik drohen. Lufthansa hat bereits Flüge im Sommer gestrichen. Grund dafür: Personalmangel. Jetzt könnten auch durch einen Streik Einschränkungen verursacht werden. Bis Ende Juni droht aber kein Grund zur Sorge. Denn bis dahin herrscht noch eine Friedenspflicht. Danach könnte es aber ungemütlich werden. Viele Piloten sind sauer und meinen, die gescheiterten Verhandlungen könnten so nicht weitergehen.

Eine Nullrunde wie bei der letzten Verhandlungsrunde ist nicht mehr akzeptabel.

Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit

Sie schrecken auch vor Streiks nicht zurück. Doch diese würden dann genau in den Sommerreiseverkehr fallen.

Fazit zum möglichen Streik im Sommer

Die Einigung zwischen Lufthansa und VC hat nicht lange angehalten. Die Verhandlungen sind gescheitert und sollen in Zukunft wieder öffentlich stattfinden. Ob Vergütung oder Arbeitsbedingungen, die Gewerkschaft konnte sich mit dem Konzern nicht einigen. Das führt zum Ärger bei den Piloten. Diese weichen nicht vor einem Streik zurück. Doch dieser könnte die große Reisewelle im Sommer beeinträchtigen. Wir dürfen also gespannt sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • LH-Piloten/Mitarbeiter stehen ganz oben auf der Gehaltstabelle. Sollen froh sein über die Gehälter. Keiner wird gezwungen dort zu arbeiten. Streiks sind nicht angemessen im Vergleich zu “normalen Gehaltsempfänger”.
    Ich war über 25 Jahre freigestellter Betriebsratsvorsitzender einer internationalen Handelsgesellschaft mit über 100.000 MA. Und ich weiß was die damaligen Kollegen netto am Monatsende auf der Hand hatten. Über alle Gehälter (bis AT) wusste ich Bescheid. Übrigens war das Unternehmen tarifgebunden. Vom Gehalt der LH konnten die Kollegen nur träumen. Deshalb sollen die LH Kollegen die Beine still halten und froh sein dass der deutsche Michel noch mit LH um die Welt fliegt.
    Der Kunde bezahlt die Gehälter der LH.

  • Hallo,

    nun bei den Gehälter braucht es dringend einen Ausgleich.
    Die fast 1000 Euro pro Monat im letzten Jahr hat die Inflation bereits aufgefressen.
    PS.: das sind über 50 % des Einstiegsgehaltes einer Flugbegleiterin bzw Flugbegleiters!
    Ps. 2: Ein ICE Lokführer hat die Verantwortung für deutlich mehr Passagiere….

    Frohe Ostern

  • Ja ist ist das halt, wenn die AG meinen mit der Belegschaft umspringen zu können – auch hier vollstes Verständnis, gerade Lufthansa arbeitet seit Jahren striktb wider die Mitarbeiter.

  • Oh man. Bitte nicht. Haben wir nicht schon genug mitgemacht?
    Für meine Frau und mich geht es Ende Juli nach drei Jahren Verspätung endlich nach Kanada. Ein Streik verkraften wir nicht.

Alle Kommentare anzeigen (1)